Abus HomeTec Pro Funk Türschlossantrieb CFA3010 mit Z WAVE

Name des Produktes: Hometec Pro Funk Türschlossantrieb CFA3010 mit Z WAVE
Hersteller: ABUS
Technologie: Z WAVE
Preis: 199,95€
Funktionen: Smartes Türschloss mit Z-Wave Funktechnologie zur Steuerung per App und Smart Home
Link zum Produkt: https://www.abus.com/ger/Objektsicherheit/Tuersicherheit/HomeTec-Pro/Z-Wave-HomeTec-Pro-CFA3010

Weitere Infos:
Der Türantrieb ABUS HomeTec Pro Z-Wave ist die ideale Lösung für einen komfortablen Zutritt in Haus- und Wohnungseingangstüren oder auch Büro- oder Serviceräume. Einmal installiert, lassen sich diese Türen dann bequem und einfach per App ver- und entriegeln. Bequem und einfach ist auch die Montage des Antriebs selbst. Der wartungsfreie und batteriebetriebene Antrieb lässt sich mit wenigen Handgriffen und ohne Verkabelung sicher installieren. Einzige Voraussetzung ist ein Türzylinder mit Not- und Gefahrenfunktion, der auf der Türinnenseite einen Überstand von sieben bis 12 Millimetern aufweist. Die Not- und Gefahrenfunktion gewährleistetet, dass sich die Tür auch weiterhin mit dem herkömmlichen Schlüssel öffnen und schließen lässt.

Bild:

10123_CFA_3000_W_a_1

5 „Gefällt mir“

Mutige homee´s vor: für 199,95€ und mit 14 Tagen Lieferzeit ist das Schloss z.B. hier erhältlich:

[EDIT] laut Mail vom Support v. 14.03. offiziell noch nicht auf dem Markt!

Ich habe den Vorschlag mal korrekt formatiert.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte am 13.2.2019 den ABUS Service kontaktiert und erfragt, ob dort Planungen zu einer Fingerprint Lösung in Kombination mit dem Türschlossantrieb laufen. Hier die Antwort:

Sehr geehrter Herr ------
vielen Dank für Ihre E-Mail.

Fingerprint ist natürlich ein Punkt, über den wir uns Gedanken machen und wo wir auf der Suche nach einer Lösung sind. Wann und ob es diese Möglichkeit geben wird, können wir allerdings noch nicht sagen, da es hier noch keinen konkreten Zeitplan gibt.

Wir bedauern, dass wir Ihnen aktuell keine andere Antwort geben können.

Bzgl einer möglichen homee Kompatibilität gab es seitens des Service nur eine allgemeine Antwort:

Sehr geehrter Herr -----,
vielen Dank für Ihre E-Mail und Ihrem Interesse an unseren Produkten.
Da der Antrieb noch nicht auf dem Markt ist können wir diesbezüglich noch keine Antwort geben. Die Z-Wave Aliance ist jedoch darauf bedacht schnellstmöglich Geräte und Gateways kompatibel zu halten, sodass es sein kann, dass der Antrieb nicht direkt funktioniert, aber im Zuge von Firmwareupdates ihr Gateway ebenfalls davon profitiert.

In dem Online-Shop GRAEFE24.de wird der Türschlossantrieb für den 01.09.219 angekündigt.
Gleichzeitig wird anscheinend ein ordenlticher Presale Rabatt von rund 24% für 150,50€ angeboten.

2 „Gefällt mir“

Neues mögliches Releasedatum 22.07.2019 aufgetaucht auf
https://www.haussicherheitstechnik.de

1 „Gefällt mir“

Da das Schloss ja nun im Handel ist, gibt es was neues zu berichten ?

Nein, gibt hier keine Neuigkeiten. Ich persönlich bin auch auf Nuki gegangen (die wollten mal über Zigbee) eine weitere Integrationsmöglichkeit schaffen, haben sie aber auch noch nicht. Hab Nuki per Wlan im homee. Hatte vorher auch einige nicht so tolle Rezensionen über das Eqiva Schloss, welches Abus wohl genutzt hatte, gelesen. Ob das alles noch so ist, weiß ich nicht. Bin zumindest mit Nuki sehr glücklich.

