2.11 Stable - Ausfall aller strombetriebenen Geräte

Ja, ok. Das ist bekannt. Hatte ich falsch verstanden.
Sollte aber eine zukünftige Entwicklung sein, finde ich.
Aber erstmal wieder ein funktionierendes und stabilen Homee bitte!

Habe auf 2.9.2 gedowngradet. Reset gemacht und dann per USB aufgespielt.

Muss ich das Android App auch downgraden? Mir werden nämlich die Modi angezeigt (zuhause, usw).

Anlernen vom Motion Sensor war zwar erfolgreich, aber er meldet keine Bewegung (gen5). Ich bin verwirrt…Edit: doch alles ok.

@philsener: Kannst Du die Modi auch zum Schalten bzw. als Bedingung weiterhin nutzen?

Hatte das zuvor nicht genutzt, aber bei der Erstellung von HG ist es nicht vorhanden!

Mist, dann fällt diese Option mit dem Downgrade für mich leider weg.

Nach über 24 Stunden funktionierten fast alle Geräte wieder. Mein homee hat irgendwie ein Eigenleben.

Blinkend übrig waren am Ende ein Bewegungsmelder welcher durch erneutes Abfragen (Melder war wach) auch wieder funktioniert.

Bei zwei Fibaro-Rauchmeldern musste die Batterie für etwa eine Minute raus > Temperatur wird nun wieder angezeigt.

Bei allen Geräten sind, wie schon geschrieben, aktuell die Verlaufsdaten Deaktiviert.

Bin gespannt, wie Beständig die Sache diesemal ist.

Bei mir bleibt vor allem bei einem Fibaro Bewegungsmelder die Aktualisierung der Lux-Werte immer wieder hängen. Bei einem Rauchmelder die Temperatur. Nach neuem Abfragen aktualisieren sie wieder.
Irgendwann beginnt immer irgendein netzbetriebenes Gerät grau zu werden. Mal ein Unterputzrelais, mal die Aeotec-Sirene. Schalte ich diese, kommen sie nach kurzem Zögern wieder. Verschwinden aber meist bald wieder. Irgendwann gehts gar nicht mehr und die graue Z-Wave-Welt breitet sich dann schnell aus.
Doof wirds wenn ein Danfoss zwar nicht grau wird aber nicht mehr auf neue Werte reagiert.
Ja nicht aufwecken denn dann excludiert er sich selbst.
Wenn ich bei den ersten Anzeichen homee den Stecker zieh gehts danach wieder.
Täglich mindestens ein Mal.
Soweit war ich mit der HCL auch schon mal. :disappointed:

…nach wie vor: alles weg, was zwave heißt.

Enocean und die DECT Geräte von AVM halten sich wacker.
Blöd nur, dass dies in keinster Weise einer smarten “Heimautomation” entspricht.
Hat jemand Erfahrung mit vergleichbaren Systemen, die abweichend vom homee stabil arbeiten?

Auch wenn es eigentlich nicht hier hin gehört: Betrachtet man die aktuelle Z-Wave-Situation und sieht so etwas in seinem Dashboard

Was soll mir das sagen? Das Emoji ist nicht unbedingt passend. Bitte nicht zu ernst nehmen - musst heute “schmunzeln” als ich dies gesehen habe.

6 „Gefällt mir“

Da hab ich gestern auch einen gesehen, der wie die Faust aufs Auge passt:

6 „Gefällt mir“

Die Firmware 2.10. und besonders auch 2.11. sind die reinste Katastrophe. Diesbezüglich habe ich bei Ihnen gelesen, dass Sie ein Downgrade auf 2.9.2 gemacht haben. Die Datei habe ich mir heruntergeladen; aber wir wird dieser Downgrade durchgeführt? Für eine kurze Beschreibung wäre ich Ihnen dankbar, denn ich habe keinen Menüpunkt gefunden mit dem man ein manuelles Update/Downgrade durchführen kann.
Oder habe ich es völlig übersehen?

@HomeScan: Genauso wie ein USB Beta Update - dazu gibt es irgendwo eine offizielle Beschreibung. Ansonsten homee per USB-Datenkabel (Achtung: dein Standard homee-Kabel ist evtl. kein Datenkabel) an den Rechner und die Datei (nicht entpacken! Endung ist .tar.gz oder so) in das Verzeichnis packen. Fertig.

Edit: Schau mal hier

https://hom.ee/content/docs/07-beta/beta-anleitung.pdf

Ok, danke. Werde ich gleich ausprobieren.

@HomeScan könnten wir hier in der Community bitte beim Du bleiben? :two_men_holding_hands:

4 „Gefällt mir“

In der heute veröffentlichten homee Core Version 2.11.1 wurde das Problem behoben, durch das das ganze Z-Wave Netzwerk ausfallen konnte.

Update läuft, die Spannung steigt…

So, Update fertig, Lila Lichtorgel und ein paar graue. Warten wir mal ein bisschen. Kann es sein, das ich einige Komponenten neu einlernen muss?

Eigentlich nicht, vielleicht neu abfragen. Den Ausfall einzelner Geräte untersuchen wir noch.