Alexa findet keine Geräte in homee mehr

Ich hatte bemerkt, dass alle neu angelegten Geräte/Gruppen und HG´s nicht mehr von Alexa erkannt werden.
Daraufhin habe ich Alexa Verbindung getrennt, Skill deaktiviert, homee heruntergefahren vom Netz getrennt und neu gestartet alles ohne Erfolg. Nachdem ich in Alexa alle Geräte zum Test gelöscht habe, werden nun gar keine homee-Geräte mehr gefunden.
Dann habe ich die Alexa-Verbindung auf meinen 2.homee (hih) geschaltet und aktiviert und da funktioniert es und die Geräte dort werden gefunden.
Bin momentan ohne weitere Idee. Hatte das schon mal jemand in letzter Zeit?

Core Version: 2.37.2 (50665a92)
Web App Version: 2.37.2 (2840e0d2)

Hallo,

Ja ich, heute.
Vorab: Vielen lieben Dank, Dein Beitrag hat mir den Tag gerettet, denn er brachte mich auf die Lösung - zu mindestens für mich.

Soviel sei vorab gesagt: weniger ist mehr!
Dieser Spruch trifft bei homee in so vielen Fällen zu und tatsächlich auch hier bei mir und diesem Problem, dass ich mich zwar mit dem Alexa-Skill verbinden konnte, aber einfach keine Geräte gefunden wurden.

Mein kompletter Lösungsweg inklusive diverser Fehlschläge (lang)

Ausgangssituation

Ich habe in den vergangenen Tagen einen anderen homee zum homee-in-homee Master gemacht, also viele Geräte umgezogen, neue Homeegramme erstellt und Geräte gelöscht oder neue eingebunden. Zusätzlich haben alle vier homees eine LAN-Anbindung bekommen und WLAN wurde ausgeschaltet. Nach dem ganzen herummodeln habe ich in der Alexa App alle Geräte gelöscht (um genau zu sein über die Website https://alexa.amazon.de, weil es dort schneller und einfacher geht). Danach im alten Master, der jetzt ein Slave-homee ist, die Alexa Verbindung getrennt und den Skill in der Alexa App deaktiviert. Ein Problem mit dem Netzwerk an sich konnte ich ausschließen, denn Geräte an der Philips Hue Bridge und ein paar Sonoff S20 mit Tasmota Firmware (welche als Wemo unterwegs sind) hat Alexa sofort gefunden. Jeder Suche nach den homee Geräten durch die Alexa App und auch mit der Alexa Website brachten nur den Hinweis, dass keine neuen Geräte gefunden werden konnten. In den Alexa Einstellungen im homee waren alle Alexa-Fähigen Geräte, Homeegramme und Gruppen aktiviert.

Mein Vorgehen, bevor ich auf diesen Post hier gestoßen bin

Im vergleich zu vorher, als das Suchen nach homee-Geräten noch funktionierte, und jetzt gibt es bei mir eigentlich nur zwei gravierende Änderungen.

  1. Alle homees sind jetzt nur noch per LAN verbunden und WLAN ist deaktiviert
  2. Der Master-homee ist jetzt ein anderer

Zuerst habe ich die LAN-Verbindung des Master Homee getrennt und den homee mit eingeschalteten und konfigurierten WLAN neu gestartet.
Die Suche nach Geräte in Alexa war jedoch immer noch erfolglos

Anschließend die anderen drei homees heruntergefahren und erneut versucht Geräte zu finden, leider auch ohne Erfolg. (Meine Idee dahinter war, dass zum einen einer der jetzt ausgeschalteten homees vorher ja mit Alexa gekoppelt war und dies eventuell Probleme bereiten könnte und zum anderen eventuelle Schwierigkeiten von Alexa mit 4 homees im Netzwerk).

An diesem Punkt sind mir die Ideen ausgegangen.

Meine Lösung

Wer im Forum sucht, der findet... ... leider nicht die passende Lösung, aber einige Leidensgenossen*innen (hoffe es ist richtig gegendert ;-) ), hier, hier und hier. In einem der Beitrag wird erwähnt, dass die Verbindung mit einem anderen homee-Benutzer bzw. einem nicht-Chef funktionieren könnte. Definitiv kann ich für mich jetzt sagen, dass ein Benutzer mit den Rechten "Kleiner homee" und "homee" sich noch nicht einmal authentifizier kann und die Verbindung zu Alexa mit einem anderen "Chef-homee" Benutzer genau das gleiche ergebnis brachte wie vorher - Verbindung JA, Geräte finden durch Alexa NEIN.

