2.11 Stable - Ausfall aller strombetriebenen Geräte

Eines verstehe ich bei diesem “neuen” Z-Wave überhaupt nicht:
Nach dem Debakel von Neujahr waren am Abend einige Z-Wave-Geräte ausgegraut, ein paar andere Geräte lieferten die übliche Blinkshow.

Heute morgen waren dann auch die ausgegrauten Geräte normal in Betrieb und nicht mehr ausgegraut, derzeit aktuell blinken noch zwei batteriebetriebene Geräte, zwei Fibaro Rauchmelder zeigen 0 Grad an.

Wie ich schon geschrieben habe: Ich habe lediglich bei allen Geräten die Verlaufsdaten deaktiviert, die Verlaufsdaten in den Einstellungen zurückgesetzt, zum x-ten mal die Einstellungen der Shutter berichtigt und homee eine Stunde vom Strom getrennt.

Was macht denn dieses neue Z-Wave genau? Ich kenne den Beitrag in Faq dazu aber so lange kann das doch alles nicht gehen/dauern.

Zuverlässig geht anders aber zum Glück gibt es den manuellen Schalter welcher immer ordentlich seinen Dienst verrichtet :slight_smile:.

1 „Gefällt mir“

Nachdem das WE sehr ruhig verlief, habe ich heute leider wieder Ausfälle zu beklagen. Diesmal bunt gemischt. Klar wurde mir dies bereits , als ich heute morgen in ein 16° kaltes Bad kam und später meine Espressomaschine noch ausgeschaltet war. :frowning:

Sehe ich ähnlich wie du…

2.9 lief ohne Probleme.

2.10 und 2.11 sind teilweise katastrophal.

Unterschied zwischen den Versionen: Neues Zwave + Routing-/Repeating Funktion

Hier wird auch der Fehler zu suchen sein. Ich mutmaße mal, dass das Netz instabil wird bzw. ganz ausfällt, wenn irgendwelche Routen/Geräte nicht erreichbar sind…

2 „Gefällt mir“

Ich habe ähnliche Probleme: Ich habe von 2.9.x auf 2.11 aktualisiert (was ich wohl besser nicht gemacht hätte…). Nach dem Neustart funktionierten einige Geräte noch, aber eher unstabil (ich habe 27 Z-Wave-Geräte). Danach lernte ich alle Geräte die nicht mehr erkannt wurden neu ein (zuerst Löschen erzwingen und danach neu einlesen). Bei den Tür/Fenster-Sensoren lief das darauf hinaus, dass alle abgenommen und wieder neu montiert werden mussten…

Danach lief das System einigermassen stabil bis darauf, dass bei den Fibraro-Motion-Sensoren keine Helligkeit mehr ausgelesen wurde (immer 0 Lux). Ein Motion-Sensor wurde gar nicht mehr erkannt und diesen versuchte ich nach Löschen erzwingen neu einzulesen, was aber mehrfach nicht funktionierte, weder nach Hard- noch nach Soft-Reboot.

Danach zeigte homee zwar an, dass alle Geräte erkannt werden, geschaltet konnte aber keines werden und auch Meldungen von den Geräten wurden nicht von homee registriert. Also nichts funktionierte mehr. Ich liess homee über Nacht einfach mal laufen und am morgen waren dann alle Geräte bis auf etwa 4 Fibraro-Tür/Fenster-Sensoren ausgegraut. Weder ein Reboot (Soft-/Hard-Reboot, Trennen vom Stromnetz), Löschen von Verlaufsdaten noch das Abnehmen des Z-Wave-Würfels hat irgendetwas gebracht.

Ich hoffe hier kommt rasch ein Update, das die Probleme behebt, so ist homee leider gar nicht mehr benutzbar und ein Backup von 2.9.x habe ich leider nicht.

Kurze Zwischenfrage an die, die ihren Homee Würfel auf 2.9.2 zurückgesetzt haben: gibt es hier schon die unterschiedlichen Modi “abwesend”, “Urlaub”, usw.?
Das ist das Einzige, was ich vermissen würde, da ich aller HG wieder umbauen müsste.
Kurze Info wäre super.

Dashboard ist erst ab 2.10 beta drin… siehe hier:

Tja, leider hat bei mir das downgrade nicht den gewünschten Effekt gebracht…oder doch? :thinking:

Nach dem Downgrade haben sich leider alle Geräte verabschiedet. Ich vermute, es liegt darin, dass ich mein Homee kürzlich komplett platt und mit 2.11 neu von Grund auf installiert hatte.
Also wieder Update auf 2.11 installieren lassen und siehe da, im Moment funktionieren alle Geräte!

Nun ist mir folgendes aufgefallen. Ich habe hier ja noch ein Danfoss , dass sich nicht mehr anlernen lies. Nach einem weiteren erfolglosen Versuch, sind wieder andere Geräte ausgefallen!! Hier scheint ein großes Problem zu liegen! @Thomas
Ich musste nun nochmals das Backup einspielen und nun funktionieren wieder alle Geräte. Ich werde es die nächsten tage weiter beobachten.

