Alexa findet keine Geräte, Skills oder sonst etwas

Moin, Alexa findet keine Geräte, Skills oder sonst etwas obwohl der skill aktiviert ist. In Alexa und homee wird es als verbunden angezeigt. Ich habe ein Extra User für Alexa erstellt und den als Berechtigungen kleiner homee verpasst. das ganze auf der aktuellen 2.20

Wie kriege ich die 2 zusammen?

Ich bin zwar kein Alexa Experte, aber vielleicht liegt es an der Berechtigungstufe?!
Versuche mal mit homee als Rolle.

Bei mir hat es mit “kleiner homee” auch nicht funktioniert. Mit “homee” geht es.

Moin, sowas habe ich schon vermutet und mit homee versucht. Da findet Alexa trozdem nichts?

Und wenn du Alexa sagst, “Alexa, suche meine Smart Home Geräte”, was sagt sie dann?

Hast Du vor der Änderung der Rechte des Alexabenutzers mal die Verbindung aufgehoben? Auf beiden Seiten. Alexa-Seite: Skill deaktivieren und auf homee-Seite die Verbindung trennen.

1 „Gefällt mir“

Ne das habe ich nicht versucht, bei der Suche findet Alexa keine Geräte. Ich probier gleich mal die Verbindung neu herzustellen.

Danke bei mir war der Tipp von @ch.krause die Lösung.

1 „Gefällt mir“

Wenn Du Homeegramme über Alexa steuern (starten/stoppen) willst, muss bei diesen als Auslöser “Wenn Homeegramm abgespielt wird” stehen. Sie werden bei Alexa dann als Szene gefunden und eingebaut.

1 „Gefällt mir“

Oh ja das ist auch ein guter Tipp.

Hat jemand vielleicht noch einen nützlichen Tipp?

Ich habe das gleiche Problem, habe es sowohl mit einem Homee als auch mit einem Chef Homee User probiert. Auch habe ich die Verbindung auf beiden Seiten mehrmals getrennt und wieder hergestellt. Genau wie oben beschrieben zeigen beide Seiten an, dass eine Verbindung besteht, aber es können keine Geräte gefunden werden. Alexa sucht max. 1 Sekunde und zeigt dann sofort “Suche fehlgeschlagen” an.

Alexa/Echo mal neu gestartet?
Bei den Geräten hast Du auch jeweils Alexa aktiviert und einen Rufnamen vergeben?

Bei mir hatte es geholfen, den Alexa User zu deaktivieren/aktivieren bzw. neu anzulegen. Die Berechtigung “homee” reicht. Es muss nicht “Chef-homee” sein.

Bei mir ist es auch die Berechtigung homee und es hat gereicht die Verbidung zu lösche und neu anzulegen.

Ich habe Alexa auf dem Smartphone laufen. Wollte es dort erstmal ausprobieren bevor ich mir ein Echo kaufe. Ich habe es auch auf einem zweiten Smartphone (S7 EDGE und S8) ausprobiert. Immer mit dem gleichen Resultat.

Rufnamen hatte ich in der Tat keine vergeben. Das habe ich jetzt mal für einen Osram Plug und einer Philips Hue Glühbirne testweise geändert, hat aber leider auch keine Verbesserung gebracht.

Sonst noch eine tolle Idee?

PS: Mehfach anlernen habe ich schon probiert und 3 verschiedene Homee User habe ich auch schon durchprobiert.

Rufnahmen vergeben und auch die Gräte noch mal einlesen, also Alexa suchen lassen.

Hat alles nicht funktioniert.

ABER: Wenn ich einfach sage “Alexa suche Geräte” werden alle Geräte eingelesen (auch die ohne Rufnamen). Ob alles funktioniert muss ich jetzt noch testen, aber komisch finde ich es schon, dass ich beim klick auf “Geräte suchen” eine Fehlermeldung bekomme und mit dem Sprachbefehl geht es…