Der Hinweis von @siamwalla , dass bei Ihm die Alexa-Gerätesuche für einen anderen Homee funktioniert, brachte den ersten Fortschritt.
Alle Geräte, Homeegramme und Gruppen der jeweils anderen homees konnten durch Alexa gefunden werden. Dazuhabe ich vorher jeweils die Verbindung zu Alexa getrennt (und natürlich auch sicher gestellt, dass kein anderer homee eine Alexa Verbindung besitzt) und jeweils immer nur einen der anderen drei homees mit Alexa verbunden und danach Alexa nach Geräten suchen lassen.

Mit dem Wissen, dass die Alexa-Anbindung grundsätzlich funktioniert und auch Geräte gefunden werden, habe ich einen neuen Versuch mit dem Master homee unternommen, leider erfolglos.
Auch die suche nach nur wenigen Geräten brachte kein Ergebnis (im homee unter Einstallungen → Amazon Alexa alle Geräte, Homeegramme und Gruppen abgewählt und lediglich drei Geräte für Alexa freigegeben).

Der einzige Unterschied zwischen den homees war jetzt eigentlich nur noch, dass der homee der mit Alexa nicht will, der Master-Homee ist.
Um dies zu ändern habe ich die Verbindung der anderen Homees zu ihrem Master getrennt. Dazu im jeweiligen homee unter
Einstellungen → Homee in Homee → Verbindung trennen
diese sozusagen entkoppelt.
Diesen Weg habe ich gewählt, weil so alle Geräte der anderen homees weiterhin im Master-homee vorhanden sind und somit auch in den Homeegrammen und Gruppen.

Im Master-homee, der ja jetzt keine verbundenen Slave-homees mehr hatte, habe ich die Alexa-Verbindung ein weiteres Mal neu eingerichtet und im Anschluss in der Alexa App nach allen Alexa-fähigen Geräten, Gruppen und Homeegrammen gesucht - wieder ohne Erfolg.
Die Reduzierung der für Alexa verfügbaren homee-Geräte auf nur drei Stück und der gleichzeitige Verzicht, Gruppen oder Homeegramme an Alexa zur Verfügung zu stellen, brachte den ersehnten Erfolg.
Alexa hat die drei Geräte gefunden und konnte diese auch schalten und steuern. Beid er Wahl der drei Geräte hatte ich mich für native Zigbee und Z-Wave Geräte entschieden, die direkt an dem homee angebunden sind (nicht verfügbare homee-in-homee Geräte zu nehmen hätte ja auch wenig Sinn gemacht).

Offenbar kommt Alexa oder homee nicht damit klar große Mengen an Geräten, Homeegrammen und Gruppen auf einmal zu verarbeiten.

Weil ich logischerweise nicht nur die Geräte eines einzelnen homee in Alexa verfügbar haben möchte, mussten die homee-in-homee Verbindungen wieder hergestellt werden.
Hierzu habe ich einfach über „homee verbinden“ die Geräte der jeweils anderen homees gesucht und diese Suche endete jedes Mal mit „Es konnten keine weiteren Geräte gefunden werden. Du hast bereits alle Geräte verbunden.“ (logisch, denn alle Geräte waren ja noch im Master vorhanden).
Jetzt, wo alle Geräte der Slave-homees wieder im und durch den Master schaltbar waren, habe ich ein weiteres Gerät für Alexa freigegeben und suchen lassen - dieses Mal ein Gerät, dass definitiv per homee-in-homee angebunden ist. Auch dies war erfolgreich!
Mutig geworden wählte ich jetzt 21 zusätzliche Geräte, die genauso erfolgreich durch Alexa gefunden.
9 Geräte einzeln auszuwählen ist überigens überhaupt kein Problem. Ab dem 10. springt der homee auf „Aktualisieren“ und bleibt auch so (WebApp), dennoch lassen sich, wenn auch zeitlich zum Klick verzögert, weitere Geräte aktivieren.

Übermütig geworden aktivierte ich 55 zusätzliche Geräte und auch diese konnten durch Alexa erfolgreich gefunden werden.
Weitere 10 Geräte ausgewählt, gesucht und nicht gefunden!
Angesehen um welche Geräte es sich dabei handelt und festgestellt, dass alle 10 WLAN-Geräte sind, AVM Fritz!Dect Steckdosen und Shelly 1.

