Aeotec Door/Window Sensor 7 meldet sich nicht

Hier gab es auch etwas dazu

Dito, funzt Problemlos.

Ich benutze jetzt aber zwei einzelne Sensoren, die in home Assistent sind und die ich dann zu einem virtuellen Tür bzw. Fensterkontakt zusammenfassen.
Das ist erstens günstiger und zweitens funktioniert es tatsächlich viel zuverlässiger als die 7 pro Variante!
Wenn man die Tür mit dem 7pro Sensor zu schnell öffnet und dann wieder kippt, bekommt sie manchmal das kippen nicht.
Dann wird nur geöffnet angezeigt und nicht gekippt.

Meine zwei einzelne Sensoren Variante ist dagegen viel zuverlässiger.

Es wäre schön, wenn homee sowas auch könnte, zwei einzelne Sensoren zum Abfragen von kippen und öffnen zu verwenden.

Mit node-red und vhih wird der virtuelle Sensor in homee angezeigt.

Wir werden in erster Linie die Kompatibilitätsliste den Aeotec Door/Window Sensor 7 mit der „ZWA008“ ergänzen.

4 „Gefällt mir“

Boah… vor 10 Jahren, ohne Kids und mit Zeit für Hobbys hätte ich echt Lust gehabt mich einzuarbeiten und und und… Heute will ich eigentlich nur noch das wenn ich ein Gerät kaufe auf dem „zWave plus“ prangert, soll dass Ding auch funktionieren. Schlimm genug, dass jedes Gerät auch in der Zentrale unterstützt werden muss. Und dann gibt es noch Namesgleiche die technische Neuentwicklungen sind. So macht das kein Spaß.

Die gekauften Sensoren (5xZWA011 2xZWA012) könnten in Homee unterstützt werden weil die Sensoren auch plus=Gen3 zertifiziert sind, aber Homee kennt sie nicht und auf eine Unterstützung will ich wohl nicht warten? Alles zurück.

Fazit: bis irgendwann in der Zukunft (Gen7 Cube) gibt es keinen Fenstersensor der Kippung erkennt und verfügbar ist. Korrekt?

1 „Gefällt mir“

Einzeln wüsste ich jetzt auf Anhieb keinen.
Als Workaround könnte man an den entsprechenden Fenstern je 2 Sensoren montieren und per HG dann darauf reagieren ob nur der obere geöffnet meldet, oder beide.

Alternative mit Z-Wave wäre im Moment wohl nur:

obs einem das Wert ist, muss man selbst wissen.

Der Shelly sollte doch eigentlich gehen, der meldet den Neigungswinkel:

@Steffen funktionieren die jetzt mit 2.37.1 oder gibt es noch hardwareseitige Probleme?
Kann jemand hier Auskunft geben, ob es den Zustand gekippt gibt?

1 „Gefällt mir“

Dann probier mal die Aeotec-Geräte „unsecure“ einzulernen. Beim Gerät hinzufügen verwende das Gerät „Qubino 3-Phasen Smart Meter“. Das Einlernen dann wie für die Aeotec vorgesehen durchführen. Das hat oft schon mal geholfen und die alten Protokolle wurden verwendet.

1 „Gefällt mir“

Ok, anlernen als Qubino 3-Phasen Smart Meter erfolgt: das Ergebnis ist das gleiche wie wenn ich es über Aeotec Door/Window Sensor 7 einlerne:

ZWA011
Gerätename: Aeotec Limited Unknown: type=0002, id=000b
Messwert: Zustand, der immer auf geschlossen bleibt.

ZWA012
Gerätename: Aeotec Limited Unknown: type=0002, id=000c
Messwert: Zustand, der auf geschlossen bleibt außer man führt die oben beschriebene Kippbewegung durch.

Inklusion und Exklusion ohne Probleme.

Ist dann bei diesem Thread dann wahrscheinlich der gleiche Spaß, oder??

Wie erkennt man denn nun den Unterschied in den Versionen?

Die Modellnummer steht meist auf der Verpackung und am Gerät selbst sollte im Batteriefach ebenfalls ein Aufkleber mit der Modellnummer stehen. :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich fasse nochmal zusammen…
Mit meinem ZWA011 kann ich erstmal nichts anfangen, bis es einen neuen ZWave Würfel (Stack) von Homee gibt!? Richtig?

:+1:

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
ich schließe mich hier mal an. Ich bin absoluter Neuling, habe aber die ersten zwei Fenstersensoren von Aeotec (Zwa011) in mein Homee einbinden können.

Bei 2 weiteren Zwa011- Fensterkontakten meldet mir homee, dass keine Werte (offen, geschlossen) verfügbar sind. Sobald ich auf „mehr“ klicke, scheint homee von einer Lampe auszugehen(siehe Anhang) , obwohl ich es definitiv richtig erfasst habe. Beide Sensoren arbeiten auch richtig, wenn ich die Fenster öffne oder schließe (zu sehen an dem grünen und roten Kontrollleuchten).

Hat jemand eine Idee? Ich habe sie schon in der Nähe des Homees erfasst und mehrfach gelöscht/neu erfasst.

Danke. Gruß Dirk

Hast du nach dem Löschen der falsch angelernten Geräte und vor dem Neuanlernen den homee mal ohne Z-Wave-Würfel neugestartet, den Z-Wave danach aufgesetzt und das Anlernen dann nochmal probiert?

Hi, danke für den Tipp.
Ich habe es gemacht aber leider ändert sich an der Problematik nichts. Einmal konnte ich nun überhaupt keine Verbindung aufbauen, einmal meldet er mir „keine Werte“.

Hast du oder hat noch jemand eine Idee?

Ich denke, @Steffen kann dir eventuell helfen.
Schreib vllt voher mal hier deine Software-Versionen und welches Z-Wave du nützt, Gen5 oder Gen7?

1 „Gefällt mir“

Danke nochmal.
Homee Base 2.38.0
Z-Wave Generation 7 7.18.0

Nach dem Update auf 2.38.1 und einem durchgeführten Neustart hat es geklappt💪
Danke Harry!

1 „Gefällt mir“

Nur zur Sicherheit: mit dem neue Gen7 Würfel und den ZWA012 funktioniert die Kipperkennenung jetzt richtig? Dann würde ich glatt den neuen Würfel und noch mal ein paar Sensoren kaufen.