Sensor ausgegraut nach Update auf 2.20, funktioniert aber trotzdem.

Hallo,
mein Bewegungsmelder zeigt in der Übersicht ein „nicht erreichbar“ an und ist ausgegraut.

Er funktioniert aber tadellos, weshalb ich denke, hier ist das Problem bei der Anzeige zu suchen.

Wie lange ist dein Update auf 2.20 her? Bei den Batteriegeräte kann das etwas dauern, bis die wieder richtig erscheinen.

Ich hab’s mal ins ZWave Forum geschoben, mit ZigBee hat das nichts zu tun :wink:

Stimmt, haste Recht.

Update vor 3 Tagen :wink:. Seitdem beobachte ich schon.

Du könntest mal den BWM am Gerät aufwecken, sonst fällt mir da nichts weiter ein :frowning:

Habe gerade festgestellt, daß in der Webapp (nutze ich sonst nicht), der Sensor tatsächlich auch im Verlauf grau ist:
image

Also Unterschied IOS und Webapp.
Hier IOS:

Foto 18.08.18, 20 58 06.png

Habe jetzt mal manuell aufgeweckt. Jetzt ist er erstmal wieder erreichbar. Mal sehen, wie lange das gut geht.
Danke für den Tip.

Trotzdem komisch, daß die beiden Apps Abweichungen haben…

1 „Gefällt mir“

Also mit der Core Version 2.20 scheint ja wirklich was nicht zu stimmen.
Bei mir sind jetzt auch 2 Fibaro Motion Sensoren ausgegraut und melden aber fleißig die Bewegung. Beide sind seit gestern, nach dem im die Würfel abgenommen habe (Hue Dimmer haben mal wieder ausgesetzt) nicht mehtr verfügbar! Ein Aufwecken am Gerät hat nichts geholfen, durch ein homee Neustart habe ich nur einen dazu bringen können wieder Verfügbar zu sein. Laut Reichweitentest des Motion Sensors erfolgt die Kommunikation über ein Repeater (grün/gelb/gelb), also kein Reichweitenproblem.

Auch ist mir aufgefallen, dass ich nicht Verfügbare Geräte nicht mehr richtig löschen kann.
Ich habe einen Fibaro D&W der den Geist aufgegeben hat, nach einer Woche wollte ich diesen Löschen (Löschen erzwingen).
Dabei bekomme ich folgenden Hinweis:
L%C3%B6schen_Erzwingen

Wie kann ich jetzt noch Geräte Löschen, ohne das Leichen im System zurück bleiben?!

Habe eben auch noch einmal in der Webapp geguckt und jetzt erklär mir mal bitte das hier @Timo:

Der gleiche Sensor wie in meinem Beitrag oben im gleichen Zeitraum und auf einmal nichts mehr von „grau“ zu sehen?!

Das sind aber 2 unterschiedliche Geräte, oder?!
Erster Beitrag: BWM Carport
Letzter Beitrag: Motion Sensor EG

1 „Gefällt mir“

Oh Mist, stimmt. Mein Fehler. Sorry @Timo

1 „Gefällt mir“