Aeotec Door/Window Sensor 7 meldet sich nicht

Echt jetzt…

Ja richtig, für den Aeotec, weil es hier drin stand:
http://manuals-backend.z-wave.info/make.php?lang=DE&sku=AEOEZWA008

Falsch, der ZWA008 kann das auch, aber benötigt dafür kein Update:

Dank deiner Hilfe :wink: und jetzt lass uns das hier beenden, ich habe nie nach einer Software für den Popp gefragt, nimm bitte deinen Link zum Popp-Update raus, nicht dass das noch einer drüberbügelt, weil er nicht so aufmerksam liest…

Viele Grüße
JayJay

@JayJayX ganz ruhig. Wollte hier niemanden zu nahe kommen.
Anscheinend sind sehr viele unterschiedliche Anleitung mit unterschiedlichen Inhalten unterwegs.

Orientiert man sich an den vom Hersteller zur Verfügung gestellten Anleitungen von Z-Wave Alliance

• Hat nur der Aeotec Door / Window Sensor 7 Pro (ZWA012-C) den Parameter 15
  • Und beim Aeotec Door / Window Sensor 7 ohne Pro (ZWA008-C) fehlt der Parameter 15?
  • Und damit es komplett und vollends verwirrend wird fehlt hier auch noch beim Popp (POPE700892) der Parameter 15.

Scheint also je nach Herkunft oder alter der Anleitungen und wahrscheinlich noch abhängig von der Firmware Version unterschiedliche und widersprüchliche Anleitungen im Umlauf zu sein.

Sorry für die Belästigung. :grinning:

1 Like

Hallo zusammen,

ich habe mit dem selben Sensor aktuell ein nahezu identisches Problem. Die LED zeigt den Status-Wechsel an, in der App (iOS) bleibt aber einfach stehen. Manchmal springt der Status eine ganze Weile später um oder er bleibt einfach hängen. Am Anfang war das nicht so, da wurden die Zustandsänderungen noch korrekt in der App angezeigt. Angezeigt wird der Sensor korrekt als Aeotec Door/Windows Sensor 7.

Habe den Sensor zweimal entfernt und wieder eingefügt, hat leider auch nichts gebracht.

Mit einem Fibaro Door/Window Sensor 2 klappt es wunderbar, der kann nur leider keine Kipp-Erkennung.

Irgendjemand eine Idee für mich.

Danke

Jörg

Hallo zusammen,

hab das Problem selbst gelöst. Hatte mir noch einen zweiten Sensor der gleichen Marke gekauft und der hat das selbe Verhalten gezeigt, dann bin ich drauf gekommen.
Es war die (nicht große) Reichweite. Der Sensor ist nur ca. 7 m vom Cube entfernt und der Tür/Fenster-Sensor von Fibaro funktioniert an der Stelle einwandfrei. Nachdem ich eine Innensirene als Repeater in der Nähe des Sonsors installiert hatte funktionierten die Statuswechsel. Die geringe Reichweite der Aeotec-Sensoren ist aber sehr enttäuschend.

Jörg

1 Like