Neue Hoppe - Griffe ConnectSense mit *Z-Wave* (homee-kompatibel)

@Effendi68 bloggt weiter

Laut Hersteller ist der ConnectSense aktuell (07/2022) zu folgenden Systemen kompatibel:
– homee
– homey
– mediola
– Aeotec

2 „Gefällt mir“

Danke für diesen Bericht. Das Timing könnte für mich nicht besser sein :slight_smile: Hat schon jemand eine Preisliste?

LG
André

Habe die Preise vom Hersteller bekommen:
Preislich liegt der ConnectSense bei 129,00 € unverbindliche Preisempfehlung inklusive Mehrwertsteuer für die Oberflächen Edelstahl matt und verkehrsweiß. Schwarz matt liegt bei ca. 135 € UVP inkl. MwSt… Die abschließbare Variante in Edelstahl matt und verkehrsweiß hat jeweils eine UVP inkl. MwSt. von 179,00 €, in Schwarz matt ca. 189,00 € UVP inkl. MwSt.

Also erhältlich ab 129,00 € unverbindliche Preisempfehlung.

Viele Grüße
Tom

2 „Gefällt mir“

Die haben dann beim Z-Wave eine Batterie drin? Oder?

Ja, haben sie.

Hallo. Welche Batterien kommen da zum Einsatz? Ich frage zwecks Akku.
lg Jeffrey

Auf dieser Seite

findest Du diese technische Info:

  • Stromversorgung: batteriebetrieben, Lebensdauer Batterie ca. 2 Jahre (Typ LS 14500, System: Li-SOCl2 Lithium Batterie, nicht wiederaufladbar, empfohlene Hersteller: Saft oder Kraftmax)

Danke für den Link @Kobold. :+1:

Vielleicht kommt das Modell demnächst ja auch noch mit EnOcean raus.

Da ist meine Abdeckung deutlich besser!

Das ist aber auch ein stolzer Preis , wo man anfängt zu überlegen ob er das wert ist!

Was soll denn dann an der Version mit Enocean anders sein als an den bisherigen Fenstergriffen mit Enocean?

So wie ich das dort lese, gibt es zu den bisherigen SecuSignal folgende Unterschiede:

Durch den ständigen Abgleich von Griff- und Fensterflügelstellung wird genau erkannt, ob ein Fenster tatsächlich geöffnet ist oder ob sich nur der Griff in Geöffnet-Stellung befindet, ohne dass der Fensterflügel bewegt wurde.
und
Ein spezieller Algorithmus unterscheidet zwischen einem tatsächlichen Einbruchversuch (z. B. Aufhebeln des Fensters) und einer versehentlichen Erschütterung (z. B. durch ballspielende Kinder).

1 „Gefällt mir“

Das wäre wirklich eine sehr sinnvolle Erweiterung der Überwachung. Allerdings geht das auch bei Enocean nicht ohne zusätzliche Batterien.

2 „Gefällt mir“

Interessant. Zum testen würde ich einen kaufen.

Schade ist, daß die Alu Version ein schwarzes Ende hat.

Ich habe z.B. Hoppe-Secustik komplett in Alu matt.
Optisch ginge dann nur komplett austauschen.
Bei mehr als 10 geht das ins Geld.

Danke für den Link und den Textauszug. Kaufen werd ich mir den Griff bestimmt, aber erstmal ein kleinen Geldpuffer anlegen. In der heutigen Zeit weiß man ja nie!
lg Jeffrey

1 „Gefällt mir“

Schon irgendwer einen in einem Shop entdeckt?

Edit: Wenn man die „normalen“ SecuSignal nehmen würde, könnte man dann so ein „Einbruchschutz“ mit einem anderen Enocean etc Modul nachrüsten? Gibt es sowas? Fensterbruchsensor etc.?

Das wird wohl die Batteriekappe sein, da die Batterien wahrscheinlich im Griff untergebracht sind.

Das wird eher/auch der Sitz der Antenne sein, da der Funk durch Edelstahl auch nicht so gut durchkommt.

Was war noch einmal das Linit für Z-Wave Device, bevor es kritisch wird? Habe ich das richtig in Erinnerung das die Anzahl bei 53 lag? Sollte man zumindest beachten bevor man alle Fenstergriffe umrüstet

Die Grenze betrifft eher die meisten Zigbee-Controller. Bei Z-Wave ist eher die Anzahl der maximalen Hops die Grenze.

Irgendwas um die 220-240 Device bei zwave oder waren es 120 :face_with_monocle: und bei Zigbee um die 50.