Alexa bekommt Namensänderungen nicht mit

Habe meinen Plug von Weihnachtsbaum in Lavalampe umbenannt. Allerdings bekommt das Alexa nicht mit (Alexa, such meine Smart Home Geräte - ich habe keine neuen Geräte gefunden). Auch nach 24h taucht der neue Name nicht in Alexa auf. Das Wort versteht sie, sie spricht mir fehlerfrei nach (Alexa, schalte Lavalampe an - ich habe kein Gerät mit dem Namen Lavalampe gefunden).
@anon97065019 kannst du da was machen?

Neue Geräte findet Alexa (hab vorgestern einen neuen Sensor hinzugefügt) Schalten etc geht auch alles. Nur scheinbar eine Umbenennung eines vorhandenen Gerätes nicht.

Core Version: 2.28.1 (d0e7387e)
iOS App Version: 2.28 (5398)

Edit:
Alexa zeigt in ihrer Geräteansicht unter Notizen an, dass “Weihnachtsbaum als Lavalampe von homee integriert sei”.
Habe jetzt den Namen in Alexa auf Lavalampe geändert, jetzt klappt auch die Sprachsteuerung wie gewünscht.

Früher ging das aber mal automatisch.

Ich frage mal Sicherheithalber: Hast Du auch den Rufnamen für Alexa am Gerät in Homee geändert?

Nein, den “Namen”.
(Rufname ist bei mir zu 99% leer, beim Plug steht aber was drin)

Rufnamen sollen ja nur Alternativen sein.

eig. …

ich habe bei mir aber auch schon festgestellt, dass es manchmal ohne rufnamen gar nicht ging. :man_shrugging:
obwohl Gerätename und Name in Alexa identisch waren…

1 „Gefällt mir“

Also ich nutze eigentlich immer die Rufnahmen, um für meine Gerätenamen Namen-Standards verwenden zu können, und die Rufnamen machen die Spracheingabe einfacher.
Wenn ein Gerät in Alexa nicht korrekt aktualisiert ist, lösche ich es in Alexa und suche neu nach Geräten. Das funktioniert eigentlich immer.