Beta 2.10

homee Core | 2.10.0

USB-Update

Die neue Z-Wave Architektur

Wir haben keine Mühen gescheut und unsere Z-Wave Architektur komplett überarbeitet.

  • Mehr Stabilität und Zuverlässigkeit
  • Besseres Erkennen von unterstützten Geräten
  • Routing (Geräte müssen beim Benutzen und Hinzufügen nicht mehr in direkter Reichweite zu homee sein)
  • Multicast (Werden mehrere Geräte gleichzeitig geschalten, passiert dies nun auch gleichzeitig :metal:t2:)

Da das Ganze doch ein größere Umbau war und sich das Verhalten von Z-Wave Geräten etwas geändert hat, haben wir euch ein paar Hinweise zusammengefasst:

  • Bitte erstellt mit der Web App vor dem Update ein Backup. (Einstellungen > Fehlerbehebungen > Backup erstellen – gilt für jede Beta)
  • Nach dem ersten Update auf die neue Z-Wave Architektur fragt homee alle Z-Wave Geräte neu ab. Währenddessen pulsieren diese in der Würfelfarbe. Das geht bei Geräten mit Dauerstrom recht schnell, bei Geräten mit Batterie, dauert das je nach eingestelltem Aufwachintervall länger. Die batteriebetriebenen Geräte kann man aber einfach nach Geräteanleitung aufwecken, dann melden sie sich direkt bei homee. Dieser Vorgang kann je nach Größe des Netzwerkes einige Minuten dauern.
  • Nach einem homee Neustart (wie z.B. nach einem Update) fragt homee alle Dauerhaft mit Strom versorgten Z-Wave Geräte neu ab. Auch hier pulsieren diese in der Würfelfarbe. Schaltbefehle für diese Geräte funktionieren während dieser Zeit nicht.
  • Dieses Initialisieren ist ganz normal und gewollt, bitte dabei homee nicht vom Strom nehmen oder den Z-Wave Würfel herunternehmen.
  • Bei den Roller Shuttern hat sich die Orientierung gedreht, bitte prüfen was für euch richtig ist und ggfs. in den Einstellungen des Gerätes die Orientierung wieder umkehren.

Neue Geräte

  • Homematic Funk-Fernbedienung HM-RC-4-3

Fehlerbehebungen

  • Werden mehrere ZigBee Lampen über ein Homeegramm gleichzeitig gedimmt, ist nun der An/Aus-Status aller Lampen korrekt.
  • Wenn durch Gruppen Aktionen die Farbe gesetzt wird, werden die Geräte danach auch richtig als „an“ angezeigt.
  • Die Firmware Version von AVM Geräten wird jetzt richtig behandelt.

Web App | 2.10.0

Mein Zuhause aka (Dashboard V1)

V1 – die erst mal nur gucken Version
homee bietet euch jetzt einen noch besseren Überblick über euer Zuhause. Wir nennen das ganze „Mein Zuhause“. Dies ist die erste Version dieses Bereichs, er wird in den nächsten Updates immer mehr erweitert und verbessert.

Was es gibt:

  1. Smart Widgets
  • Smart Widget Licht: Fasst zusammen, welche Lampen an und welche Lampen aus sind. Beinhaltet alle Geräte, die eindeutig Lampen sind und alle Zwischenstecker, bei denen die Lampe als Icon ausgewählt wurde.

  • Smart Widget Klima: Zeigt minimal und maximal Werte unterschiedlicher Klima Werte an.

  • Smart Widget Fenster: Fasst zusammen, welche Fenster offen und welche geschlossen sind. Beinhaltet alle Geräte, die eindeutig (an)Fenster(n) sind und alle Tür-/Fensterkontakte, bei denen das Fenster als Icon ausgewählt wurde. (Das mit dem länglichen Griff)

  • Smart Widget Türen: Fasst zusammen, welche Türen offen und welche geschlossen sind. Beinhaltet alle Geräte, die eindeutig (an)Türen(n) sind und alle Tür-/Fensterkontakte, bei denen die Türe als Icon ausgewählt wurde. (Das mit dem runden Türknauf)

  • Smart Widget Sicherheit: Überwacht alle Alarm Werte und alarmiert bei Aktivität. Beinhaltet alle Werte mit „Alarm“ im Namen.

  • Smart Widget Energie: Summiert die einzelnen Energiewerte aller Geräte.

  • Smart Widget Rollladen: Fasst zusammen, welche Rollladen offen und welche geschlossen sind. Beinhaltet alle Roller-Shutter Module, bei denen der Rollladen als Icon ausgewählt wurde.

  • Smart Widget Garagentor: Fasst zusammen, welche Garagentore offen und welche geschlossen sind. Beinhaltet alle Roller-Shutter Module, bei denen das Garagentor als Icon ausgewählt wurde.

  • Smart Widget Heizung: Zeigt die minimale und maximale eingestellte Solltemperatur alle Heizungsventile an.

  1. homee Modi
    homee kann jetzt in einen von vier Modi versetzt werden.
  • Zuhause
  • Schlafend
  • Abwesend
  • Urlaub

Diese Modi können auch in den Homeegrammen als Auslöser, Bedingungen und Aktionen verwendet werden. Durch das alleinige setzten des Modi passiert noch nichts, sie sind aber sehr mächtig um unterschiedliche Anwesenheits-Szenarien durch Homeegramme zu erstellen.

