ABUS Smartlock Z-Wave [MyDealz]

Mein MyDealz Alert hat gerade auf homee & Z-Wave angeschlagen.
Im Deal gehts um das Abus Z-Wave Schloss (zum wirklich wahnsinnigen Preis!)
Und darunter sind einige, die sagen, es tut mit homee.
Frage: Hat das hier jemand in Verwendung und kann die Funktion mit homee bestätigen?

1 „Gefällt mir“

Es wurde mal versucht, aber erfolglos.

Wobei ich so eine Frage nicht wirklich von Dir erwartet hätte?!

Schließlich implementiert sich ein Z-Wave Schloß nicht von alleine über Nacht?! Oder doch?

danke für den Link!
Naja über Nacht nicht, aber die Standards wie Z-Wave, ZigBee und EnOcean arbeiten mit Klassen und Profile. Da kanns schon passieren das ein Gerät auf einmal tut was bislang nicht geht, obwohl CA das nicht explizit eingebaut hat.
Beispiel das Danfoss ZigBee Thermostat. Ging damals nicht als ich es getestet habe, jetzt wurden mir Screenshots vom Hersteller selber geschickt, das es in homee tut.
Daher hab ich das mit dem Abus grad nicht ausgeschlossen.

Im Deal wird mehrfach erwähnt, dass es mit homee funktioniert…

ja daher meine Frage oob es wirklich jemand am laufen hat. Ich trau den Jüngern dort nicht

Manchmal macht ein Buchstabe viel aus.
Wenn man das „e“ durch „y“ ersetzt wäre die Aussage zutreffend.
Oder es wird mit dem Hörmann Schloß verwechselt, das soll angeblich genau so ausschauen.

jo das Hörmann sieht identisch aus, das stimmt

Ist angekommen heute und werde es mal testen.

6 „Gefällt mir“

Da bin ich aber sehr gespannt wie das Ergebnis ist. Ich drücke dir die Daumen :crossed_fingers:

Leider muss das Teil im montierten Zustand angelernt werden. Daher muss ich mal schauen welche Tür ich dafür nehme.:see_no_evil:

Herr je, Du machst es aber auch spannend…! :smile:

Vergesse nicht Rückfall auf S0-Sicherheit aktivieren durchzuführen.
homee unterstützt soweit ich weiß S2 noch nicht.

Versuch es mal als Qubino 3 Phasen Smart Meter anzulernen, da wird Unsecure erzwungen

Du müsstest aber wissen, dass ein Schloss zwingend Secure inkludiert werden muss.
S0 oder S2. Unsecure lässt sich kein Danalock oder eben auch der Abus inkludieren.

1 „Gefällt mir“

Das Abus lässt sich als anderes Gerät anlernen - jedoch ohne Funktion
Als Qubino 3 Phasen lässt es sich nicht anlernen und homee hat sich dabei in die ewige LLS verabschiedet.
Am Pi lässt sich das Abus anlernen und auch bedienen, somit besteht die Möglichkeit es via hih in homee zu holen
Werde aber nach erwachen des homee nochmal einen Test machen und es probieren als Qubino anzulernen.

Ansonsten ein schönes Gerät mit guter Haptik und Notöffnung und leichte Bedienung.

Im Keller kann ich es durchaus mal benutzen.

Edit: in Hass lässt es sich auch integrieren ( Zwave Stick ) , jedoch ohne Funktion

3 „Gefällt mir“

Schade, dann ist es ja leider nichts für mich :cry: Pi und Co mit Basteln habe ich es nicht so. Wenn müssen bei mir die Geräte (leider) direkt mit homee bedient werden können.

Schade wäre ein nettes Gimmick gewesen. Trotzdem vielen Dank für’s Alpha-Testen und ein schönes Wochenende.

2 „Gefällt mir“

So mit vhih ist das Schloss jetzt verbunden und kann benutzt werden.
Mit dem RFID Lesegerät kann nun auch das Schloss geöffnet werden ohne Schlüssel.

6 „Gefällt mir“

Danke @Chris für den Link.
Das zweite Schloss ist auch unterwegs :blush::wink:.

Cool, gerne!

So jetzt läuft das Abus über zipato RFID und funzt perfekt.
Gesteuert durch Raspi mit zwave und Node Red.

2 „Gefällt mir“