Eurotronic Luftgutesensor

Huhu,

Ich habe folgendes Problem:

Der Sensor wird mir immer wieder als nicht verfügbar angezeigt. Wenn ich über das Menü vom z-wave Würfel das Gerät neu Abfrage bekomme ich es wieder angezeigt aber mit falschen Werten. Reagieren tut das Gerät aber wenn ich z.b die LED aktiviere oder deaktiviere über den Parameter.

Warum baut sich keine stabile Verbindung mehr auf ?

@J.P wenn die Geräte im Z-Wave Mesh öfters „aus grauen“ oder in unterschiedlichen Abständen immer wieder „als nicht verfügbar“ angezeigt werden, kann es ein Anzeichen dafür sein, dass die Geräte einen schlechten Empfang im Z-Wave Mesh haben und dieses Z-Wave Mesh müsste dann mit „nicht Batterie“ betriebenen Geräten als Repeater erweitert werden wodurch das Mesh besser aufgebaut wird.

Einen guten Artikel kann ich dazu hier empfehlen: Z-Wave Netzwerk planen - mkshb.de

Wichtig wäre noch zu erwähnen, dass im Z-Wave Mesh Veränderungen selten sofort auftreten und es hier einige Stunden dauern kann, bis sich Änderungen durch Geräte im ganzen Z-Wave Mesh bemerkbar machen.

Was hast du denn alles an Z-Wave Komponenten in deinem Mesh?

Auf 20qm befinden sich 16 z-wave Geräte wo von nur 3 Batterie betrieben sind. Das komische ist das der sensor 5 Monate ohne Probleme lief und jetzt eben die Probleme. Hab heute morgen den sensor auf werkeinstellung zurückgesetzt und neu eingelernt nun ist er wieder stabil aber das kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein.

Klingt für mich eher nach einem Sensorproblem, nicht homee. Solche Effekte zeigten sich bei mir auch bei schlechten Batterien.

Das Gerät ist Strombetrieben und nicht Batterie und den VOC wert hat der sensor die ganze zeit über die LED angezeigt. also wird es wohl weniger am Sensor liegen

Bloß weil am Handy das Display an ist, heißt es nicht dass du anrufen kannst.

Aber zurück zum Thema. Sind alle Geräte in homee gestört oder nur der eine?

Nur das eine und nix anderes war gestört jetzt nach dem neu einlernen läuft er auch wieder sauber. Nach Geräte Neu abfragen war das Gerät auch immer wieder verfügbar und hat auch Parameter übernommen.

Hmm. Falls das mal wieder passiert, kannst du da bitte mal im laufenden Betrieb den Zwave Würfel kurz abnehmen und wieder drauf setzen? Das setzt das Mesh zurück und baut es neu auf.

Ich hörte mal davon, daß zu viele stromgebundene Geräte auch ein instabiles Mesh machen können, da jedes eben auch als Repeater agiert.

eben jenes habe ich diesesmal auch schon probiert aber ohne erfolg darum ja zum schluss auch das neu einlernen da nichts anderes mehr geholfen hat. das jedes Strom gebundene gerät von z-wave als reapeter funktioniert ist mir auch bekannt.

Allerdings ist das ja der Sinn und Zweck eines Mesh, dass die Netzknoten ein möglichst „dichtes“ Netz bilden und die Routen bei Bedarf (Ausfall eines Netzknotens) neu gebildet werden. Oder meinst Du, dass Du bei einem zu engen Mesh die max. Anzahl der Hops überschreitest, bevor Du bei den Leafs angekommen bist?

Jawohl.