Aeotec Range Extender 7 Einbinden

… und der wird nicht grau, trotz fehlendem Template?

1 „Gefällt mir“

Bei mir nicht.

3 „Gefällt mir“

@TiDO

Merkst du denn eine Verbesserung des Signals???

@TiDO kannst du bitte Steffen bitten auf deinen homee zu schauen, ob der RE7 tatsächlich im mesh vom zwave-cube als mesh-node agiert bzw. in der routing-tabelle als mesh-node steht?

Wenn dem so ist, wäre das ein Wiki wert. Ich bin durchaus auch der Überzeugung, dass der RE allein durch sein desigh um einiges besser „meshed“ als gängige Plugs.
Der Sendeleistungs-Meister-Plug von Secure ist ja nicht mehr zu haben und außerdem unvergleichlich globiger als der RE

1 „Gefällt mir“

Ich habe übrigens den Range Extender 6…aber das sollte kein unterschied machen.
Der Steffen kann gerne draufgucken, soll mir eine PN schicken.

…und ich glaube schon dass der routet, der blinkt immer, wenn ich lichter in der umgebung schalte!

3 „Gefällt mir“

Ja, das kann ich bestätigen. Der Secure PLUG hat emfpfang aus der Stahlbetongarage, durch etwas Aussengelände ins Haus und 3 Wände … schaltet DIREKT und fehlerfrei. Der Aetoec Switch mit USB ist ausgegraut

3 „Gefällt mir“

@Steffen , kannst du das perse bestätigen, das der Aeotec RangeExtender „meshed“?

Andernfalls hat @TiDO sich angeboten, das auf seinem homee zu verifizieren. Ich geh davon aus, dass das über den Support-Zugang möglich ist.

Danke @TiDO
Danke @Steffen

@TiDO Kannst du mir bitte einen Supportzugang bereitstellen? Dann sehe ich mir mal gerne an ob der im Mesh ist.

1 „Gefällt mir“

Hallo in die Runde,

gibts hier schon etwas Neues?
Habe auch den Range Extender 7.
Ich kann ihn anlernen aber nach ca. 12-24 Std. wird er wieder grau.
Funktioniert er dann trotzdem???

Hallo zusammen

Steffen hat bei mir nachgesehen und der Range Extender 6 ist im Mesh und Routet.

Den 7er müsste dann noch jemand testen. Sollte aber genau so gehen.

1 „Gefällt mir“

Ok, ich habe ihn wieder gelöscht, kann ihn aber gerne wieder einlernen.

Dann muss mich nur jemand an die Hand nehmen und mir sagen, was ich machen muss, damit das von extern überprüft werden kann.
@Steffen

Der 7er kommt heute bei mir an…

Wie wird der eingelernt? Über zusätzliches z-Wave gerät?

Würde dann testen und berichten
Ggf. Könntest du @Steffen dann mal schauen ob er bei mir routet?

Ja gerne, sende mir dann bitte einen Supportzugang per PN.

Ok, hab ich eben angelernt und dir den Zugang geschickt.

Vielleicht noch eine Frage zum Mesh. Ich habe das Z-Wave Netz nun zum 2. mal aufgebaut. Erst mit grünem Würfel mit mäßigem Erfolg nun mit dem neuen Lila Würfel. Da die Aktoren mit Netzversorgung das Funknetz verstärken sollen bin ich mit diesen Aktiren angefangen. Dann kamen die Batterienbetriebenen. Ich habe in jedem Raum am Fenster Roller Shutter2 verbaut und trotzdem bekomme ich bei den Heizkörperthermostaten Eurotronic Z-Wave Spirit Empfangsprobleme. Im Büro hängt das Thermostat keine 1,5m vom Roller Shutter entfernt und trotzdem habe ich hier anscheinend kaum Empfang.
Ist das normal?

Was bringt Dir ein RollerShutter am Fenster neben dem Spirit. Der ist genauso weit vom homee entfernt. Für ein sinnvolles Meshing brauchst Du Meshteilnehmer, die sich auf dem Weg zwischen den Leaf-Nodes und dem homee befinden.
Wenn der homee in der Mitte der Wohnung oder des Hauses steht, dann z.B. an den Eingängen der Zimmer oder der dort befindlichen Steckdose. Wenn das Signal erst durch die geschlossene Zimmertür und dann noch weiter quer durch den Raum zum nächsten Fenster muss, bringt Dir ein Roller Shutter dort über dem Heizkörper auch keinen wirklichen Gewinn. Wichtig ist auch, dass der Meshpartner auch die FLiRS-Telegramme weiterleitet.

Ok, hab nun schon Wall Plugs von Neo Coolcam , die ich übrig hatte verteilt.

Nun ist der RE7 schon grau, also nicht verfügbar.

Also Steffen meint, das sehe gut aus mit dem Range Extender 7. Er ist zwar grau, aber mit vielen Teilnehmern verbunden.
Also lasse ich das Dingen weiter laufen :+1:t2:.
Schönen Abend noch.

Ich bin gespannt - komme morgen erst dazu meinen zu installieren

Merkst du denn eine Reichweitenverbesserung @dr_no0815?