6LowPAN / Thread Cube - Erweiterung ZigBee Cube

Warum? Gerüstet für die Zukunft sein - hinter dem Standard Thread stehen immerhin Firmen wie Nest Labs (Alphabet/Google), Samsung, ARM, Qualcomm, NXP Semiconductors/Freescale, Silicon Labs, Somfy, OSRAM, Schneider und Tyco. die allesamt iInteresse am IoT haben. Ich persönlich erwarte da in den nächsten Monaten einiges an Ankündigungen…Nest/Google war mir etwas zu ruhig in dieser Hinsicht in den letzten Monaten und an deren freier Thread-Implementierung wird eifrig gewerkelt (siehe GitHub, selbst Microsoft contributed.

Mehr Infos:
Thread Group

Das Protokoll baut auf existierenden 802.15.4 wireless SoCs auf, was Hoffnung macht, dass der existierende ZigBee Cube softwareseitig erweitert werden könnte um diesen kommenden Stamdard zukünftig zu unterstützen.

Firmen wie Neeo, die (wenn sie den endlich liefert) das Potential hat Logitech’s Harmony-Produktpalette zu pulverisieren und auch im Heimautomatisierungsmarkt mit ihrem “Brain” mittelfristig mitspielen wird, vermarktet out-of-the-Gate seine IEEE 802.15.4 Kompatibilität mit 6LowPAN, ready for Thread (!) und ZigBee sowohl auf dem Remote als auch dem Brain.

Hier geht es erst mal um Awareness, noch ist nichts (offiziell) auf dem Markt, inoffiziell können wir aber davon ausgehen, dass die HA-nahen Produkte von Alphabet (Google Home, Nest)! das schon an Bord haben und das wir in den nächsten Monaten einige entsprechende Ankündigungen gerade aus dem Umfeld von Google / Samsung et. al. mit entsprechendem Hype erwarten können.

Spannende Zeiten…

27 Like

Wow, dieses Thema ist schon über 3 Jahre alt und leider ohne jegliche Aktivität.
Für alle die nicht im Thema sind, hier mal ein nettes Video aus dem „Spiel und Zeug“-Kanal (mein Lieblings-SmartHome-Kanal).

Das Thema „Thread“ ist unglaublich zukunftsträchtig und mit dem Apple HomePod Mini und den ersten spannenden Geräten direkt vor der Tür (oder sogar schon einen Schritt weiter).

Daher meine konkrete Frage: Ist ein Thread Cube in Planung? Oder vielleicht zumindest die Evaluierung geplant? Das Thread-Protokoll ist super spannend und aus meiner Sicht bestimmt interessant für unsere Würfel-Welt.

8 Like

Wenn von den vielen Unterstützern wirklich genügend Firmen mitziehen, dann wird Thread den Smart Home - Markt aufmischen. In der Folge werden viele Firmen ihr Geschäftsmodell übedenken und ändern müssen. Es wird sicherlich eine wichtige Aufgabe bleiben die bereits verbauten Geräte weiter zu betreiben oder in das neue System einzugliedern. Mehr als eine Marktnische ist das aber nicht. Durch den neuen Standard könnte Smart Home auch erreichbar werden für Menschen, die das nicht zu einem Hobby machen wollen. Die Verbreitung von Smart Home könnte also deutlich zunehmen. Wenn homee von diesem Kuchen etwas abhaben will, dann wird man sich ranhalten müssen.

1 Like

Ich renoviere gerade meine Wohnung und hatte mich eigentlich für die Würfel als Zentrale entschieden. Da ich jetzt aber noch die Wahl habe, werde ich die Würfel erst zum Einsatz bringen (bzw. mir entsprechende Komponenten kaufen) wenn ich sicher sein kann, dass Thread auch in Zukunft unterstützt wird. Sollte es keine Neuigkeiten zu Thread und dem Würfel geben bis die „Smarthome Bauphase“ beginnt, dann werde ich wohl HomeKit nutzen, da mir Thread wichtiger ist als die Würfel.

Natürlich würde bis dato auch beides gehen, aber HomeKit Produkte haben ja nur einen Betastatus (korrigiert mich, wenn ich falsch liege) und ich denke, dass dieser durch Thread bald verschwinden wird. Eventuell war HomeKit für die Würfel auch nur als Übergang bis Thread gedacht?

Zur Zeit würde ich mich sehr viel wohler fühlen, wenn ich wüsste das Homee und Thread in der Zukunft mit einem eigenen oder mit einem neuen Zigbee Würfel funktionieren würde.

Ebenfalls wann und welche Build on Thread Produkte auf den Markt kommen, aber das wird nicht mehr lange dauern.

Hi zusammen,

gibts hier schon news? :slight_smile:
Fände die Unterstützung auch super!