Top. Danke für den Verweis. Würde am liebsten den Secure jetzt haben. Ärgere mich, dass ich den damals nicht bestellt hatte. Muss mal schauen, ob ich vielleicht den Devolo hole.
Hallo David ich habe mit keinem deiner o. a. Produkte Erfahrung. Zu den Aeotec Repeater gibt es es hier im Forum diverse Beiträge. Angeblich repeated der 7er wohl - graut aber ständig aus. Das würde mich nerven. Ich nutze diverse Stecker von Aeotec, neo-coolcam (diese haben keine gute Reichweite). Fibaro soll wohl auch gut sein habe hier noch nichts Negatives gelesen.
Der Secure ist in der Tat ein sehr sehr guter Repeater - habe zwei Stück davon - leider war schon kurze Zeit später ein Dritter defekt. Aber wenn er funst dann richtig…
damit bin ich schwer gescheitert. Selbst einen Plug (Aeotec Smart Switch 6), 1 m neben einem Wassersensor von ABUS half nicht: keine Verbindung zum Wassersensor…
Die Repeater scheinen doch schon wesentlich effektiver zu sein, damit jedenfalls klappt es.
du hast ganz sicher ein anderes Problem mit deinem Z-Wave-Mesh bzw. mit Z-Wave.
Du darfst dir aber auch keine sofortigen Wunder erwarten, wenn du ein Gerät neu einlernst:
Schreib @Steffen eine PN, er sieht etwas mehr vom Z-Wave-Mesh und dann berichte uns hier.
Hallo Harry,
habe nun drei Z-Wave Repeater (1 je Stockwerk platziert, dann noch einen Plug in der Nähe der Wassersensoren, dies nun etwa 2 Wochen beobachtet und will nun mal ein Feedback an alle Interessierte (oder genervte) Z-Wave-Betreiber geben.
Nach ca. 2 Tagen stabilisierte sich das Netzwerk und seitdem habe ich permanente Verbindung zu alle meinen Z-Wave-Komponenten bis in den Keller.
Mein Resüme daraus:
Probieren, beobachten, ggf. variieren, Geduld haben und, vor allen Dingen, nicht aufgeben!
Man bekommt irgendwann ein Gefühl für die richtige Platzierung der aktiven Mesh-Komponenten.
Überzeugt bin ich auch davon, daß die aktiven Komponenten (zumindestens die Aeotec-Plugs) keinen wesentlichen Beitrag zum Mesh-Netz über größere Wegstrecken leisteten und daß ich ohne die Repeater (Aeotec Range Extender 7) arm an Plugs geworden wäre
Eine schnelle Frage zum Range Extender: Woran erkenne ich, dass das Ding tatsächlich arbeitet? Ist das Blinken immer zwingend da oder kann es sein, dass er auch ohne arbeitet?
hallo zusammen,
ich habe 2 Range Extender 7 in die Steckdose gesteckt, beide blinken / pulsieren.
Entsprechend den Herstellerunterlagen heißt das, dass diese noch nicht mit dem Z-wave verbunden sind. Ich habe auch keine Reichweitenverbesserung, so dass ich meine, dass auch noch keine Kommunikation mit dem homee erfolgt.
Kann mir jemand einen Rat geben, wie ich die beiden Extender einbinden kann.
sie werden dir nicht angezeigt, weil sie nicht offiziell unterstützt werden.
Aber wie @OliverLindner schon gesagt hat einfach als anderes Gerät einlernen.