Die Shelly wieder abgewählt und die verbleibenden 6 DECT neu gesucht - Erfolgreich!
Weiter nicht Shelly Geräte ausgewählt (auch virtuelle Node-Red homee-in-homee Geräte) und durch Alexa suchen lassen - auch erfolgreich.
Alle verbliebenen Geräte ausgewählt, nur die Shellys nicht, und gesucht - alle gefunden!
Jetzt 4 Shelly 1 ausgewählt, gesucht und gefunden (keine Ahnung weshalb es jetzt ging und vorher nicht)
Zu guter Letzt die restlichen Shellys - ebenfalls mit Erfolg!
Jetzt noch ein paar Homeegramme und alle Gruppen - auch hier, alle gefunden!

Jetzt habe ich zum Glück wieder alle homee-Geräte, Gruppen und die benötigten Homeegramme als Alexa-Geräte verfügbar.


Die Lösung - zumindest für mich (kurze Fassung)

Meine Lösung

Dank des Hinweis von @siamwalla , dass bei Ihm die Alexa-Gerätesuche für einen anderen Homee funktionert, habe ich dies ebenfalls ausprobiert, mit Erfolg. Alle drei anderen Homees haben keine Probleme damit ihre Alexa-fähigen Geräte, Homeegramme und Gruppen über den homee-Skill in Alexa einbinden zu lassen (natürlich jeweils einzeln probiert und auf den jeweils anderen homees zuvor die Alexa verbindung getrennt und jedes Mal den Skill deaktiviert).

Mit dem Wissten, dass die Alexa-Anbindung grundsätzlich funktioniert und auch Geräte gefunden werden, habe ich einen neuen Versuch mit dem Master homee unternommen, erfolglos. Auch nur 3 Geräte, keine Homeegramme und keine Gruppen auszuwählen brachte nichts - es wurden einfach keine Geräte gefunden.

Die Lösung war die homee-in-homee Verbindungen zum Master zu trennen (in jedem homee: Einstellungen → Homee in Homee → Verbindung trennen).

Ein weiterer Versuch mit allen Geräten, Homeegrammen und Gruppen schlug ebenfalls fehlt, aber mit nur drei ausgewählten Geräten (im Homee unter Einstallungen → Amazon Alexa), keinen ausgewählten Homeegrammen und auch keinen Gruppen, hat es funktioniert.
Die drei Geräte waren jetzt in Alexa verfügbar und ich konnte sie auch schalten. Bei der Gerätewahl habe ich nur nativ am Master angebundene Zigbee und Z-Wave Geräte gewählt (klar, alle homee-in-homee Geräte sind ja nicht verfügbar gewesen)

Im Anschluss über den Master jeden homee via homee-in-homee neu verbunden und nach Geräten gesucht. Homee hat mir jede Suche mit einer roten Warnung „Du hast bereits alle Geräte verbunden.“ quittiert. Danach ließen sich die homee-in-homee Geräte im Master (die ja nicht gelöscht worden sind, weil lediglich die Verbindung am Slave getrennt wurde) wieder wie gewohnt schalten.
Um alle Geräte in Alexa einbinden zu können, habe ich nach und nach nur homöopathisch Mengen an Geräten durch Alexa suchen lassen - also in den Alexa Einstellungen vor jeder neuen Gerätesuche immer nur ein paar Geräte zusätzlich aktiviert. Immer dann wenn Alexa keine neuen Geräte finden konnte, habe ich ein paar wieder deaktiviert und die Suche erneut gestartet.
Jetzt sind alle 117 Alexa-fähigen Geräte, ein paar Homeegramme und alle Gruppen in Alexa integriert und lassen sich auch problemlos steuern.


Technische Daten zu Homee, Skill und den Apps

homee Daten

Core Version: 2.38.0 (3aeb48b5 rc.1) Web App Version: 2.38.0 (eb2f55dd) | beta Android App Version: 2.38.0 (beta) (300)

Alexa Daten

Alexa WebApp

Hostname: alexa.amazon.de Client-Version: 1.24.208584.0

Alexa AndroidApp

Hostname: alexa.amazon.de Client-Version: 1.24.208558.0 Build-Version: 2.2.484314.0 App-Version: 2022.20

Ich hoffe meine Lösung kann eventuell auch für den ein oder anderen homeeaner hilfreich sein.

Viele Grüße,
Daniel

2 „Gefällt mir“

Danke für deine Antwort. Bei mir hat alles nicht geholfen. Brain Reset durchgeführt und vorhandenes backup (wohl dem der hat)eingespielt. Dann hat auch Alexa wieder alle 114 Geräte ohne Probleme gefunden. Leider ging dadurch auch die Verbindung zu voice monkey verloren. Aber nach neuem Einrichten hat auch der dann wieder funktioniert.

1 „Gefällt mir“