Aeotec MultiSensor6

In diesem Fall hatte ich für Testzwecke die Zeit auf 60 Sekunden runter genommen. Habe definitiv lang genug gewartet. Ich werde mal ein bißchen rum testen wenn ich wieder Zeit habe. Habe mittlerweile die verschiedensten Firmware stände :joy:

Laut Manual:
LED blinkt blau = secure device (verschlüsselte Übertragung)
LED blinkt grün = non-secure device (unverschlüsselte Übertragung)

Für Firmware-Update, muss man den Multisensor von/an homee exkludieren und neu includieren, oder vielleicht neu abfragen? Sonst wäre es merkwürdig, dass ein non-secure Gerät nach dem Update plötzlich secure wird…

Man muss ihn auslernen, in einem Stick anlernen, updaten, auslernen und anschließend wieder im homee einlern en.
Er wurde genau an der selben Stelle eingelegt wir er vorher auch eingelegt wurde. Wäre seltsam wenn er einmal secure und einmal unsecure anlernt.

Beim Anlernen: einmal drucken = non-secure Anlernen, zwei mal drucken innerhalb einer Sekunde = secure Anlernen (Seiten 17-18 der Anleitung). Das hat mit der Stelle nichts zu tun. Der Knopf des Multisensors hat eine eher schlechte Haptik (meiner Meinung nach), es ist wohl möglich dass das Gerät zwei Knopfdrücke registriert hat… Natürlich es ist auch möglich dass die neue Firmware Version etwas geändert hat, die Anleitung scheint für Version 1.11 zu sein.

Mit Anleitung meine ich:
https://products.z-wavealliance.org/ProductManual/File?folder=&filename=Manuals/2714/Aeon%20Labs%20MultiSensor%206%20manual.pdf

1 „Gefällt mir“

Das kann sein. Stimme dir zu was den Knopf angeht. Unter Umständen habe ich ihn 2 mal gedrückt. Wieder was gelernt :+1:

Wegen der LED habe ich jetzt auch mal etwas gespielt und recherchiert, da die mich doch anfängt im Arbeitszimmer zu nerven :P.
Ich konnte das beschriebene bei Version 1.11 ebenso erzielen. Ich hatte Bewegungsalarm und habe Alarme zurücksetzen in der WebAPP gedrückt.
Seitdem aktualisiert sich der Status nicht mehr. Die LED blinkt aber fleißig wenn ich davor herumtanze :).

Wie beschrieben funktioniert es dann wieder, wenn das Gerät vom Strom getrennt wurde und wieder mit Strom versorgt wird. Innerhalb von 1 Sekunde war der Bewegungsalarm vorhanden.

Schade ist das laut Webseite eigentlich schon bei der Version 1.11 die LED ausschaltbar sein soll. Leider klappt das bei mir nicht, schade.
https://s3.amazonaws.com/cdn.freshdesk.com/data/helpdesk/attachments/production/6058085298/original/ES%20-%20MultiSensor%206%20V1.11.pdf?X-Amz-Algorithm=AWS4-HMAC-SHA256&X-Amz-Credential=AKIAJ2JSYZ7O3I4JO6DA%2F20180415%2Fus-east-1%2Fs3%2Faws4_request&X-Amz-Date=20180415T215108Z&X-Amz-Expires=300&X-Amz-Signature=02ca421650cab637d10768f34ae82edb192575b9f8e22056ee77a81a3af28165&X-Amz-SignedHeaders=Host&response-content-type=application%2Fpdf

81 (0x51) Enable/disable the LED blinking.
0 = Enable LED blinking.
1 = Disable LED blinking only when the PIR is triggered.
2 = Completely disable LED for motion, wakeup, and sensor report.
0 1

Und in der Version 1.08 soll es für nur PIR ausschaltbar sein. (noch nicht getestet)
https://s3.amazonaws.com/cdn.freshdesk.com/data/helpdesk/attachments/production/6052990305/original/ES%20-%20MultiSensor%206%20V1.08.pdf?X-Amz-Algorithm=AWS4-HMAC-SHA256&X-Amz-Credential=AKIAJ2JSYZ7O3I4JO6DA%2F20180415%2Fus-east-1%2Fs3%2Faws4_request&X-Amz-Date=20180415T215107Z&X-Amz-Expires=300&X-Amz-Signature=6e400e783cfdd5ed9ae0f6255147a934a8ad85bdf3d8fdd6b952eecd85b77f48&X-Amz-SignedHeaders=Host&response-content-type=application%2Fpdf

Wie kann man denn das Firmwareupdate durchführen?
Geht das mit einem Windows Computer?
Funktioniert das mit jedem Z-Wave Stick oder nur mit einem von Aeotec?

https://aeotec.freshdesk.com/support/solutions/articles/6000036562-multisensor-6-firmware-update-12-14-2017

Habe die FAQ auf der Seite gefunden und meine Fragen dadurch beantwortet und auch dort wird geschrieben das der parameter 81 bereits bei Software v1.10 sowie 1.11 eingepflegt wurde?
V1.10 + V1.11:

  1. Added addition setting for Parameter 81 to completely disable LED.
    Parameter 81 [1 byte size]
    0 = All LED allowed
    1 = Disable Motion sensor only.
    2 = Disable all LED activity (LED will still flash if gateway sends a message/signal to Multisensor 6).
1 „Gefällt mir“

@tobias 2 leute mit dem gleichen Problem… der Faktor zufall wird kleiner… @taster “Alarme Zurücksetzen”

@David007 wir haben das auch nicht mit früheren Versionen hinbekommen obwohl es angeblich gehen soll… das letzte Firmware update hatte dann geklappt.
ich benutze zum updaten den z-wave stick von aeotec. Das funktioniert einwandfrei.

