2.11 Stable - Ausfall aller strombetriebenen Geräte

Was haben die Verlaufsdaten mit dem Betrieb von homee zu tun? Kann mir das jemand erklären.

Mich hat es heute auch erwischt! Alle Z-Wave Geräte grau!

Soft-Neustart hat nichts gebracht.
Hab dann den Strom gezogen, Brain-Cube alleine gebootet, Verlaufsdaten gelöscht, 5 Min gewartet und den Z-Wave-Cube wieder aufgesetzt. Dann kamen alle Geräte außer einem wieder! Das habe ich dann mal geschaltet und schwups wars auch wieder da!

Das kann doch nicht sein, dass sich diese Problem bei @homee nicht reproduzieren lässt!?!

Habe 22 Z-Wave Geräte im Einsatz!

Wenn es eine brauchbare Alternative gäbe, wäre ich schon weg. Aber Popp Hub 2 und Vera Plus fand ich von der Konfiguration her eine Katastrophe!

Also liebes @homee Team: Wir wollen Stabilität vor neuen Geräten!!!

2 „Gefällt mir“

Die Verlaufsdaten benötigen Speicherplatz und dieser könnte homee für einen reibungslosen Verlauf fehlen. Das ist nur eine Vermutung, welche das homee-Team untersuchen muss, bzw. dazu Stellung nehmen sollte. Du hast ja auch relativ viele Geräte im Einsatz, was den Verdacht bestätigt, ähnlich wie bei @fisch der auch tagtäglich mit homee kämpfen muss um ihn am laufen zu halten. Nach tagelangem Ausfall hat das löschen des Verlaufs sein System erstmal wieder etwas brauchbar gemacht. Wieviel Geräte hast du @jacky eingebunden?

1 „Gefällt mir“

@Sven: Ich habe 20 Z-Wave, davon 11 kabelgebunden (Fibaro Roller Shutter2), 2 Fibaro Motion, 3 Fibaro Rauchsensoren, 1 AEON Alarmsirene, 1 Fibaro Button, 2 Greenwave Powernode

1 „Gefällt mir“

Aber ich bin mit dem Ausbau der Z Wave Geräte noch lange nicht fertig. Und wenn bei max 231 Geräten die Daten für ein Monat gespeichert werden und homee kann das nicht weil der Speicher zu klein ist. Dann ist es eine Fehlkonstruktion.
Warum brauch ich bei Bewegungsmelder ein Verlauf von einem Monat. Mich interessiert das nicht, ob ich vor 2 Wochen um 13:15 durch die Küche gelaufen bin.

2 „Gefällt mir“

Hier sollte man selbst entscheiden können über welchen Zeitraum jedes Gerät die Daten vorhält. Kommt hier ja immer auf den Einsatzzweck an. Eine kurzzeitige Speicherung ist aber sehr sinnvoll um Fehlern in der eigenen Programmierung der HG auf die Schliche zu kommen. Ich denke hier muss sich das Entwicklerteam von @homee nochmal Gedanken dazu machen falls der Verlaufsspeicher zu den Problemen führt.

Mit dem Ausbau des Netzwerkes bin auch ich noch lange nicht am Ende angekommen, ich schätze das ich hier irgendwann in Richtung der 100 Devices ankommen werde. Und die sollten schon ohne Probleme laufen. Auch die Anzahl der HG ist hier nicht zu unterschätzen. Um es richtig Smart zu machen ist auch eine große Anzahl erforderlich. Momentan habe ich bei 36 Geräten zwischen 140 bis 165 aktive HG. Allein die Heizungssteuerung nimmt einen großen Teil davon ein.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht hilft dann ein Wechsel zu homees großen Bruder. Bietet schon jetzt mehr Möglichkeiten. Bleibt nur die Frage, ob dort auch alle Geräte unterstütz werden oder gar die gleiche Software drauf läuft…

Frohes Neues allerseits. Ich muss schon zugeben, dass ihr mir etwas Angst macht. :frowning: Ich habe seit 4 Tagen den ersten Fibaro Roller Shutter im Einsatz und wollte jetzt mit weiteren 10 nachziehen. Die Aussichten scheinen nicht so rosig zu sein :-(.

Habe im Moment 4 Stück mit der 2.11.0 in Betrieb. Toitoitoi bis jetzt läuft es, wenn auch nicht alles zuverlässig.

Ganz ehrlich … zum jetzigen Zeitpunkt klares TUE ES NICHT , zumindest nicht mit HOMEE.

Ich denke, dass die @homee solangsam wirklich ins Schwitzen kommen… das Bitten um Geduld ist allmählich nicht mehr vertretbar.

Wie heißt denn der große Bruder?

Für mich ist es der Afriso Gateway HG01

1 „Gefällt mir“

Das Jahr 2017 fängt ja nicht so gut an.
Heute morgen sind auch bei mir alle Geräte grau. Neu abfragen funktioniert nicht.
Werde jetzt auch den Reboot versuchen und hoffen ,dass alles wieder da ist.

Ist nur sehr ärgerlich wie instabil das System geworden ist.
War anfangs sehr begeistert was aber immer weiter nachlässt, da fast jeden Tag irgendein mehr oder weniger kleines Problem auftritt. Mal ist es nur ein Gerät was nicht funktioniert, mal klappen die Homegramme nicht, aber in Summe einfach zu unzuverlässig, wenn man daran auch noch die “Sicherheit” des Hauses knüpft.
Schade, das Prinzip eigentlich sehr gut ist.

Naja , ob der besser ist mag ich zu bezweifeln…

Was mich so sehr nervt ist, dass ich vor Erscheinen der 2.11 schon gesagt und geschrieben habe, dass das Problem mit den Ausfällen noch nicht vom Tisch ist… das wurde gerade mal ignoriert und der Beta 2.11 Thread einfach geschlossen. Und jetzt ist die Kacke wieder am Dampfen.

Dann gibt’s eben mal kein Release zum 27…

5 „Gefällt mir“

@fisch
Ich bin ganz deiner Meinung. Lieber weniger Geräte weniger Updates dafür alles was schon da ist stabil halten.

Stimme Dir zu. Frage mich auch warum es betas gibt wenn die “Stable” schon vor Beseitigung bzw. Klärung aller Fehler ausgerollt wird.

Da wurde die letzten male einfach aus der Beta eine Stable gemacht da man am 27ten ausrollen wollte. Die Nachfragen zu unterschieden zwischen Beta und Finale blieben unbeantwortet. Mit den Worten wie Geduld und Tut uns Leid sollte man hinterm Berg bleiben und lieber mal eine ordentliches Release liefern.

2 „Gefällt mir“

Die Beta 2.11 und die Stable 2.11 sind identisch.
Das hatte ein Entwickler von homee mal gepostet. Wenn mich nicht allzuviel täuscht.

Vg

1 „Gefällt mir“

Korrekt , ich hatte danach gefragt…

1 „Gefällt mir“

Hey @fisch

Du bist ja echt super :+1:. Ja genau den Beitrag hab ich gemeint.

Danke :gift:

Danke trotzdem @HighControl

Scheinbar noch nicht auf der Höhe im neuen Jahr !:joy::joy: