Aeotec LED Strip

Den Schrupfschlauch bekommst Du in jedem Baumarkt oder einem gut sortierten Elektronikfachgeschäft. Der Schrumpfschlauch zieht sich bei Wärme zusammen, dies bekommst du aber nur mit einer Heisluftföhn hin, ein Haarföhn ist dazu nicht geeignet! Hast Du beides nicht zu Hand kannst du auch ein Isolierband verwenden.
Ziel ist es keinen ungewollten Kurzschluss zu provozieren, weil z.B. in einen Aluprofil verbaut.

1 „Gefällt mir“

Oh, guter Punkt, werde das nämlich auf ein Aluprofil verbauen, was um den Bad-Spiegel herum geht. Dann werde ich es wohl mit Isolierband machen müssen.

Da wir gerade dabei sind, hast Du eine Meinung zu Aluschienen? Ich habe jetzt ein L-Profil aus eloxiertem Alu gekauft, was gleichzeitig Abstandshalter vom Spiegel zur Wand sein soll, und gleichzeitig Träger des LED-Strip mit Kühlfunktion. Der LED Strip verschwindet so hinter dem Spiegel und gibt nur indirektes Licht ab. Sollte da ncoh ein extra Alu Profil für LED-Strip mit Abdeckung zum Einsatz kommen?

Vielen Dank!

Das Aluprofil dient zur passiven Kühlung und verlängert die Lebensdauer des Strips.
Eine Abdeckung hat mehrere Funktionen, Ästhetik, Schutz und je nach Ausführung der Abdeckung sorgt diese für eine gleichmäßige Ausleuchtung.

1 „Gefällt mir“

statt Heissluftföhn tut es zur Not auch ein Feuerzeug … man muss halt vorsichtig sein … :grin:

:speak_no_evil:

Werde den Strip morgen um meinen Badspiegel kleben. Da er nicht direkt um die Ecke zu biegen ist, habe ich nun durch Test ermittelt, dass ein Radius von 2,5cm sehr gut zu sein scheint. Nun werde ich aber keine Aluschiene für den Viertelkreis haben, sondern nur auf den Geraden. Im Viertelkreis hängt der LED Streifen dann frei. Ist das wohl ein Problem, wenn hier nicht passiv gekühlt wird?

Das ist kein Problem, ich habe den Stripe ohne Alu-Schiene seit einem viertel Jahr im Einsatz.
Die Alu-Schiene ist kein muss, sondern nur ein Unterstützender Faktor bei der Kühlung.

Grüße

Ok, Danke. Dann werde ich mal sehen wie/ob es funktioniert.

Oder du benutzt so etwas für die Ecken :

Hab ich mit einem Hue Strip im Einsatz, ist zwar extremes gefummel, aber wenn man nkcht löten will, dann eine gute Alternative.

Grüße

Vielleicht passen auch die Eckverbinder von Paulmann.

Wenn es einen Verbinder von Paulmann mit 6 Pins/ 6 Polig gibt, dann könnte es passen. Man müsste die breite des Stripes noch vergleichen.

Grüße

Habe es ohne Verbinder gemacht. Sieht ganz gut aus. Leider ging es nicht ganz genau aus und eine LED ist nun verdeckt von einer anderen. Kann es zu Hitzeproblemen kommen? Weiß das jemand?

Hat jemand auch einen Tipp für ein beidseitiges Klebenband, um den LED Strip auf einer Aluschiene zu befestigen? Muss wohl ein Stück neu verkleben und das Originalklebeband geht ab.

Suchst du so was?

1 „Gefällt mir“

Ja, Danke. Es gibt aber so viele und habe auch schon schlechte Erfahrungen gemacht. Daher die Frage, ob jemand ein Band empfehlen kann, weil gutes Erfahrungen gemacht.

Bei doppelseitigem Klebeband kommt es auch darauf an, ob Du es evtl. irgendwann rückstandsfrei von der Oberfläche wieder abbekommen willst und das dabei der LED Strip auch nicht beschädigt wird. Hängt alles von der Haftkraft und den Eigenschaften der Oberfläche(n) ab.

Habe auf oben verlinktem in halber Breite all meine Strips aufgehängt. Glatte Flächen und die Strips mit Alkoholtüchern gereinigt.

Diesen Stripe gibt es jetzt in homee Welt. Wann wird er unterstützt??

Wenn ich den Post von @Chris oben richtig interpretiere, dann funktioniert der schon in homee…

Geht schon. Einfach auf Zwave > anderes Geräte und Stripe an Strom anschließen

Ich finde, wenn er in der homee Welt verkauft wird, sollte er auch offiziell unterstützt werden. Aber vielleicht kommt das mit dem nächsten Release