Ich habe bei Abus angefragt, ob sie bereit wären der homee GmbH ein Probemuster zur Verfügung zu stellen. Leider habe gibt es noch kein Ergebnis:

Der CFA3010 arbeitet mit Z-Wave. In Verbindung mit der Z-Wave-Erweiterung von homee muss der Antrieb zusammen arbeiten können. Da jeder Hersteller von Z-Wave Komponenten diese bei der Z-Wave Alliance zertifizieren muss, wird eine Kompatibilität sichergestellt. Der CFA3010 ist zertifiziert. homee seinerseits hat sicher zu stellen, das sein Gateway diese Kompatibilität ebenfalls aufweist.
Da Sie nach einem Testmuster fragen, wird die Mail ebenfalls an das Marketing gehen. Die Vergabe von Testmusten wird dort geprüft.

Soweit aktuell. Vielleicht hilft dann ja der viel erwähnte neue Z-Wave Stack weiter, der ja mittelfristig für homee kommen soll.

Auf der Seite ZWave.de ist eine Kompatibilitätsliste, laut derer homee mit dem CFA 3010 NICHT kompatibel ist:

Quelle: https://zwave.de/kompatibilitatsliste/abuecfa3010w-hometec-z-wave-cfa3010-cl/

Hi ich habe ein Problem mit der Verbindung. Ich habe das Set gekauft: Popp Keypad + ABUS HomeTec Pro Z-Wave.
Ich bekomme es aber nicht ins Homee integriert bzw. Finde ich es in der Zwave liste nicht und under andere Geräte kommt keine Verbindung.

In der Anleitung steht, dass die linke LED Grün blinken sollte . Bei mir blinken beide.

Ein Reset schaffe ich irgendwie nicht .

Kann mir da wer helfen ?

Danke Lg Gabriel

Die Geräte sind nicht in homee integriert und daher kann dir hier leider keiner direkt helfen. Es ginge über Umwege homee in homee und node red

2 „Gefällt mir“

Ok danke. Dafür bin ich nicht Profi genug um das zu verstehen. Ist das sehr kompliziert bzw. Soll ich das Teil gleich wieder zurück schicken ?

Danke vorab Lg Gabriel

Wenn du es direkt mit homee ans laufen bekommen möchtest gibt es keine Möglichkeit und es bietet sich m.E. an, es zurück zu schicken. Ob Umwege über Node Red u.ä. für dich in Frage kommen, kannst nur du entscheiden. Wenn du selber aber schon schreibst, dass du dafür nicht “Profi” genung bist, würde ich davon abstand nehmen.

Ich würde das cfa3010 gerne selber nutzen. Aber ich warte ab, ob sich da demnächst noch was tut (neuer Z-Wave Stack etc).

Ok vielen Dank für die Antwort. Dann gibt es als Alternative nur Nuki oder ?

Nuki scheint derzeit das einzige Schloss zu sein, dass mit homee läuft. Die Hoffnung ist, dass das Danalock mit dem neuen Z-Wave Stack integiert wird (siehe hier)
Ich finde das Nuki nicht so ansprechend. Ich warte noch ab, was das Türschloss betrifft.

Ok Passt danke . Dann werde ich ebenfalls abwarten und hoffe, dass es bald was gescheites geben wird.

Vielen vielen Dank für die Expertenmeinung.

Lg Gabriel

1 „Gefällt mir“

Hallo SuperBastiFantasti,
hat sich mit dem Abus CFA3010 etwas neues ergeben. Ich kann es ins Homee einbinden vermisse aber weitere Funktionen wir Tür öffnen oder schliessen damit ich es in homeegram einbinden kann. Möchte auch den Popp Keypad einbinden. Diesen Vorschlag habe ich vom ABUS Kundendienst und in der ANfrage habe ich Homee referenziert. Irgend eine Idee, wie man hier weiterkommt? oder ist etwas in the Homee Pipeline?

Danke und Grüsse
Wolfgang

Hallo @Wolf25, willkommen im homee Forum!
In der letzten Antwort, die ich von Abus bekommen habe, haben sie den Ball deutlich homee zugespielt. Das CFA3010 sei über die Z Wave Alliance zertifiziert. Dass es nicht am homee funktioniert müsse also am homee liegen. Da der homee ja tatsächlich alles „mundgerecht aufbereitet“ haben will und ZWave Geräte explizit unterstützt werden müssen, wird das CFA voraussichtlich nicht ohne eigenen Profil und bewusste Integration funktionieren. Dass der „neue Z Wave Stack“ da vllt Abhilfe schafft bleibt abzuwarten. Ist eh gerade etwas ruhig geworden mit dem news zu den Updates.
Das Keypad wird ebenfalls nicht unterstützt. Bleibt eig. nur wieder schon weiter oben erwähnt retiurnieren, oder abwarten (oder Smart home Basis austauschen).VG!