2.28 Stable - Veröffentlichung und Updateerfahrungen

Hä. Du hast mich nach den Softwareständen gefragt

Hallo @Thorben,

wie die Anderen schon geschrieben haben, hängt die Erinnerung damit zusammen, dass du in den Apps neuere Versionen als im Core benutzt. Die Android App kannst Du downgraden, vorausgesetzt du hast eine 2.27er APK. Bei der WebApp ist es schwieriger, da kannst Du nur über die lokale Version gehen. Ein downgrade der WebApp ist leider nicht möglich :frowning:

Dann sind da noch die Updatemeldungen, die unten stehen. Die kann man nur in der Firewall blocken, wenn noch keine neue Version erkannt wurde, nachträglich geht das leider nicht mehr :frowning:

Irgendwo wurde mal geschrieben, dass das auch nicht geändert wird, da wir immer die neueste Version nutzen sollen. Also würde ich mir nicht so viele Hoffnungen machen, dass das mal abgestellt wird…

Viele Grüße
JayJay

ja meiner auch dabei. brain ist nicht mehr erreichbar seit dem beta update

Hallo @Thorben,

Ich glaube nach dem Update Deiner APPs auf 2.28 dürfte das Update des Homee der einfachste Weg sein. Bei mir ist das Update als solches ohne Probleme gelaufen.

Ich hatte danach zunächst einmal heftigen Ärger mit den Heizplänen. War ziemlich stressig, da ich im Moment eh Probleme mit den Eurotronics Thermostaten habe.
Ich habe dann alle Heizpläne deaktiviert und nach einiger Zeit wieder aktiviert.

Ob das Zufall ist oder Sinn machte weiß ich nicht, seitdem ist jedenfalls alles wieder im Lot.

Willkommen im Club!
Ich hoffe, du hast wenigstens vorher ein Backup gemacht…
Ansonsten: Viel Spaß!

klar, backup automatisch täglich auf meinen FTP server…

Nach Update 2.28.0 (ce46df2c rc.1) und App Update 2.28.0 (5398 Beta 1)

werden im ZWAVE-Gerät AEON Labs ZWo95 Home Energy Meter Gen 5 in der Tages , Wochen und Monatsanzeige die Diagramme nicht mehr angezeigt. Erhalte in dem Diagrammfeld die Meldung:" Die Anfrage hat zu lange gedauert", siehe Screenshot 1_


Nach ein paar Tage wurde die dann wieder, aber eine völlig geändert Grafik angezeigt, die nicht der Realität der Werte entsprachen…
Nach erneuten Update 2.28.0 (e45612a9) wird nun nur noch bei Tag für 24 Std
ein Strich angezeigt, vorher wurden für die einzelnen Std. entsprechend die Werte angezeigt. siehe Screenshot 2
Die Wochenanzeige entspricht auch nicht mehr den vor dem Update angezeigten Diagramm. siehe Screenshot 3

Leider habe ich Screenshot der Anzeigen vor dem Update 2.28.0 .
Die Diagrammwerte sind einfach nicht mehr normal, kann mit diesen Diagrammen nichts mehr anfangen, entsprechen nicht mehr der Realität.
In der Zwischenzeit habe bei mir alle Z-Wave Geräte das Problem, das die grafische Diagrammanzeige entweder mit der in Screenshot 1 angezeigten Meldung oder mit der in Sreenshot 2 angezeigten Querbalken angezeigt werden. Die Werte selbst, wie Watt etc., werden in den Z-Wave Geräten jedoch aktuell richtig angezeigt.

Die homee-Updates sind beide ohne Probleme durchgelaufen, es wurden keine Fehlermeldungen angezeigt.
Habe Brain V2.
Da ich Beta-Tester bin, die Home-Synchronisation lässt sich zwar manuell starten läuft sich aber tot, Im Home-App werden auf allen 69 Schaltflächen für Fritzbox, Z-Wave und Zigbee immer nur „Aktualisieren“ bzw. nach einer Weile „keine Antwort“ angezeigt.

