Aeotec MultiSensor6 Verbindungsabbruch

Kann ich dafür jeden Z-Wave USB Stick nutzen?

Ich verwende z.B. einen Sigma Designs Controller Z-Wave Plus USB-Dongle

Ich habe einen Cyrus im Auge, da relativ günstig.
Es wäre jedoch sehr schön, wenn die homees sich das hier mal ansehen könnten und sich äussern, ob dies überhaupt was bringen würde.
Ich habe Softwarestand 1.02 und es lief ja bis jetzt problemlos.

Um mal wieder zum ursprünglichen Thema zurückzukehren. @der_henne, hat sich bei dir etwas entwickelt? Irgendeine Zustandsveränderung?

Vielleicht hilft‘s was, vielleicht nicht: ich habe das Dauergrau jetzt lösen können indem ich mehrmals das Aufwachintervall in homee gesetzt habe und den RT dabei aufgeweckt habe.
Eventuell hilft ein ähnliches Vorgehen auch bei diesem Sensor.

Habe ihn damals gleich mit USB eingelernt.

Hatte am Freitag den Sensor Spannungslos gemacht, aktuell funktioniert es wieder. Werde es weiterhin beobachten.

Da ich oft nur auf das Smartphone schaue habe ich mir jetzt noch einmal die Daten am PC angeschaut.
Also die Ausfälle sind sehr oft.

Also, ich weiß nicht… für mich sieht das eher nach einem Reichweitenproblem aus, denn nach einem “Bug” jedweder Art… kannst du mal eine grobe Grundrisszeichnung der betroffenen Installation posten?

EDIT: Ganz explizit - was hattet ihr bei den Pfeilen für ein Wetter, was für eine Luftfeuchtigkeit.

mal eine Skizze von den Örtlichkeiten

1 „Gefällt mir“

34%
48%
18%
50%

Ich habe auch einmal die Verlaufsdaten exportiert, nur sind die CSV für mich nicht verwertbar (aussagekräftig).
Es steht je Zeile nur das tägliche Datum da, sowie die Uhrzeit stündlich…aber keine Temperatur oder Luftfeuchte etc.

Wenn du mir jetzt noch sagst, dass es in dem breiten grauen Bereich geregnet hat, und es aktuell auch regnet, dann lege ich mich fest…

Das kann ich dir nicht genau sagen ob es geregnet hat um die Zeit. Verschlechtert der Regen den Funk? Dieser ist vollkommen Wettergeschützt an seinem Standort (also wird nicht nass)

…jetzt ist er auch wieder nicht verfügbar und es regnet aktuell nicht

Teste mal obe es besser läuft, wenn du ihn näher an den rollershutter rückst, quasi in die andere Ecke der Bedachung. Oder dazwischen noch einen Plug setzen.

Mein BWM hat bis 2.18 problemlos unter der Carport funktioniert.
Jetzt mit 2.20 (2.19 habe ich ausgelassen) gab es die Probleme; also ohne irgendeine bauliche Veränderung.

Seit dem Reset läuft er wieder problemlos. Trotzdem komisch, daß dieser Sensor jetzt anscheinend auch bei anderen Leuten Probleme bereitet…

Werde es in den nächsten Tagen einmal probieren einen Plug auf halbe Strecke zu setzen.

Nach meinem persönlichen Gefühl finde ich auch das manche Homeegramme seit dem Update nicht mehr einwandfrei funktionieren…die aber ein Jahr funktionierten.
z.B. Schaltung meiner Zirkulationspumpe, zu gewissen Zeiten EIN/AUS…schaltet teilweise nicht mehr aus.

1 „Gefällt mir“

Ja ich hab auch das Gefuehl dass einige HGs einfach nicht mehr sauber funktionieren. HGs sind wirklich das einzige was mich wirklich stoert an Homee… Viel zu unuebersichtlich und es fehlen ein paar variablen um nicht 100ter HG haben zu muessen fuer simple funktionen

Ich glaube langsam nicht das hier ein Reichweitenproblem vorliegt.
Entweder spinnt der Sensor oder Homee hat was in den letzten Updates verändert.