Aeotec LED Strip

Du meinst, weil es kein Eintrag in der Liste gibt?
Der geht doch aber :woman_shrugging:t3:

Wir hatten schon mindestens ein Gerät, was funktioniert hatte und nicht auf der offiziellen Liste stand. Nach einem Update war die Funktion nicht mehr gegeben. Antwort sinngemäß: Wird nicht offiziell unterstützt - kein Support und solche Geräte werden von CA nicht geprüft.

3 „Gefällt mir“

Solche Geräte gab es schon mehr als genug…
Die Geräte wurden verkauft und sollten anscheinend funktionieren. Funktionieren beschränkte sich dann aber meist auf eine Grundfunktion. Wurde dann hier im Forum nachgefragt hiess es dass das Gerät unüberwindbare Probleme hat oder ähnlich! Oder bei einem nächsten Update funktionierten diese gar nicht mehr wie @HighControl schon beschrieben hat!

Guten Morgen

Ich habe mir drei der Strips bestellt und gestern mal einen ausprobiert.
Ergebnis: lässt sich ohne Probleme anlernen und macht was er soll. Bedienung ist genauso wie bei dem Philips Hue Lightstripe - perfekt.

Gruß TR4

Habe meinen auch heute erhalten und gleich angelernt.
Was soll ich sagen, funktioniert perfekt. Egal ob Farbwahl oder Farbtemperatur. Und im Gegensatz zu Fibaro RGBW Controller kann man auch die Farbe ändern ohne dass der Strip auf 100% gestellt wird. Insgesamt für diesen Preis ein anständiges Produkt. Nur das Kable vom Strip zum Controller ist lächerlich kurz! Mal schauen ob es da ne Verlängerung gibt.
Wie er auf Dauer funktioniert wird sich zeigen.

Leider zieht er nach erfolgreichen Test jetzt von e zu y um! :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

@Chris warum wird das Gerät eigentlich nicht als offiziell unterstütztes geführt?!
Der Aeotec LED Strip funktioniert definitiv besser als der Fibaro RGBW Controller!

Meine… Güte… ist bei euch das Netzteil auch so dermaßen am Fiepen dranne, wenn man dimmt?

Kann ich nicht bestätigen, bei fiept und piepst nichts.

1 „Gefällt mir“

bei keiner Dimmerstellung, bei keiner Farbe?

Habe das Ding schon mehrmals hoch und runter gedimmt auch schon alle Farben durchgespielt mir ist kein fiepen aufgefallen.
Zugegeben habe das Netzteil dabei nicht ans Ohr gehalten. Werde ich mal heute Abend tun.

Meins muss ich nicht ans Ohr halten… das hört man aus 1-2 Metern…

Mein Stripe/ Netzteil fiepst auch nicht…

Tante €dit sagt: Beide nicht…

1 „Gefällt mir“

…Mist… wieder ins Klo gepackt…

Bei mir ist auch kein fiepen zu hören…

1 „Gefällt mir“

Ich habe ihn eben erst ausgepackt und nur kurz testen können aber ja, zumindest bei einem hellen Blauton fiepte es etwas.

1 „Gefällt mir“

fiepen habe ich beim 5 minuten Test nicht gemerkt , nach dem Test eingepackt da die Farben ja sehr zu wünschen übrig lassen.
Mal schauen wofür sich das teil benutzen läßt.

1 „Gefällt mir“

Guck mal ob der Stecker im Controller richtig drin ist. Bei mir wurden die Farben deutlich besser nachdem ich den Stecker das zweite mal reingesteckt habe.

Hast Du vielleicht ein Sonntags-Model erwischt?
Ich finde die Farben klasse. Habe mir gleich einen zweiten bestellt! :smile:
Hatte zu beginn auch das Problem, dass der Stecker vom Strip zum Controller nicht richtig eingesteckt war (dieser muss richtig einrasten) was einen Wackler zur Folge hatte.

Vielen Dank @Caphi und @anon11314990 das werde ich nachher nochmal testen .

Mist, ich glaub ich hab auch ins Klo gegriffen… @Support

Der LED Strip ist gut angekommen und hab grad alles angeschlossen.
Die Einbindung in homee funktioniert wie beschrieben und wie erwartet.
Allerdings gibts anscheinend Probleme bei der Verbindung des LED Strips mit dem LED Controller.

Die LEDs leuchten grün, und zwar dauernd.
Ich kann die LEDs weder ausschalten, noch die Farbe ändern, noch dimmen…

Weder direkt am Controller (via Action-Button), noch via homee.
Dabei leuchtet die kleine Status-LED am Controller selbst einwandfrei.
Diese Status-LED ändert auch die Farbe (je nach Bedienung des Action-Buttons).
Auch reagiert die Anzeige in homee auf das Drücken des Action-Buttons.
Also ich kann entweder via homee oder via Action-Button das LEDs VIRTUELL ein- oder ausschalten (es tut sich halt nur physikalisch an den LEDs nix), es gibt auch eine Rückmeldung vom Controller zu homee.

Reset hab ich ausprobiert --> funktioniert, ändert aber nix.
Auslernen, neu anlernen --> funktioniert, ändert aber nix.

Steckverbindung zwischen LEDs und LED-Controller hab ich mehrfach geprüft.
Rastet merklich ein.
Und die LEDs leuchten ja auch, nur halt grün, dauernd, unveränderlich.

Ich glaube, es gibt ein Problem bei der Verbindung zwischen den LEDs und dem LED-Controller, weil ich ja auch manuell am Controller nichts ändern kann.

Hat jemand eine Idee?
Oder zurück auf Los, zurück schicken und auf eine Ersatzlieferung hoffen?

PS: @Kappezkopp: Gefiept hat nix (aber rein gefühlsmäßig waren die LEDs auch nicht gedimmt, sondern Full-Power-Green)