Keine Verbindung zu allen ZWAVE Geräten, keine Ausführung von Homeegrammen, keine Rückmeldung von homee.
Das Problem scheint seeehr groß. Schade um dieses einst sehr gut aussehende Projekt. Derzeit wird leider mehr und mehr die Stabilität dem “Gutaussehen” geopfert. Tolle Begrüßungen ohne jede Funktion, neues Dashboard ohne jede Funktion und dazu passend eben jetzt auch der Kern der Technik ohne jede Funktion.
Meine Begeisterung schmilzt schneller als die Polkappen.

3 „Gefällt mir“

@deichgeschworener; Also das mit dem Dashboard stimmt so nicht, da man hier endlich mit den Modi und Homeegrammen sehr viel leichter Szenarien einstellen kann. Also auf das Dashboard lass ich nix kommen, das ist schon gut und für viele User auch wichtig, dass man da noch Verbesserungen hinsichtlich der Anzeige Modi zzgl. Nutzer, d.h. welcher Nutzer ist an- oder abwesend schön wären, war nur ein Vorschlag meinerseits in einem anderen Tread.
Also warten wir ab, was noch so kommt, ich geb noch nicht auf, da ich grad angefangen habe…:smirk:, auch wenn es enorme Geduld erfordert… richtig ist, dass hier erst mal wieder Stabiltät vor allem anderen Vorrang hat !!!

2 „Gefällt mir“

Also ich glaube, ir ist hier etwas entgangen!? Wie bekommst dunHomeegramme aufs Dashboard, um diese von dort zu schalten?

@Sofasportler: Dashboard enthält Modi Anwesend, Schlafend, Abwesend und Urlaub, diese können nun in den Homeegrammen als Auslöser oder Bedingung gesetzt werden, daher schrieb ich auch mit “…Modi und Homeegrammen…” geschaltet werden natürlich nur die Modi auf dem Dashboard wodurch Homeegramme und somit Aktionen ausgelöst werden

Ja, ok. Das ist bekannt. Hatte ich falsch verstanden.
Sollte aber eine zukünftige Entwicklung sein, finde ich.
Aber erstmal wieder ein funktionierendes und stabilen Homee bitte!

Habe auf 2.9.2 gedowngradet. Reset gemacht und dann per USB aufgespielt.

Muss ich das Android App auch downgraden? Mir werden nämlich die Modi angezeigt (zuhause, usw).

Anlernen vom Motion Sensor war zwar erfolgreich, aber er meldet keine Bewegung (gen5). Ich bin verwirrt…Edit: doch alles ok.

@philsener: Kannst Du die Modi auch zum Schalten bzw. als Bedingung weiterhin nutzen?

Hatte das zuvor nicht genutzt, aber bei der Erstellung von HG ist es nicht vorhanden!

Mist, dann fällt diese Option mit dem Downgrade für mich leider weg.

Nach über 24 Stunden funktionierten fast alle Geräte wieder. Mein homee hat irgendwie ein Eigenleben.

Blinkend übrig waren am Ende ein Bewegungsmelder welcher durch erneutes Abfragen (Melder war wach) auch wieder funktioniert.

Bei zwei Fibaro-Rauchmeldern musste die Batterie für etwa eine Minute raus > Temperatur wird nun wieder angezeigt.

Bei allen Geräten sind, wie schon geschrieben, aktuell die Verlaufsdaten Deaktiviert.

Bin gespannt, wie Beständig die Sache diesemal ist.

Bei mir bleibt vor allem bei einem Fibaro Bewegungsmelder die Aktualisierung der Lux-Werte immer wieder hängen. Bei einem Rauchmelder die Temperatur. Nach neuem Abfragen aktualisieren sie wieder.
Irgendwann beginnt immer irgendein netzbetriebenes Gerät grau zu werden. Mal ein Unterputzrelais, mal die Aeotec-Sirene. Schalte ich diese, kommen sie nach kurzem Zögern wieder. Verschwinden aber meist bald wieder. Irgendwann gehts gar nicht mehr und die graue Z-Wave-Welt breitet sich dann schnell aus.
Doof wirds wenn ein Danfoss zwar nicht grau wird aber nicht mehr auf neue Werte reagiert.
Ja nicht aufwecken denn dann excludiert er sich selbst.
Wenn ich bei den ersten Anzeichen homee den Stecker zieh gehts danach wieder.
Täglich mindestens ein Mal.
Soweit war ich mit der HCL auch schon mal. :disappointed:

…nach wie vor: alles weg, was zwave heißt.

Enocean und die DECT Geräte von AVM halten sich wacker.
Blöd nur, dass dies in keinster Weise einer smarten “Heimautomation” entspricht.
Hat jemand Erfahrung mit vergleichbaren Systemen, die abweichend vom homee stabil arbeiten?

Auch wenn es eigentlich nicht hier hin gehört: Betrachtet man die aktuelle Z-Wave-Situation und sieht so etwas in seinem Dashboard

Was soll mir das sagen? Das Emoji ist nicht unbedingt passend. Bitte nicht zu ernst nehmen - musst heute “schmunzeln” als ich dies gesehen habe.

6 „Gefällt mir“