Aeotec Range Extender 7 Einbinden

You may use ANY plug (e.g. a Fibaro Plug) or any device always connected to electricity to extend the range of the Z-Wave-Mesh. The Range Extender may be used (Not officially supportet, though) but AFAIK ist will gray out (not be active on the mesh) after some Time.

Thank you for quick reply! But how about NEO z wave plugs. Do these devices work as repeaters too? Do Homee App suport these devices?

Any Plug will do, some better and some like the Neos :wink: They are Not the best for Meshing, but they will do. The range experience could be better for the Neos.

Bräuchte unbedingt einen range Extender. Welcher ist nun empfehlenswert? Der Aeotec RE6 oder RE7?

Wie viel kann man denn wohl überbrücken?

Nimm nen Einfachen z-wave Zwischenstecker :electric_plug: und gut ist. Zum Einen hast du nen Repeater und zum Anderen verbaust du dir nicht die Steckdose und kannst diese weiter nutzen. Mehr noch, sie wird aufgewertet und ist auch noch schaltbar. Das Geld für einen einfachen „Nur-Repeater“ ist m.M.nach nicht gut angelegt.

1 „Gefällt mir“

Schau Dir diesen Beitrag an:

Bei einer Steckdose macht es bei mir in der Tat Sinn, da muss ich sogar eine Schaltbare Steckdose haben. Aber bei anderen bin ich noch nicht sicher.

Hast Du die Erfahrung, ob die Fibaro Plugs gut als Repeater arbeiten?

Weißt Du, wie weit die Reichweite ca. ist?

Hast Du Erfahrung mit einem oder beiden Aeotec Range Extendern?

Vielen Dank!
David

Top. Danke für den Verweis. Würde am liebsten den Secure jetzt haben. Ärgere mich, dass ich den damals nicht bestellt hatte. Muss mal schauen, ob ich vielleicht den Devolo hole.

Hallo David ich habe mit keinem deiner o. a. Produkte Erfahrung. Zu den Aeotec Repeater gibt es es hier im Forum diverse Beiträge. Angeblich repeated der 7er wohl - graut aber ständig aus. Das würde mich nerven. Ich nutze diverse Stecker von Aeotec, neo-coolcam (diese haben keine gute Reichweite). Fibaro soll wohl auch gut sein habe hier noch nichts Negatives gelesen.

Der Secure ist in der Tat ein sehr sehr guter Repeater - habe zwei Stück davon - leider war schon kurze Zeit später ein Dritter defekt. Aber wenn er funst dann richtig… :joy:

Hallo Harry,

damit bin ich schwer gescheitert. Selbst einen Plug (Aeotec Smart Switch 6), 1 m neben einem Wassersensor von ABUS half nicht: keine Verbindung zum Wassersensor…
Die Repeater scheinen doch schon wesentlich effektiver zu sein, damit jedenfalls klappt es.

…bei mir nur in der Android-App, am PC weiterhin grün…
Möglicherweise ein Darstellungsproblem

Hallo
bei mir wird er auch in der Android-Homee-App grau.
Eingeloggt in Homee am PC bleibt er grün

Hallo Nobbi,

du hast ganz sicher ein anderes Problem mit deinem Z-Wave-Mesh bzw. mit Z-Wave.
Du darfst dir aber auch keine sofortigen Wunder erwarten, wenn du ein Gerät neu einlernst:

Schreib @Steffen eine PN, er sieht etwas mehr vom Z-Wave-Mesh und dann berichte uns hier.

Hallo Harry,
habe nun drei Z-Wave Repeater (1 je Stockwerk platziert, dann noch einen Plug in der Nähe der Wassersensoren, dies nun etwa 2 Wochen beobachtet und will nun mal ein Feedback an alle Interessierte (oder genervte) Z-Wave-Betreiber geben.
Nach ca. 2 Tagen stabilisierte sich das Netzwerk und seitdem habe ich permanente Verbindung zu alle meinen Z-Wave-Komponenten bis in den Keller.
Mein Resüme daraus:
Probieren, beobachten, ggf. variieren, Geduld haben und, vor allen Dingen, nicht aufgeben!
Man bekommt irgendwann ein Gefühl für die richtige Platzierung der aktiven Mesh-Komponenten.
Überzeugt bin ich auch davon, daß die aktiven Komponenten (zumindestens die Aeotec-Plugs) keinen wesentlichen Beitrag zum Mesh-Netz über größere Wegstrecken leisteten und daß ich ohne die Repeater (Aeotec Range Extender 7) arm an Plugs geworden wäre :wink:

habe 2 Stück des Aeotec Range Extender 7. Beide sind sind nun ausgegraut. Laufen sie trotzdem?

Eine schnelle Frage zum Range Extender: Woran erkenne ich, dass das Ding tatsächlich arbeitet? Ist das Blinken immer zwingend da oder kann es sein, dass er auch ohne arbeitet?

Bei mir blinken die Aeotec Range Extender 7 nicht. Sie haben eine weiße LED welche leuchtet, das war’s.

hallo zusammen,
ich habe 2 Range Extender 7 in die Steckdose gesteckt, beide blinken / pulsieren.
Entsprechend den Herstellerunterlagen heißt das, dass diese noch nicht mit dem Z-wave verbunden sind. Ich habe auch keine Reichweitenverbesserung, so dass ich meine, dass auch noch keine Kommunikation mit dem homee erfolgt.
Kann mir jemand einen Rat geben, wie ich die beiden Extender einbinden kann.

ein danke im voraus

doch noch eines, in der Auswahltabelle zu den Aeotec-Produkten werden die Range Extender nicht angezeigt.

Einfach als „anderes Gerät“ unter Z-Wave einbinden.