433 MHz Cube

Hallo @christian72,

ich glaube, dass Somfy eigentlich zu IO-Homecontrol gehört. Dazu können wir im Moment noch nichts anbieten, weil wir leider keine Rückmeldung von diesem Konsortium bekommen haben. :confused:

MfG
Jochen

Ich verfolge den Homee schon länger habe mih bisher nicht daran getraut für mich wäre das der Grund damit zu starten, zumindest ist es ein kostengünstiger Start in die Materie da die Funkstekdosen eignetlich jeder daheim hat

Ich verfolge das Thema hier mit Spannung, da ich - auch im Rahmen der Nachhaltigkeit - meine Baumarktsteckdosen (ELRO) gerne weiternutzen möchte. Derzeit nutze ich zur Steuerung die Android App “PowerSwitch” in Kombination mit dem (nicht mehr erhältlichen) Simple Solutions ConnAir Gateway, das funktioniert perfekt. Die Jungs von PowerSwitch haben sich echt viel Mühe gegeben und auf der Seite https://power-switch.eu/powerswitch/unterstutzte-gerate/ werden alle derzeit unterstützten Geräte aufgelistet. Vielleicht kontaktiert ihr Markus Ressel, den Erfinder von PowerSwitch - würde mich freuen.

Ist ja witzig - das hatte ich auch mal im Einsatz :slight_smile: Allerdings habe ich mich dann umorientiert, da mir das dann doch zu wenig Möglichkeiten geboten hat - liegt seit dem im Schrank.

Hey, interessant :wink: Klar sind die Möglichkeiten ohne Rückkanal begrenzt, für manche Steuerungen (Licht an/aus) jedoch ausreichend. In Kombination mit der mächtigen App Tasker lässt sich hier zusätzlich noch einiges rausholen. Dennoch liebäugele ich - für einige Einsatzbereiche - derzeit mit dem Fibaro WallPlug. Schon alleine, weil er einfach filigraner gebaut ist als die anderen Designtrümmer :slight_smile:

Hallo zusammen,
ich hab hierzu mal ne Story geschrieben :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

COCO Tür / Fenster Sensor AMST-606, 433 MHz habe 6 Stück im Einsatz mit der Zipabox. Sobald die vom Homee unterstützt werden, würde ich meine Zipabox außer Betrieb nehmen können…

Hallo,

werden die Steckdosen von Intertechno bei 433,92 MHz inzwischen unterstützt?

Ich finde leider auch nach intensiver Suche keine Info darüber.

Vielen Dank und Grüße
Sebastian

Nein ,

Es wird nur zwave, zigbee, enocean und WLAN unterstützt.

VG

Super Antworten hier, dann täusche ich meine 12 Steckdosen einfach gegen welche die pro Stück 60€ Euro kosten! Sehr sinnvoll! Oder ich kaufe mir einfach eine Basis die sowas kann! Naja!

Guten Morgen @Snewi,

einige wünschen sich das 433Mhz-Geräte native unterstützt werden.
Wie Dir aber schon mehrfach geschrieben wurde, ist das im Moment nicht der Fall und wird es in naher Zukunft wohl auch nicht werden.
Solltest Du das benötigen musst Du Dir etwas basteln oder nach Alternativen suchen.

Ist das wirklich so schwer zu verstehen?

Ich selber habe hier 10-15 dieser Steckdosen ausgetauscht und herum liegen. Zum wegschmeißen zu schade und im Verkauf bringen die nicht viel, also habe ich mir, wie auch schon geschrieben, eine “Zentrale” von Brennenstuhl gekauft und teste ob ich die irgendwie mit Homee ansprechen kann…
Alleine soll das Ding ganz gut funktionieren, was aber für mich keine Option ist…

Viele Grüße
JayJay

3 „Gefällt mir“

Oder Du hörst einfach auf, Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
Ziel von Homee ist NICHT eine Funkfernbedienung für Baumarkt-Steckdosen zu sein, die nicht mehr können, als AN und AUS.
Ziel bzw. Aufgabe ist, Dein Haus/Wohnung smart zu machen, daß heisst unter bestimmten Bedingungen definierte Aktionen auszuführen und diese Ausführung auch zu überwachen und an die Zentrale zurückzumelden.

2 „Gefällt mir“

Dann hast du doch deine Lösung gefunden :slight_smile:
Du kommst etwas “nervig” rüber, nicht böse gemeint aber schreib doch auch mal einen Satz ohne “!” am Ende und akzeptiere, dass dein Wunsch gehört wurde, jetzt gerade aber nicht erfüllt wird :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ja ihr habt ja recht! Werde einfach schauen vielleicht kommt ja irgendwas! Welche Steckdosen könnte man denn für den BrainCube nehmen die auch noch zusätzlich über eine Fernbedienung schaltbar wären?
Sorry für meinen Ton das war natürlich nicht mein Ziel!
Habe leider auch diese ollen Rademacher Fernotron Rohrmotoren die über 433Mhz laufen! Und habe bisher nix vernünftiges gefunden diese vernünftig anzusteuern :frowning:

LG

Du kannst den Zigbee Würfel kaufen und Osram Steckdosen mit den Philips Hue Dimmerschaltern schalten. Die FB hat 4 Tasten, die du praktisch doppelt belegen kannst, also 4 Steckdosen.

Oder einen Z-Wave Cube und das wie Sofasportler beschrieben hat mit einer Fernbedienung aus der Produktliste und div. Steckdosen machen.

Wenn du ne Fritz.box zu hause hast kannst du die Fritzsteckdosen aus der Produktliste nehmen. Dann brauchst du keinen extra Würfel kaufen.

1 „Gefällt mir“

Thorben wie meinst du das genau?
Noch ne andere Frage! Wenn ich den Cube und den ZigBee würfel hätte könnte ich dann z.b die Philips Hue Glühbirnen direkt steuern und dann weiterhin zb meine Funksteckdosen über die vorhandene Fernbedienung zusätzlich aus und an schalten?

Gruss

Hi,

wie versprochen, mein erster Einduck der Brematic:

Viele Grüße
JayJay

Die Fritzbox wird über WLAN im cube integriert. Wenn nun die entsprechenden Thermostate an die Fritz angemeldet werden, erscheinen sie im Homee und können von dort aus angesteuert werden.