Aeotec MultiSensor6 Verbindungsabbruch

Hallo Community,

derzeit habe ich vermehrt Verbindungsabbrüche mit dem Sensor. Habe keine Ahnung woran es liegen soll. Mein nächstgelegener Zwave Aktor ist ein Fibaro Roller Shutter 2. Den ganzen monat lief es gut, nur seit gestern nicht.
Hat jemand Vorschläge an was dieses liegen könnte und auch Lösungen für Fehlerbehebung?

Homee
Software: 2.20.0

Aeotec
Firmwareversion: 4.54
Softwareversion: 1.11

Ist der MultiSensor 6 batteriebetrieben, oder hängt er am USB-Kabel? Hängt er drinnen, oder draußen? Was bedeutet “nächstgelegen”? Wie sieht das Setup da konkret aus? Ist er erst einen Monat alt?

Interessant finde ich, dass laut Temperaturverlauf der Sensor Werte liefert, obwohl er doch eigentlich “offline” ist. Das riecht für mich ein wenig nach Fehlinterpretation durch homee…

Wenn man genau hinschaut , ist bei einer Wertänderungen der Sensor für kurze Zeit Verfügbar.

Eben - und genau das macht überhaupt keinen Sinn. Der Sensor sagt ja nicht “Hallo, ich bin da, hier ist der Wert, und weg bin ich”. Er schickt nur Werte. Und homee interpretiert dann, wann der Sensor offline und wann online ist. Wenn ich raten müsste, liegt hier das Problem.

Die Stufen sehen aber ziemlich regelmäßig aus. Ich tippe da auf das Aufwachintervall. Und bei jedem Aufwachen, meldet der MultiSensor 6 seine Messwerte.

Das ist merkwürdig, durchgehend ist der Sensor nicht Verfügbar und liefert fleißig Werte:

Guter Punkt - das ist tatsächlich verdächtig. Dann sendet der Sensor gar keine Werte, aber er meldet sich entsprechend dem Aufwachintervall.

Da würde zweierlei bedeuten:

  • Sensor arbeite nicht mehr korrekt
  • homee kennt das korrekt Aufwachintervall nicht oder interpretiert es falsch

Ersteres sollte klar sein. Wenn der Sensor sich zum Aufwachintervall meldet, dann “lebt” er noch. Wenn er dann keine Sensorwerte schickt, hat er irgendein Problem.

Zweiteres ergibt sich daraus, dann der Sensor ja nicht selbst mitteilt, dass er offline ist, sondern homee entscheidet dies, wenn er sich über einen gewissen Zeitraum nicht mehr gemeldet hat. Dies sollte zumindest das Aufwachintervall sein, besser etwas mehr. Das bedeutet aber auch, dass die kürzeste “Onlinezeit” gleich dem Aufwachintervall sein muss.

Ich würde den Sensor eine Weile stromlos machen, danach homee neu starten (just to be safe :wink: ) und dann noch den Sensor neu abfragen. Beten könnte auch helfen :wink:

Hi,

daß würde ich nicht machen. Manchmal ist weniger mehr…

Ich würde den Sensor erstmal nur stromlos machen und dann sehen was passiert. Die Aeoec hängen sich manchmal auf und senden dann ein oder mehrere Werte nicht oder nur beim aufwachen…
Danach würde ich erneut abfragen und die Batterien wieder einlegen… so habe ich meine bisher immer wieder bekommen ohne das System unnötig zu belasten…

Viele Grüße
JayJay

Ich habe den Sensor letzten Monat bei Amazon gekauft. Hat bis jetzt auch tadellos funktioniert. Dieser ist per USB angeschlossen. Dieser ist unter einem Schleppdach installiert und geschützt von Wettereinflüssen.
Nächstgelegen bedeutet: Homee - Jalousiemodul in der Küche - Außenbereich Aeontec (ca. 7m entfernt) zumindest ich glaube das er mit dem Jalousiemodul verbunden ist, anstatt direkt mit dem Cube (hop)

Werde heute Nachmittag mal den USB ziehen und schauen was passiert.

Hast Du den als USB Gerät angelernt? Dann hat der kein Aufwachintervall…

Viele Grüße
JayJay

Das einzige was mir spontan einfiele, was sich gestern geändert hat, ist das Wetter. Wasser dämpft Funk enorm. Regen und hohe Luftfeuchtigkeit. Den Kausalzusammenhang kann ich jedenfalls bei mir selbst beobachten.

Hauptsächlich wollte ich hiermit meine Jalousiesteuerung verbessern. Das bei einer bestimmten Außentemperatur und Helligkeit + Wetterlage sich entsprechend die Jalousien einstellen. Ging vorher auch ohne den Sensor, will halt etwas optimieren.
Mal schauen wann er wieder funzt

Gleicher Sensor = Gleiches Problem bei mir seit dem Update auf 2.20

Ok… jetzt klingelt’s bei mir. Ich habe ein auch ein Dauergrau-Problem mit einem Raumthermostat. Funktioniert klaglos, nur ist ständig offline. Bei dem habe ich das Aufwachintervall mehrmals geändert. Eventuell hat homee ein generelles Problem mit den Aufwachintervallen seit 2.20?

1 „Gefällt mir“

@Timo, könntet ihr euch das bitte einmal ansehen?

schon mal in Erwägung gezogen die Firmware 1.12 auf den Sensor aufzuspielen

Du meinst sicherlich die Software-Version?!
Wie ginge das denn?

Jein Aeon spricht von Firmware, aber du hast recht ich meine das was unter homee als Software steht
Wie das geht ist unter dem link ganz gut beschrieben.
https://aeotec.freshdesk.com/support/solutions/articles/6000036562-multisensor-6-firmware-update-6-17-2016-new-information-v1-08-11-02-2016-
Die 1.12 kann evtl noch aus diesem Beitrag geladen werden Aeotec MultiSensor6