Smart Remote by Sevenhugs

**Name des Produktes: Smart Remote by Sevenhugs
**Hersteller: Sevenhugs
**Technologie:WiFi, Bluetooth, Infrarot
**Preis:229 Dollar
**Funktionen Fernbedinung
**Link zum Produkt: www.sevenhugs.com
**Weitere Infos:
Noch nicht veröffentlicht, aber man kann nie früh genug vorschlagen :wink:

Der Fibaro Hub soll supported werden, daher denke ich auch Homee könnte integriert werden.
IFTTT ist möglich.
Ansonsten meiner Meinung nach das durchdachteste Konzept um Haus, TV und Stero zu kontrolieren.
Kann sich Logitech warm anziehen.

Ich will ja jetzt nicht zynisch klingen, aber ich halte eher https://neeo.com für den kommenden Harmony-Killer. In dem Zusammenhang werden die so nebenbei nämlich auch gleich ein Gateway mit rausbringen das den Markt aufmischen könnte…

Okay, für Harmony geb ich dir da vielleicht recht, allerdings für Homee uninteressant da die selbst ihr Zwave ect integriert haben. Neeo wäre somit auch ein homee killer :wink:
Außerdem finde ich den Ansatz mit ich zeige auf das Gerät das ich bedienen will noch ein tick besser :wink:

Yup - neue Gateways schiessen an allen Ecken und Enden aus dem Boden (ich schau schon gar nicht mehr aktiv) - allerdings sind wir in dem Markt noch ganz weit vorne auf der Kurve (Early Adaptors), so dass die “Konkurrenz” von den meisten Kunden noch gar nicht wahrgenommen wird, weil ein Grossteil noch gar nicht verstanden hat, dass sie sowas wie ein Gateway (das ALLES miteinander verbindet) brauchen. Viele Anbieter haben das leider auch noch nicht verstanden :wink:

Der “normale” User (Gadget-Liebhaber) denkt er kauft für alles eine eigene Lösung und gut ist - das diese Teile aber zusammenspielen müssen, lernen sie dann irgendwann wenn sie tiefer einsteigen.

Deshalb ist der Ansatz von neeo ja auch so perfide - sie platzieren das Teil als “Konkurrenz” zur Harmony und bieten gleich auch die Lösung für die Integration an.

Ich würde mal annehmen, dass neeo (Wer hats erfunden? Die Schweizer!) vor sevenhugs auf den Markt kommen wird. Bei sevenhugs wird es wohl nichts vor September - neeo ist zwar auch verzögert aber es geht wohl gerade in die Massenproduktion. Neeo ist VC-finanziert - im Gegensatz zum Crowdfunding von sebenhugs.

Logitech hat übrigens (wohl nur in den USA) auch schon reagiert und den Harmony Hub Z-Wave-/ZigBee-Extender auf den Markt gebracht - http://www.logitech.com/en-us/product/harmony-home-hub-extender).

Was mir beim neeo gefällt ist, dass die gleich weiterdenken - deren “Hub” hat neben IR WiFi und Bluetooth auch gleich Z-Wave, ZigBee und (!) 6LowPAN (ready for Thread) mit an Bord - ich gehe davon aus, dass Microsoft und Google damit einiges vorhaben in Zukunft (neues alternatives Protokoll) - siehe hier:

Geb ich dir mit allem recht was du geschrieben hast.
Finde auch deren Ansatz sie sind ein Ersatz für alle Fernbedienungen etwas bescheuert.
Haben glaub auch kein IFTTT channel.
Könnte man die Fernbedienung ohne Hub kaufen und nutzen wäre das etwas anderes :wink:

Allerdings geht es mir darum eine Fernbedienung zu haben für mein Haus um den Berg an vorhandenen, in dem Fall TV und was so dazu gehört, los zu werden.
Also Plus hat man mit der sevenhugs eben noch die Möglichkeit auch das smarte Heim zu steuern. Und da sind Sie, Neeo mal ausgeklammert da nicht mit anderen Lösungen kompetibel, die einzigen auf dem Markt die das anständig Lösen.

noch sind sie nicht auf dem markt, das projekt kann noch scheitern…

Eines habe ich nicht ganz u durchblickt…

Brauche ich für jedes neue Gerät was ich steuern möchte dann einen von diesen Sensoren an der Wand damit die Fenbedienung weiß worauf ich zeige??

Nein, du hast in deinem Raum einfach 3 verteilt damit die Ferbedienung weiß wohin du zeigst.

Also Triangulation…
Und dann in jedem Raum in dem ich diese nutzen will?! :sweat:

Ich kenne nur eine Fernbedienung mit Display die auch tatsächlich Sinn macht.

Leider stehen die Chancen wohl eher schlecht für uns in der EU

Ein e-ink Display mit Batterien die nicht Tage sondern Wochen/Monate halten, ein Traum.

Hallo,

@hoerdt-media, ja, so ist es… ich hab dem Firmengründer im Januar auf der CES schon gesagt, dass das für mein dafürhalten nicht so richtig cool ist… wenigstens sollten sie dann auch eine Anwesenheitserkennung gleich mit realisieren… (kommt vielleicht noch… ;))

An sich funktioniert das Ding aber ganz gut. Auch auf der Super Crowded CES hat die Triangulation gut funktioniert und man konnte die Geräte recht treffsicher schalten… (ich konnte es selbst ausprobieren)…

VG