Hallo,
ich bin es restlos leid mit Homee. Ich möchte das System ersetzen. Welche besseren Alternativen gibt es auf dem Markt? Ich brauche Zigbee und Z-Wave, am besten in einem System. Es muss einfach ausgereift sein. Zur Not gehe ich auch getrennte Wege mit zwei Systemen.
Ich habe ~30 Hue LEDs, Osram Switches, etliche Qubino Flush Shutter und von Fibaro Dimmer, Switches und Water Sensor.
Homee ist seit 2 Jahren eine gigantische Nerven- und Zeitverschwendung. Bei jedem Update hat man wieder eine Stunde Arbeit bis es wieder läuft. Mehrfach resetten. Mehrfach versuchen Backups einzuspielen, es reicht mir einfach voll und ganz. Dieses Stück Elektronik ist einfach das schlechteste, das ich in meinem Haus habe. Alexa verliert jede Woche die Verbindung zum Homee. Schaltereignisse werden unzureichend ausgeführt, dass ich für alle Homeegramme erstellt habe, damit sich das System selbstüberwacht und nicht ausgeführte Schaltzuständer erneut ausführt. Das kann es doch alles nicht sein. Ich will überhaupt keine Firmware Updates einspielen, da ich weiß, dass dann die Probleme erneut beginnen, aber die GUI ist dermaßen nervig, wenn es neuere Version gibt, dass ich dann doch wieder nachgebe. Ich will echt nicht mehr. Hatte ich schon erwähnt, dass ein Stromausfall auch gelegentlich viel Arbeit bereitet und die ganze Kiste teils wieder neu eingerichtet werden muss.
Ich habe mich doch damals extra gegen Raspberry Bastellösungen entschieden, damit es outofthebox direkt funktioniert. Ich habe einfach nicht mehr die Zeit wie früher.