Hier die Antwort des Supports: Es sollte daher eigentlich funktionieren, aber da scheint irgendwas nicht zu klappen.

"
Can you send me information on your Multisensor 6 screenshots that show its software version?
Can you send me the parameter setting information that you are sending in?
Also can you tell me what Z-Wave gateway that you are using?

For Multisensor 6 V1.11, this parameter setting should completely disable its LED unless it is communicated to by its gateway:

Parameter 81 [1 byte] = 2
This setting should disable the LED.

Cheers,
XXXX XXXX
Field Application Engineer
Aeon Labs
"

1 „Gefällt mir“

Sehr interessant finde ich, dass nach bekanntgabe des verwendeten Systems und bereitstellen der Screenshots ebenfalls die neuere Firmware angeboten wird. Obwohl kurz vorher darauf bestanden wird, dass dies bereits funktionieren soll.

Ich kann mit 3 solchen Geräten bestätigen, dass es mit dem Firmwarupdate dann möglich ist die LED auszuschalten.

Sollte jemand updaten wollen aber das Geld für einen Stick nicht ausgeben wollen so verleihe ich meinen sehr gerne. (Einwurfeinschreiben 2,15€ sowie Rückversand auf eigene Kosten)

2 „Gefällt mir“

Ich habe auch 3 Geräte von Version 1.08 auf 1.12 gebracht - danke @bergjet für die Firmware! Bei allen bleibt die LED jetzt aus.

Allerdings, wenn ich direkt nach dem Update Parameter 81 auf 2 setzte, merkte ich keinen Unterschied, die LED leuchtete weiter wie vorher. Ich musste zuerst auf 1 setzen, und danach auf 2, um das gewünschte Ergebnis zu erreichen. Das musste ich bei allen 3 Geräten machen, ist also kein Zufall. Ich vermute dass die andere hier im Thread Parameter 81 schon auf 1 mit der älteren Firmwareversion gesetzt haben, sodass nach dem Update nur einmal auf 2 zu setzen genügte.

Ein Gerät von den drei wollte nach dem Update nicht mehr im “secure mode” an homee angelernt werden, obwohl es vor dem Update monatelang genauso funktioniert hat. Der Anlernprozess startete mit einem blauen Licht, d.h. zwei mal drucken wurde erkannt, nach der Regenbogen-Show kam aber ein grünes Bestätigungslicht (=non-secure Anlernen). Löschen und erneut anlernen 5 mal hat nichts geändert, irgendwann auch ein komplettes Reset (durch Knopfdruck 20 Sek. lang). Danach noch ein verzweifelter Versuch: Anlernen auf einem Razberry mit ZWay - alles funktioniert wie es soll im “secure mode”. Löschen von ZWay, erneut anlernen auf homee - es funktioniert wieder im “secure mode”. Keine Erklärung dafür, aber vielleicht hilft es jemandem…

Für das Firmwareupdate habe ich nicht den Aeotec Stick, sondern einen von Somfy verwendet. Es hieß ja, dass auch andere Sticks funktionieren sollten, es gab aber bisher keine Erfahrung damit (oder ich fand keine…). Laut dieser Seite soll der Somfy Stick eigentlich den Sigma Chip drin haben, ein Treiber ist auch dort - unter “Télécharger le pilote” - verfügbar. Wie auch mit dem Aeotec Stick früher im Thread, funktioniert das Update mit dem Somfy Stick einwandfrei.

Ich kann bestätigen das es mit dem Zwave-Me Stick ebenso funktioniert.

@bergjet

Leider ist das File nicht mehr da. Auf der Homepage des Herstellers gibt es weiterhin nur die 1.11
Kann man die 1.12 nochmals zu Verfügung stellen?

Vielen lieben Dank

Firmware Update hat wunderbar geklappt, nun bleiben die LED’s auch alle aus.

Ich habe mal eine UV-Lichtlampe an den Sensor gehalten, da wurde mir direkt 3 als Wert angezeigt. Also der UV-Sensor funktioniert tatsächlich.

Vielen Dank noch einmal für die Hilfe hier.

Gruß Alex

Wo findet man das File 1.12 ? Ich würde auch gern ein Fimware Update machen.

2 „Gefällt mir“

Wo bekommt mann denn nun die 1.12 Version her?

Ich denke, @bergjet hat die verteilt…?

Ich hatte es direkt vom Support gemailt bekommen. Das ging auch recht zügig.

Wenn ich vom Urlaub zurück bin kann ich sie schicken… Also ab 1.8.

5 „Gefällt mir“