Aeotec Door/Window Sensor 7 meldet sich nicht

Echt jetzt…

Ja richtig, für den Aeotec, weil es hier drin stand:
http://manuals-backend.z-wave.info/make.php?lang=DE&sku=AEOEZWA008

Falsch, der ZWA008 kann das auch, aber benötigt dafür kein Update:

Dank deiner Hilfe :wink: und jetzt lass uns das hier beenden, ich habe nie nach einer Software für den Popp gefragt, nimm bitte deinen Link zum Popp-Update raus, nicht dass das noch einer drüberbügelt, weil er nicht so aufmerksam liest…

Viele Grüße
JayJay

@JayJayX ganz ruhig. Wollte hier niemanden zu nahe kommen.
Anscheinend sind sehr viele unterschiedliche Anleitung mit unterschiedlichen Inhalten unterwegs.

Orientiert man sich an den vom Hersteller zur Verfügung gestellten Anleitungen von Z-Wave Alliance

  • Hat nur der Aeotec Door / Window Sensor 7 Pro (ZWA012-C) den Parameter 15
  • Und beim Aeotec Door / Window Sensor 7 ohne Pro (ZWA008-C) fehlt der Parameter 15?
  • Und damit es komplett und vollends verwirrend wird fehlt hier auch noch beim Popp (POPE700892) der Parameter 15.

Scheint also je nach Herkunft oder alter der Anleitungen und wahrscheinlich noch abhängig von der Firmware Version unterschiedliche und widersprüchliche Anleitungen im Umlauf zu sein.

Sorry für die Belästigung. :grinning:

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

ich habe mit dem selben Sensor aktuell ein nahezu identisches Problem. Die LED zeigt den Status-Wechsel an, in der App (iOS) bleibt aber einfach stehen. Manchmal springt der Status eine ganze Weile später um oder er bleibt einfach hängen. Am Anfang war das nicht so, da wurden die Zustandsänderungen noch korrekt in der App angezeigt. Angezeigt wird der Sensor korrekt als Aeotec Door/Windows Sensor 7.

Habe den Sensor zweimal entfernt und wieder eingefügt, hat leider auch nichts gebracht.

Mit einem Fibaro Door/Window Sensor 2 klappt es wunderbar, der kann nur leider keine Kipp-Erkennung.

Irgendjemand eine Idee für mich.

Danke

Jörg

Hallo zusammen,

hab das Problem selbst gelöst. Hatte mir noch einen zweiten Sensor der gleichen Marke gekauft und der hat das selbe Verhalten gezeigt, dann bin ich drauf gekommen.
Es war die (nicht große) Reichweite. Der Sensor ist nur ca. 7 m vom Cube entfernt und der Tür/Fenster-Sensor von Fibaro funktioniert an der Stelle einwandfrei. Nachdem ich eine Innensirene als Repeater in der Nähe des Sonsors installiert hatte funktionierten die Statuswechsel. Die geringe Reichweite der Aeotec-Sensoren ist aber sehr enttäuschend.

Jörg

1 „Gefällt mir“

Faszinierend. Bei mir funktionieren die D/W Sensor 7 (nicht-Pro und Pro) nicht mit gleichem Phänomen.

Inkludiert wurden sie weit weg vom Cube, völlig problemlos, vermutlich über andere Z-Wave Geräte mit Dauerstromversorgung als Mesh-Repeater.

Die Geschlossen/Offen-Erkennung funktioniert nicht, auch nicht nah am Cube. Auch kein Manipulationsalarm kommt an.

Irgendwelche Ideen? Danke!

Versuch ihn mal direkt neben dem homee neu anzulernen.
Also exkludieren und dann komplett
neu inkludieren.

Bei Z-Wave „kann“ das entfernte anlernen u.U. zu fehlern führen oder dazu dass das Interview nicht komplett abgeschlossen wird.

@Maddes : Hi, vielen Dank für deine schnelle Antwort, doch das hat gar nichts geändert.

Jetzt wird es aber bizarr, und, ich habe gelogen.

Gelogen habe ich, weil die Inklusion doch eine Macke hat: Als Name erhält das Gerät den Text:
Aeotec Limited Unknown: type=0002, id=000b für den ZWA011-C02 Door/Window Sensor 7
und
Aeotec Limited Unknown: type=0002, id=000c für den ZWA012-C02 Door/Window Sensor 7 Pro
Beide melden Firmware 7.15 und Software 2.00.

Bizarr wird es weil ich durch Zufall doch ein ein „Offen“ hingekriegt habe, und dann 'ne halbe Stunde brauchte um es zu reproduzieren. Es gelingt nur am Pro-Sensor, da aber verlässlich.

Nur wenn ich eine Montage des Sensors am Fenster und eine Öffnung mit Kippung simuliere (also entfernen des Magneten und gleichzeitige Kippung des Sensors), dann meldet Homee „Offen + Bewegungsalarm“. Simuliere ich ein schwenkendes Öffnen des Fensters (Entfernung des Magneten ohne Kippung des Sensors), passiert bei Homee gar nichts.

Beim nicht-Pro Sensor gelingt das nicht, der hat (IMHO) aber auch keinen Kippsensor.

