Alexa findet keine Geräte mehr

Guten Morgen Tankred,

Du meinst nicht etwa meine Logs, das würde mich jetzt etwas verunsichern :wink: Auf jeden Fall geht es wieder, scheint also kein generelles Problem gewesen zu sein.

Viele Grüße
Sven

Ne keine Sorge. Die sind in dem Fall nicht hilfreich.
Die Alexa Anfragen landen in einer Lambda im AWS, dort hab ich nach Fehlern gesucht.

Wie lange sind denn alle Anfragen Dorf gespeichert @Tankred?

Im Fehlerfall 30 Tage (aber auch nur der Fehler), sonst gar nicht.

2 „Gefällt mir“

Danke für deine schnelle Rückmeldung.

Ein Beitrag wurde in ein neues Thema verschoben: Alexa bekommt Namensänderungen nicht mit

Ich habe gestern mal wieder meine Alexa Smart-Home Geräteliste aufräumen wollen und dazu sämtliche Geräte in Alexa gelöscht um diese anschließend bereinigt wieder hinzuzufügen. Leider findet der homee Alexa Skill wieder keine Geräte und Homeegramme. Die Geräte und Szenen der Hue-Bridge sind sofort wieder da.

Ich habe inzwischen den Skill mehrfach neu verbunden, d.h. sowohl bei Amazon den Skill deaktiviert, die Verbindung in homee deaktiviert und ebenso umgekehrt. homee hat auch schon einen Reboot verpasst bekommen. Alles ohne Erfolg :slightly_frowning_face:

@Steffen könnt ihr euch das bitte mal anschauen.

VG Sven

Könntest du mir bitte am Mittwoch dazu einen Support-Zugang dafür zu senden.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

erstmal wünsche ich Allen hier einen schönen 1. Advent :santa:
leider habe ich jetzt auch wieder das Problem, dass Alexa keine neuen Geräte oder Szenen/HGs findet. Als letztes hatte es noch für 2 virtuelle NodeRed Geräte funktioniert. Jetzt habe ich eine Tint Color E14 hinzugefügt und musste feststellen, dass schon seit 1-2 Wochen keine Updates bei Alexa angekommen sind.
Gibt es ein Problem oder könnte vielleicht jemand vom Support (@Steffen?) mal bei mir drauf schauen?

Hast du schon mal versucht die Alexa-Verbindung im homee zu trennen dann denn Alexa-Skill deaktiviert und wieder zu aktivieren?

1 „Gefällt mir“

Ja gerade eben. Kein Erfolg :frowning:

Hat jetzt doch funktioniert. Welche Rolle benötigt der Account? War bisher „kleiner Homee“, habs jetzt auf „Homee“ geändert.

Du brauchst keinen extra Benutzer.
Man sollte den Hauptnutzer, also einen normalen homee, nehmen.

Bei mir hat es beim ersten mal mit „kleiner homee“ nicht geklappt. Dann habe ich einen „normalen“ homee-Benutzer ohne Adminrechte angelegt. Der hat funktioniert. Thomas hat dann mal gepostet, dass der Benutzer nur für die erste Kontaktaufnahme benötigt wird. Danach läuft die Kommunikation vom homee zum Skill ohnehin über andere Wege als die Benutzersteuerung. Daher ist es auch egal, ob Du den Hauptbenutzer oder einen anderen nimmst.

2 „Gefällt mir“

Ich mag halt nicht meinen Hauptbenutzer überall zu hinterlegen.
@ch.krause Danke für die Erklärung.
Auch wenn der Account nur initial benötigt wird, ich bevorzuge einen separaten Account. Ich befürchte, ich werde den in Zukunft immer mal wieder benutzen müssen.

Danke für Eure Hilfe.

Danke @Steffen für den prompten Support!

Leider habe ich dasselbe Problem erneut. Es sieht so aus, also ob nach dem Trennen/Wiederverbinden immer ein Geräte Update funktioniert, und danach nicht mehr :frowning_face:
Hat noch jemand eine Idee?
@Steffen falls Du Zeit findest, vielleicht kannst Du es Dir ja mal anschauen?

Ich habe seit gestern einen homee.
Hab Alexa nach Anmeldeproblemen dann gestern Abend verbunden.
Aber bis heute keine Geräte verknüpft.

Auch nach abmelden und neuer Aktivierung der Verbindung.
Sind bei mir Homematic, Fibaro Geräte

Alles als Chef homee gemacht.

Für Alexa sind sie freigegeben und Du hast Alexa auch nach neuen Geräten suchen lassen?

Ja genau.
Habe bis auf 3 Heizkörper alle für Alexa freigegeben. Und auch schön öfter suchen lassen. Sowohl über Sprache als auch im Alex App.
:unamused: