2.28 Stable - Veröffentlichung und Updateerfahrungen

Echt! Das ist wirklich noch weit weg. Hast Du ne Zeitmaschine?Oder nen stabiles Wurmloch gefunden? :thinking: :laughing:

Eine Frage, gerne per PN die Lotto-Zahlen von nächster Woche bitte. :grinning::+1:

Spaß bei Seite ist echt Klasse dass es bei Dir per Fern-Update klappt, ich bin bei sowas gerne zu Hause im Fall der Fälle.

Dir noch ein schönes Wochenende und ich hoffe dass demnächst bei Dir und allen anderen Betroffenen auch alles wieder wie gewohnt gut funktioniert mit dem homee.

1 „Gefällt mir“


:wink:

1 „Gefällt mir“

4 „Gefällt mir“

Gute Idee. Ich frag mich gerade, wie du den Würfel auf 150 km/h beschleunigen willst :slight_smile:

1.21 Gigawatt…das ist wohl eher das Problem…

Ich hab das geschafft:

Heute meldet sich der homee alle 30 Min. neu an der Fritzbox an. Die Z-Wave Geräte zeigen immer wieder “Werte werden aktualisiert”.
Alle WLAN-Geräte der Fritzbox oder andere werden richtig angezeigt
Home-App hat nach wie vor das Problem Anrige auf allen Kachel „Aktualisieren“ und danach „keine Antwort“.
Auch nach Abmelden am homee und Neustart des homee gleiches Problem.
Der Update 2.28.0 ist ein misslungener Update mit 2.27.1 lief alles noch normal.
Wenn das so weiter geht, verabschiede ich mich auch vom homee-System, da kein Verlass mehr auf die Geräte-Anzeige und Aktionen ist.

Neu einlernen heißt bei Unterputz Geräten aber den Putz wegschlagen :slight_smile: oder ? Ich glaube das mag niemand gerne machen.

Was ist die Funktion im Z-Wave Würfel „Geräte neu abfragen“ – hilft das ?

Ich hoffe, dass das ein Witz ist :smiley:

2 „Gefällt mir“

wie bereits erwähnt ist das in der aktuellen Version nicht funktionsfähig. Daher ist zwingend davon abzuraten dies zu tun!

Falls nicht, ist jetzt die beste Möglichkeit tiefe Dosen zu setzen, die einen manuellen Schalter und den Aktor aufnehmen - zu Wartungszwecken leicht zu öffnen… :joy:

Das ist kein Witz leider… ich hab im Grunde alles so verbaut dass man rankommt, die Roller Shutter von Fibaro leider nicht. Es ist optisch einfach schöner wenn die nicht sichtbar sind, die sind zwar in einer tiefen Dose aber die ist eben mit einer Blende verputzt.

Das es riskant ist, war mir klar, allein schon wenn so ein Gerät HW technisch defekt ist. Das lief jetzt aber ohne Problem 3,5 Jahre & nach dem Update das hoffentlich sehr bald rauskommt – sollte es ja auch wieder funktionieren.

Vielleicht ersetze ich die Blende durch einen Manuellen Schalter als Backup falls es mit einem Update nicht klappt. Fakt ist, auch wenn das jetzt ärgerlich ist bin ich grundsätzlich von Homee begeistert weil ich das schon bei 2 anderen Systemen erlebt habe die nicht annähernd mit dem Support & der Stabilität mithalten konnten.

@Pascal : Danke, dann werde ich natürlich nicht „Geräte neu abfragen drücken“ :smiley:

–> Gibt es schon einen ganz groben Zeitrahmen für den Fix Rollout ? Tage / Wochen / ? – Dieses mal bin ich ganz freiwillig Beta Tester :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Sorry, aber das verstehe ich nicht!!!
Einerseits sei die Funktion nicht funktionsfähig, andererseit rät´s du davon ab fie Funktion zu nutzen.

Also wenn ich etwas benutze was nicht funktioniert kann ich auch nichts kaputt machen.
Wenn man aber „zwingend“ davon abrät diese funktion zu benutzen, warum wird sie dann momentan überhaubt angeboten.

Also Leute mal im ernst… wenn Ihr wisst das die Funktion „Geräte neu abfragen“ momentan mehr Scheisse im homee anrichtet als das sie Ihren Nutzen bringt, dann sehe ich Euch in der Pflicht diese Funktion vorübergehend auszublenden bis dieser Bug behoben ist.
Ihr könnt doch nicht die homee´s ins offene Messer laufen lassen!

Gruß
Thorben
Wenn aber eine Funktion

1 „Gefällt mir“

Ist wie ein Auto mit kaputten Bremsen. Es fährt, von der Benutzung wird aber dringend abgetragen. Merkt man halt erst nach dem losfahren dass die Bremsen kaputt sind…

@Thorben - Du solltest langsam gelernt haben, dass es nix bringt sich aufzuregen. Ruhig bleiben und tief Und langsam durch den Hosenschlitz atmen :wink:

2 „Gefällt mir“

Ja, aber sobald ich weiß das die Bremsen kaputt sind lasse ich das Auto stehen.

Sobald man weiß das die Funktion etwas im homee kaputt muss ein Update raus das es dem User nicht mehr ermöglicht im homee Unheil anzurichten.

Aber das ist ein NoGo… man kann doch nicht eine „kaputte“ Funktion anbieten und den User das eigene System „zerschießen“!!!

1 „Gefällt mir“

…und wieder !!!

2 „Gefällt mir“

ein kompromiss ^^ ihr habt beide recht @Thorben und @hblaschka

bei den kurzen build Zeiten wäre es ein leichtes gewesen diese Funktion zu fixen bzw. zu deaktivieren. gerade im Hinblick das homee immer betont, nicht für den experten Anwender zu stehen, sondern für den otto normal user.

Andererseits bringt sich aufregen nix außer grauen haaren :joy:

1 „Gefällt mir“

Also so genau habe ich das garnicht mehr verfolgt.
Aber ich gebe da @Thorben absolut Recht.
Wenn diese Funktion aktuell das System zerschiesst dann muss da sofort ein Update mit einer Fehlerbehebung oder deaktivierten Funktion.

Das verstehe ich dann auch nicht.
:man_shrugging:

1 „Gefällt mir“