Also: @Steffen ist dies möglichweise eine neue Variante des Sensors den Homee doch nicht kennt der einen anderen Parameter als offen/zu sendet als erwartet und die Kippsensorik das beschriebene „Offen+Alarm“ auslöst?

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen @bstreeck,

welchen Produkt-Code hat der Sensor bei dir genau auf deinem Aeotec Gerät?

Sonntags morgens Support, krass!

Auf den Sensoren selbst finde ich PIN und SN, aber sonst keinen weiteren Produkt-Code. Auf den Packungen die bereits gennenaten Modell-Nummern, SN, und ich kann dir noch die EAN (?) / Barcode nennen:
Sensor 7: 1220000016668
Sensor 7 Pro: 1220000016682

Vielen Dank und einen schönen Sonntag.

@bstreeck danke für dein Feedback. :grinning_face_with_smiling_eyes:

Also das sollten schon Sensoren der Z-Wave 700 Serie sein, diese sind aktuell noch nicht kompatbile mit dem homee, was aber dann mit unserem Z-Wave 700 Cube(Veröffentlichung noch dieses Jahr) der Fall sein dürfte.

9 „Gefällt mir“

Was, wer, wie, wo, huh?

Die Sensoren sind Z-Wave Plus zertifiziert, tauchen in der Kompatibilitätsliste auf (die nicht-Pro-Version) und sollen keine Unterstützung erhalten? Liegt das jetzt an Aeotec oder Homee? Das sorgt doch massiv für Verwirrung und wirft am Ende ein schlechtes Licht auf das Ganze.

Was muss ich mir unter einem weiteren Z-Wave Cube vorstellen? Gibt es da eine Neuerung im Standard die neue Hardware erforderlich macht? Ist der wenigstens vollumfänglich rückwärtskompatibel?

1 „Gefällt mir“

:blush: darf man Dich da beim Wort nehmen

Das ist ein neuer Z-Wave Würfel mit einem anderen Chip (neu=700er Serie, aktueller Cube=500er Serie) der schon ne Weile in Planung und Arbeit ist.

Naja, kann man jetzt sehen wie man mag.
Dass der „nicht Pro“ nicht funktioniert obwohl er als kompatibel gelistet ist, ist wirklich schlecht.

Wenn es wirklich so ist, dass es das selbe Produkt mit unterschiedlichen Chips gibt, wäre zumindest ein Hinweis in der Kompatibilitätsliste angebracht.

Der „Pro“ wird ja offiziell nicht unterstützt, da liegt das Risiko immer bei einem selbst, da es eben keine Garantie gibt, dass es funktioniert.

@Steffen Woran erkennt man das?
Bei der Alliance steht es beim „Pro“ dabei, beim „nicht Pro“ steht da auf den ersten amateurhaften Blick nichts:

Pro

nicht Pro

Die Aussage irretiert im 1.Moment ein wenig, aber bei Aeotec findet man dazu auch folgende Angabe:

„… Beachten Sie, dass der Unterschied zwischen ZWA011 und ZWA008 darin besteht, dass ZWA011 die 700er-Serie ist, während ZWA008 die 500er-Serie ist. …“

Es gibt also wohl leider einen:
Aeotec Door/Window Sensor 7 (ZWA008)
und einen:
Aeotec Door/Window Sensor 7 Gen7 (ZWA011) & Gen7 Pro (ZWA012)

1 „Gefällt mir“

Das sollte dann aber dringend in der Kompatibilitätsliste ergänzt werden.

2 „Gefällt mir“

Das ist echt verwirrend, wenn die Modellbezeichnung erst im Kleingedruckten zu erraten ist.

Ich habe den ZWA008 und der funktioniert ohne Probleme.
Dieses Produktwirrwarr sollte man aber Aeotec und nicht homee anlasten.
Ich wusste bis eben gar nicht, das es vom Sensor 7 vier verschiedene Versionen gibt.
Auftauchen sollte es in der Kompatibilitätsliste, wenn man es denn nun weiß :wink:

2 „Gefällt mir“

Hier gab es auch etwas dazu

Dito, funzt Problemlos.

Ich benutze jetzt aber zwei einzelne Sensoren, die in home Assistent sind und die ich dann zu einem virtuellen Tür bzw. Fensterkontakt zusammenfassen.
Das ist erstens günstiger und zweitens funktioniert es tatsächlich viel zuverlässiger als die 7 pro Variante!
Wenn man die Tür mit dem 7pro Sensor zu schnell öffnet und dann wieder kippt, bekommt sie manchmal das kippen nicht.
Dann wird nur geöffnet angezeigt und nicht gekippt.

Meine zwei einzelne Sensoren Variante ist dagegen viel zuverlässiger.

Es wäre schön, wenn homee sowas auch könnte, zwei einzelne Sensoren zum Abfragen von kippen und öffnen zu verwenden.

Mit node-red und vhih wird der virtuelle Sensor in homee angezeigt.

Wir werden in erster Linie die Kompatibilitätsliste den Aeotec Door/Window Sensor 7 mit der „ZWA008“ ergänzen.

4 „Gefällt mir“