Aeotec LED Strip

Ich habe mehrere Fibaros RGBW’S im Einsatz.
Vom billigen Baumarkt LED Streifen bis hin zu einer wasserdichten Variante für das Aquarium und die Balkonbeleuchtung läuft alles problemlos.
Spart euch den überteuerten Hue und Lightify Mist

2 „Gefällt mir“

Ok, Ihr habt mich überzeugt :wink: Fibaro RGBW Modul wird bestellt :thumbsup: teste es direkt an meiner Garagentorbeleuchtung. Aber auch nur, weil dieser schon vorhanden, montiert und auch für den Außeneinsatz geeignet ist :wink: :stuck_out_tongue:

Meinen o.a. Vorschlag zur Einbindung des Aeon Labs LED Stripe möchte ich dennoch nicht zurück ziehen. Ist m.E. schon sinnvol, als Z-Wave-Alternative zu Osram und Hue und weil es aus einem Guss ist :wink:

Hallo
Ich hab mir nun auch sie einen Fibraor RGBW Controller besorgt.
Ich müsste noch wissen ob ich meine 4 Lichtbänder auch Paralell anschliessen darf oder ob die zwingend in Serie geschaltet sein müssen.

Besten Dank

Parallel geht auch. Allerdings ist der Controller in homee noch etwas buggy eingebunden,…

Es gibt aktuell den LED Strip im Angebot (https://www.notebooksbilliger.de/aeon+labs+aeotec+led+strip+z+wave+plus) und ich habe ihn bestellt, weil ich einen RGBW Strip suche, den ich ins SmartHome einbinden kann und gleichzeitig an den Wandauslass des Badezimmerspiegels anschließen kann. Auf den Fotos sieht es so aus, als könnte man den Euro Stecker einfach abschneiden. Geht bei Hue und Co. nicht weil mit Trafo zusammen.

Hat jemand den Strip schon mit Homee im Einsatz? Oder hat jemand eine Idee, wie ich ihn integrieren könnte?

Ansonsten denke ich gerade über die Variante mit dem Fibaro RGBW Controller nach. Muss mich da aber noch einlesen.

Viele Grüße
David

Geht in homee:

1 „Gefällt mir“

Danke, als was hast Du den denn eingelernt?

Das ist bei Z-Wave irrelevant, solange Du weisst wie man ein Gerät in den Anlernmodus bekommt. Wenn der Inklusionsmodus erst mal gestartet ist (egal für welches Gerät) verhandeln der homee und das anzuöernende Gerät ihre Fähigkeiten. Du kannst also prinzipiell jedes Gerät zum Anlernen benutzen…

1 „Gefällt mir“

Das hört sich cool an. Dennoch muss ich ja irgendein Gerät für den Start des Anlernens in Homee auswählen.

Ich kann da doch den Euro Stecker einfach abschneiden und an den Wandauslass im Bad anbringen, oder?

Nimm einfach “anderes Gerät”

Du kannst das Netzteil sicher mit dem Wandauslass verbinden, aber bei der Lampe dürfen nur die reduzierten Volt ankommen… bitte auch die Ausführung einem Spezialisten überlassen, der das fachmännisch erledigt.

Danke, hatte anderes Gerät noch gar nicht gesehen. Bei den Volt ist mir das klar. Daher war ich immer Schönau der Suche nach einem Netzteil, wo ich den Eurostecker abschneiden kann. Da ist ja nichts anderes dann als wenn man eine normale Lampe anschließt. Das wäre ja klasse, wenn das alles so klappt :blush::blush::blush:

Problematisch könnte sein, wenn kein Schutzleiter angeschlossen wird. Daher mein Hinweis mit dem Fachmann.

Danke, aber wenn ich den Stecker abschneide und sehe, dass da kein Schutzleiter ist, dann klemme ich den nicht an und wenn da ein Schutzleiter ist, klemme ich den einfach an. Oder verstehe ich da was falsch?

Na ja… ohne Schutzleiter kommt wahrscheinlich die Sicherung nicht, wenn irgendwas falsch ist… sollte aus irgendeinem Grund Strom an der Lampe außen laufen, könnte jemand,der die berührt einen Schlag kriegen…da bin ich wiederum zu wenig Fachmann. Aber ich würde es nicht ohne Schutzleiter machen.

Stimmt schon, aber wenn im Stecker auch kein Schutzleiter ist, dann ist da ja keiner. Werde ich mal schauen. Und werde meinen Elektriker anrufen.

Wenn da geräteseitig kein Schukostecker dran ist, ist das Gerät Schutzisoliert. Die Sicherung kommt bei Überlast trotzdem. Anders herum, also ein Gerät mit Schukostecker ohne Schutzleiter anschliessen würde ich definitiv lassen…

Viele Grüße
JayJay

5 „Gefällt mir“

Ne, das würde ich ja nicht machen. Wenn da ein SchuKo Stecker dran ist, verbinde ich auch den Schutzleiter, keine Frage. Habe das auch gerade nochmal mit meinem Eletriker besprochen.

Danke auf jeden Fall für Eure Hilfe!!!

1 „Gefällt mir“

Hi Chris,

klasse Beitrag auf zu dem Strip. Du hast geschrieben, dass Aluschienen für die Wärmeabfuhr gut wären. An dem Badezimmerspiegel, an dem ich den Strip anbringen möchte, sind aktuell Kunststoff L-Profile angebracht, wo auch ein anderer (nicht smarter) LED-Strip aufgeklebt ist. Wenn ich nun Deiner Empfehlung folge, dann denke ich darüber nach, Aluschienen auf die Kunststoff-L-Profile zu kleben und darauf den LED Strip. Der LInk zu den Aluschienen in Deinem Beitrag auf Siio.de funktioniert nicht mehr. Hast Du einen Tipp, worauf ich besonders achten soll?

Viele Grüße
David

Wenn du Eckprofile suchst, findest du welche z.B. bei LED-Konzept. Kaufe selber dort regelmäßig ein und bin mit Angebot und Qualität sehr zufrieden.

Mist, Netzteil ist ca. 3mm zu dick für die U-Profil-Schienen, die schon am Spiegel verbaut sind. Muss mir jetzt überlegen, was ich mache. An sich würde mir ja auch ein nicht smarter LED Streifen reiche, der ordentlich Lumen hat und zumindest zwischen kaltweiß und warmweiß wechseln kann. Und er müsste einen SchuKo oder Euro-Stecker haben, damit ich ihn an den Wandauslass anbringen kann. Ist zwar nicht ganz das Thema, aber vielleicht hat ja jemand einen Tipp?