Das Problem mit der Diagrammanzeige wird immer schlechter siehe Screenshot 4

Auch bei mir ist das Update mit Webapp
problemlos durchgelaufen.

Das Update auf 2.28 Stable lief auf Brain V1 und V2 ohne Probleme.

Grüße

Update gestartet, lief durch. Alles läuft. Habe den Z-Wave und ZigBee Würfel und Brain v2… keine Auffälligkeiten

Hab am ersten Tag das Update durchgeführt und dabei und danach keine Probleme gehabt.
:grinning:

eben upgedated, lief durch wie immer. Warte nun auf die Rückmeldungen aller Geräte (66 Geräte
38 Z-Wave | 21 Zigbee | 2 EnOcean | 5 WLAN)

Gestern Abend upgedatet. Brain, Z-Wave und Enocean Würfel funktionieren alle einwandfrei.

:+1:

Ist das bei dir mit den eurotronics gelöst? Bei mir reagieren die nur noch sporadisch. Vorher jahrelang kein Problem gehabt

Laufen jetzt ohne Probleme. Ich habe wie gesagt alle Pläne aktiviert und deaktiviert, danach lief alles wieder normal. Die Thermostate zeigten sich dann auch gelegentlich grau, aber draufklicken und ein wenig an der Temperatur herumdrehen und sie waren wieder da. Seit gestern habe ich gar keine Ausfälle mehr.

Die andere Sache ist, dass die Thermostate oft nicht richtig sitzen. Sie zeigen bei offenem Fenster 8°C an aber die Heizung ballert wie verrückt. Dann hilft nur noch Batterie raus, Thermostat ab, Ventilspiel kontrollieren, gegebenenfalls Ventil wieder gängig machen, dann Thermostat wieder drauf, Batterie wieder rein und hoffen, dass das Problem behoben ist. Ich fahre seit einiger Zeit die Temperatur hoch und prüfe ob das Thermostat dann immer noch fest sitzt.

Das Problem hatte ich nicht. Mein Problem ist, dass sie nicht angehen oder die Temperatur ändern, wenn das Homegramme auslöst. Habe jetzt auch mal alle für 10 Minuten deaktiviert. Mal schauen was es bringt.

Update von 2.27.1 auf 2.28.0 lief ohne Probleme durch.
Nach dem Update wurde der Zigbee Würfel allerdigs mal wieder vermisst. Würfel runter kurz warten und wieder rausfsetzen löste das Problem wie immer.

laufen die homees die mit dem Update Probleme hatten eigentlich wieder?

Wann ist der beste Zeitpunkt auf den Knopf zu drücken - Montags um 8 Uhr wegen Support?

Kann man 2.28 überspringen und auf 2.28.1 warten oder muss zwingend 2.28 als Zwischen-Update installiert werden?

Wenn das bei mir in die Hose geht kann ich nur noch 3/13 Rollladen öffnen/schließen. Da habe ich etwas Respekt vor…

1 „Gefällt mir“

Vielleicht nicht um 8:00 Uhr, aber Freitag nach Feierabend oder am Wochenende ist eher eine schlechte Idee.

Es wird immer die letzte verfügbare Version installiert. Also wird die 2.28.1 auch die Migration von 2.27.x zu 2.28 enthalten.

Dann solltest Du Dir bzgl. fallback ohnehin mal was überlegen. Der homee kann auch ohne sich bei einem Update aufzuhängen defekt werden (Turm umgefallen, USB-Anschlußbuche rausgebrochen, usw.)

2 „Gefällt mir“

Außerdem bitte beachten:

  • vorher ein Backup speichern
  • Update ausführen, wenn du zuhause bist, damit du homee stromlos machen könntest

Und wenn es doch nicht auf Anhieb durchrutscht: