Aeotec Home Energy Meter

Ich hatte im Forum gelesen, dass die Fehler beim Energy Meter in der 2.25 behoben werden sollten.
In den Release Notes findet sich dazu kein Hinweis.
Bevor ich mir jetzt wieder die Arbeit mache und das Gerät aus dem hEM entferne und in homee neu anlerne würde ich gerne wissen, ob es hier nun Verbesserungen gibt bei diesem Gerät.

Es hat sich die Zuordnung der Messwerte geändert. :wink:
Die neuere ZW095-Version hatte keine Gesamtwerte in homee, sodass diese nicht in der Geräteliste angezeigt wurden (Smart-Widgets müssen noch angepasst werden). Außerdem werden jetzt alle Messwerte die von dem Gerät gemessen werden auch direkt so in homee angezeigt. Folglich gibt es ein neuer Wert: “Gesamtspannung” und die jeweiligen Einzelspannungen der Messzangen.

Für die ältere DSB28-Version hat dies allerdings den Schönheitsfehler, das auch bei nur einer Zange die Einzel- und Gesamtmesswerte angezeigt werden, diese aber ja dann die gleichen Werte sind.

2 „Gefällt mir“

Heißt das jetzt, dass es in der 2.25 stable gefixt sein wird :wink:

Hallo @Volker,
habe nun mein ZW095 aus meinem hEM entfernt, zurück gesetzt und in homee direkt inkludiert. Leider ist das Problem mit den eingefrorenen Werten noch immer vorhanden. Das Gerät lässt sich fehlerfrei inkludieren, die Werte werden angezeigt, allerdings sind sie ab diesem Zeitpunkt eingefroren. Auch ein erneutes Abfragen in homee brachte keinen Erfolg.
Ich verwende das aktuelle Modell ZW095-C (60A 3-Phase) mit der aktuellsten FW 1.04 in der Beta 2.25.0.
Bin ein wenig ratlos was ich noch tun kann, damit das Gerät endlich mit homee direkt funktioniert.

Moin,
auch ich hoffte, dass der “Volksenergiemanager” mit der 2.25 bei mir angezeigt werden würde - tut er jedoch nicht. Nach dem bloßen Update hat sich im Energie-Widjet nichts verändert, daher habe ich mein HEM Modell ZW095-C (60A 1-Phase) excludiert, resettet und neu angelernt.
Es wurde anstandslos als Gerät erkannt (auch mit den neuen summierten Werten), jedoch nicht als Energie Gerät, womit es nicht im Energie-Widjet aufgelistet wird und somit nicht zu selbigem hinzugefügt werden kann.
Zudem meldet homee es nach kurzer Zeit als nicht verfügbar (grau), die Werte werden aber korrekt aktualisiert.
Vielleicht fehlt ja nur eine Kleinigkeit, damit der Volksenergiemanager funktioniert - ist ja erst RC1.
Mit hoffnungsvollem Gruß
Doc Leisure

Frage , ist das,das einzigste Teil welches mit homee funktioniert um den gesamten Verbrauch auszulesen?

Zum Vergleich, wir haben im Büro das Modell ZW095-C mit 2-Zangen:

  • Firmwareversion: 3.67
  • Softwareversion: 1.07

Hallo @Volker,
ich kann Dir gerne den Supportzugang geben, wenn das hilft.
Vielleicht noch ein Hinweis: die Werte Verbrauch 1, Stromstärke 1, Spannung 1 ändern sich, die Werte für Klemme 2 und 3 sind eingefroren.
Wenn ich das Gerät neu abfrage, werden alle Werte von homee aktualisiert, danach ändert sich aber nur noch der Wert 1 und nicht mehr die anderen beiden.

Wo ist der Unterschied zwischen" Aeotec AEOEZW095C3A60und ZW095-C 3P4 60A

Mit der aktuellen Beta fangen nun bei mir ebenfalls die Probleme an.

Der Wert “Aktueller Gesamtverbrauch” ist bei 481W eingefroren.
& der Wert “Aktueller Verbrauch 3” wird, in der Android App, erst gar nicht mehr angezeigt. In der Web App aber schon. Neu abfragen hilft leider nichts.

Home Energy Meter ZW095-C mit 3 Zangen
Firmwareversion 4.54
Softwareversion 1.04

Core Version: 2.25.0 (f6339fd rc1)
Android App Version: 2.25.0 (Beta 2) (155)

Moin,
nach ersten (kurzen) Tests mit 2.25.0 (rc2) wird das Energiemeter ZW095-C mit einer Zange nicht mehr ausgegraut.
Leider ist es immer noch nicht als Energiegerät für das Energie-Widjet verfügbar und somit funktioniert der “Volksenergiemanager” noch nicht - ist ja auch erst rc2 :wink:
Ich hoffe immer noch…
Heiße Grüße
Doc Leisure

Core Version: 2.25.0 (afad698 rc2)

Aeon Labs Aeotec Home Energy Meter:
FW: 3.92
SW: 1.33

Update: Zwei Stunden später hat sich das HEM wieder abgemeldet… ;-(

Leider ist auch bei meinem ZW095-C (60A 3-Phase) keine Verbesserung durch die 2.25.0 (rc2) erfolgt. Die Werte sind leider noch immer eingefroren.
Jetzt habe ich allerdings einen neuen Fehler: die grafische Darstellung der Verbräuche liefert jetzt keine Werte mehr, dafür kommt der Hinweis “Die Anfrage hat zu lange gedauert”.

Außerdem gibt es unterschiedliche Werte in den Widgets bei der iOS und der Web-App für den Gesamtenergieverbrauch. Die iOS-App nimmt den (falschen) Gesamtverbrauch des Smart Meter, die Web-App zeigt einen um 43 W höheren Wert an (kann nicht stimmen da alle bekannten Verbraucher 0 W zeigen).

Aeotec Home Energy Meter:
Firmwareversion 4.34
Softwareversion 1.04

Kleine Anmerkung noch zu den Angaben FW / SW in homee: finde es etwas verwirrend, dass in homee die Gerätefirmware als “Software” bezeichnet wird.

2 „Gefällt mir“

Hallo @Effendi68,

bitte entschuldige die Verzögerung. Kannst du mir morgen bitte mal den Support-Zugang via PN zukommen lassen, dann schau mir das genauer an. :slight_smile:

LG Volker

Moin,
es scheint keine weiteren Core betas mehr zu geben (Kommt heute die Beta RC3?), ist damit die Einbindung des Aeotec Home Energy Meter final?
Bei mir wird mein ZW095 (mit einer Zange) erkannt, aber nach kurzer Zeit als “Nicht verfügbar” angezeigt (grau). Unter “mehr” werden aber die Werte weiter (in lila) aktuell weitergeführt.
Zudem ist mein ZW095 auch nicht mehr dem Energie-Widjet zuortenbar (taucht dort nicht auf) und ein E-Manager Widjet (Voksenergiemanager --> mein Ziel :wink: ) gibt es leider auch nicht…

Core Version: 2.25.0 (afad698 rc2)
iOS Version: 2.25.0 (4725)
Aeotec AEOEZW095C1A60 Zangenamperemeter mit einer Zange GEN5 (60A), 230 V, Weiß:
FW: 3.92
SW: 1.33

Hoffungsvolle Grüße
Doc Leisure

Diskussionen bzgl. Aeotec Home Energy Meter werden hier fortgeführt: