Abwanderung von homee

Das Konzept von homee ist einzigartig. es gibt kein System welches diese ganzen Funkprotokolle vereint. Das einzige wirkliche Problem ist das manchmal lahme Z-Wave.

Bei homey gefällt mir die Vielzahl der unterstützten Geräte, kann man sowas nicht auch bei homee umsetzen. Bei homey wird es ja auch von der Community entwickelt.

Das mit der Endwicklung durch die Community ist so eine Sache !
Wer übernimmt die Garantie.
Wenn man Partner mit im Boot hat und die sollen Geld geben so finden sie da schnell Unkende Leute die genau das bemängeln !
Thema: Die sind nicht leistungsfähig genug, die brauchen Hilfe von aussen, wer hilft uns wenn da was nicht läuft usw.
Ich kenne das auch meinem Berufsleben.
Das könnte der Grund sein warum die es nicht machen.
Weiterhin ist es aber auch so das diese Geschichte Schreibkram bedeutet und eigene Resourcen bindet die man möglicherweise nicht hat.

Ohne Programmierung? Ich mache das mit ioBroker, aber da ist ein Script notwendig.

Bei openhab muss auch ne Regel angelegt werden. Ich mache das auch lieber mit Skript, geht aber wohl mittlerweile auch grafisch mit Drag and drop

Hallo,
seit über 2 Jahren arbeite ich mit Homee und stelle immer wieder fest das Implementierungen von Komponenten teilweise nur mit Grundfunktionen …halbherzig… erfolgt.
(Bsp: Fibaro RGBW es lassen sich zum Bsp Farben nicht direkt im Spektrum des RGBW auswählen) Es erfordert erhebliche Geduld und Messaufwand bsp. wenn man Farbstrips an verschieden Controllern aufeinander abstimmen will.
Das Gute ist am Homee, das man sehr viel mit ein wenig EDV Kenntnissen programieren kann.
Hier fehlt ganz einfach noch eine vernüpftige Oberfläche alias Mediola AIO für nicht ganz so EDV-Affine. Comfort kann ja über ABO finanziert werden.
Ich denke auf der Basis können auch wieder neue Homee oder auch Rückkehrer gewonnen werden.
Man sollte sich natürlich auch die Frage gefallen lassen, in welche Richtung das Homee-Projekt mal laufen soll.

PS.

Zu Zeit gibt es auch Probleme bei der APP benutzung auf Samsung Pad S2.
Stürzt immer wieder ab und Geräte lassen sich da auch nicht anlernen.
Hat jemand eine Idee ?

L.G.

Die Android Tablett App wird nich† weiter entwickelt:

grafik

welches System?

Hat er doch bereits geschrieben. :wink:

ollis112

8d

Ich Nutze OH2.5M1

Habe inzwischen beide Systeme (Homee und Homey).
Alle Schaltaktionen wurden inzwischen auf den Homey in Verbindung mit zwei Hue Bidges verlegt, der homee macht nur noch das Energiemonotoring.

Pro Homey:
sehr aktive Entwicklung, breite Unterstützung viele Systeme
viele Funkstandards

Contra Homey:
Mehrere Module zur Programmierung und Datenauswertung erforderlich, App nicht nicht auf iPad optimiert, keine Datenauswertung über App
Ohne Internetanbindung fehleranfällig in der Bedienung
Viel mehr Einarbeitungszeit erforderlich für komplexere Programmierungen

Pro Homee:
Energie Widget (leider nicht frei parametrierbar), zwave stabil
Gute Exportmöglichkeiten von Daten, stabiler Offlinebetrieb
Einfach bedienbar

Nachteile Homee:
Zigbee nur eingeschränkt nutzbar, keine Hue Einbindung
Schleppende Integration neuer Aktoren und Sensoren
Langsame Weiterentwicklung

4 „Gefällt mir“

Ja, gerade die Hue Anbindung vermisse ich echt sehr. Mit Webhooks ist es dann doch etwas träge…

1 „Gefällt mir“

Ich bin einer von den Nutzern, der keine Lust bzw. keine Befähigung für die Bastelei hat. Mein System ist übersichtlich und läuft fast stabil. Die Anbindung an Alexa funktioniert nicht wirklich, wobei ich denke das Problem liegt auf Amazon‘s Seite. Das wären jetzt meine technischen Problem. Was mich richtig nervt, ist die zögerliche Umsetzung von wirklich interessanten Funktionen, sowie der Umgang damit. Ein Beispiel Apple home, erst ist es auf der Umsetzungliste, dann wieder nicht, dann ist es plötzlich wieder da (Beta) . Diese Art der Kommunikation erfreut keinen. Zumal man erstmal Menschen, die sich das System wegen der möglichen Einbindung von Apple home, gekauft haben (stand ja in der Liste von wegen wird umgesetzt) unnötigerweise vor den Kopf gestossen hat. Ähnliches erwarte ich für die Funktion „Anwesenheit“. Aber auch das Kopieren von homeegrammen wird schon lange ignoriert. Vielleicht sollte man, wie schon vorgeschlagen den Usern erstmal ein wenig entgegen kommen und günstige System (Ikea) einbinden und den Schwerpunkt auf wirklich interessante Funktionen (Anwesenheit, Diagramme, kopieren etc)) legen und das dann wirklich zügig umsetzen. Die Einbindung der Hue Bridge fände ich auch ziemlich cool. Wechseln werde ich nicht, aber es gibt Dinge die mich halt wirklich frustrieren! Die Einbindung von iwelchen Stromzählern interessiert mich so gar nicht, sowas werde ich auch nicht feiern.

1 „Gefällt mir“

Da gebe ich dir in einigen Punkten recht, aber Stromzähler werden in Zukunft immer wichtiger. Über den Zeitpunkt der Einbindung lässt sich natürlich argumentieren. Ich wünschte CA würde deutlicher (Mail) kommunizieren und nicht nur im Forum. Bezüglich HomeKit, das liegt an Apple (Verifizierung) .

Stromzähler mögen in der Zukunft wichtig sein, da stimme ich dir zu. Allerdings sind mir jetzt die anderen Funktionen wichtig! Wenn diese grundsätzlichen Funktionen da sind können sie gern an den Zählern basteln :wink:

3 „Gefällt mir“

Die Hue Anbindung vermisse ich am meisten da die Hue Bridge wirklich perfekt funktioniert - den Würfel habe ich zwar gekauft - aber nie wirklich verwendet - der liegt jetzt sinnlos herum…
Verstehe immer noch nicht das eine Anbindung verweigert wird…

Bekommst du jetzt auch noch die Fehlermeldung “Zigbee Würfel vermisst”?

nein - habe das System dann ohne neu gemacht

Möchtest du ihn verkaufen und wenn ja für wie viel?

1 „Gefällt mir“

Ja, deshalb meinte ich ja ob dein Brain den Zigbee Würfel nicht vermisst? Könnte ja sein, das er Sehnsucht hat.

Niemals einen Witz erklären - sei er auch noch so schlecht. Das ruiniert es immer.

6 „Gefällt mir“

Made My Day :joy:

2 „Gefällt mir“