Bekannte Probleme/Verbesserungsmöglichkeiten:

  • Es soll eine Möglichkeit geben, sich schnell, alle Geräte, die in einem Smart Widget zusammengefasst sind, anzeigen zu lassen.
  • Wir arbeiten daran, innen und außen Messwerte trennen zu können. Im Moment werden ggf. Außentemperaturen mit Innentemperaturen gemischt. Es also in Zukunft auch ein Außen-Widget geben.
  • Wir befassen uns nochmal mit der Definition der Alarm-Werte und trennen diese ggf. auf.
  • Auslöser: Modi X wird ausgeschalten und Bedingung: Modi X ist ausgeschalten sind noch nicht möglich – werden aber kommen.

Was noch kommt:
In den nächsten Updates werden wir den Mein Zuhause Bereich stetig verbessern. Hier ein kleiner Vorgeschmack, was wir noch so geplant haben:

  • Geräte, Homeegramme und Gruppen hinzufügen
  • Geräte, Homeegramme und Gruppen steuern
  • Bearbeiten des Mein Zuhause Bereichs (Smart Widgets ein-/ausblenden, Elemente sortieren – alles pro Gerät, um unterschiedliche Anordnungen zu ermöglichen)

Sonstige neue Features

  • Geräte-, Homeegramme- und Gruppenlisten können jetzt durchsucht werden.
  • Alarme haben ab sofort in der Geräte Detailansicht ihren eigenen Bereich.
  • Alarme können jetzt zurückgesetzt/quittiert werden.
  • Die Performance bei homees mit vielen Geräten, Homeegrammen und Gruppen wurde deutlich verbessert.
  • Nutzt du mehrere homee verbindet sich die Web App beim Neuladen der Seite automatisch wieder mit dem gleichen homee.

Verbesserungen

  • Bei den Bedingungen kann man jetzt auch „fährt gerade hoch“ und „fährt gerade runter“ verwenden.
  • Die Icons in den Gruppen haben jetzt einen weißen Hintergrund und sind so besser sichtbar.
  • Kontinuierliche Slider funktionieren jetzt noch kontinuierlicher.
  • In den Homeegramsätzen werden jetzt für das bessere Verständnis jetzt die Operatoren fett formatiert.
  • Beim Navigieren per Pfeiltasten scrollen die Elemente jetzt in den sichtbaren Bereich.
  • Listenelemente, die direkt Funktionen auslösen haben jetzt ein auffälligeres Styling.
  • Es wird jetzt verlässlicher die Systemschrift benutzt.
  • Beim Hinzufügen von Homematic Geräten, werden jetzt mehr Fehler behandelt und richtig angezeigt.
  • Bei WebHook Aktionen wird nun vor der URL die Methode angezeigt.
  • Das Diagramm zum aktuellen Energieverbraucht zeigt jetzt nach dem Zoomen auch die einzelnen Datenpunkte an.
  • Der Wert Strom wird jetzt auf eine Nachkommastelle gerundet.
  • Kleiner Refresh des App-Icons.

Fehlerbehebungen

  • Man kann in Zahlen-Eingabefelder jetzt Punkt und Komma gleichwertig benutzen.
  • In den Homeegrammsätzen wurden einige, fehlende Leerzeichen eingefügt.
  • Deaktivierte Homeegramme werden jetzt korrekt dargestellt.
  • Die Werte in den Diagramm Achsen zeigen jetzt nur noch mögliche Werte an.

iOS App | 2.10

Neue Features

  • Geräte-, Homeegramme- und Gruppenlisten können jetzt durchsucht werden.
  • Alarme haben ab sofort in der Geräte Detailansicht ihren eigenen Bereich.
  • Alarme können jetzt zurückgesetzt/quittiert werden.

Verbesserungen

  • Während dem Löschen eines Gerätes sieht man jetzt direkt, wie lange man noch Zeit hat um das Gerät zu löschen.
  • Kontinuierliche Slider funktionieren jetzt noch kontinuierlicher.
  • Das Styling von nicht verfügbaren Geräten und deaktivierten Geräten wurde schwächer gemacht.
  • Die Autokorrektur wurde in allen Login-Eingabefeldern ausgeschaltet.
  • Bei den Bedingungen kann man jetzt auch „fährt gerade hoch“ und „fährt gerade runter“ verwenden.
  • Kleiner Refresh des App-Icons.
  • In den Homeegramsätzen werden jetzt für das bessere Verständnis jetzt die Operatoren fett formatiert.
  • Das Layout der Würfel beim Hinzufügen von Geräten ist jetzt flexibler und wird auf jedem Gerät passend angezeigt.
  • Die Icons in den Gruppen haben jetzt einen weißen Hintergrund und sind so besser sichtbar.
  • Auf dem iPad kann man jetzt wieder die Slide-Gesten verwenden um Geräte und Homeegramme zu schalten.

Fehlerbehebungen

  • Bei Aktionen mit Gruppen hat der Farb-Picker jetzt wieder die richtige Farbe vorausgewählt.
  • Man kann nun die Links in den Einlern-Anleitungen wieder anklicken.
  • Nicht veränderbare Werte können jetzt nicht mehr in Homeegramm Aktionen ausgewählt werden.
  • Es wurden einige visuelle Fehler beim zurückkehren in die Listenansicht behoben.
  • Das Diagramm für den aktuellen Energieverbrauch wird jetzt richtig dargestellt.
  • Es wurde ein Absturz beim Homeegramm testen behoben.

Android App | 2.10.0

Neue Features

  • Mein Zuhause (Mehr Infos in den Web App Release Notes – Nur Smartwidgets)
  • Ihr könnt jetzt Homeegramme verketten, indem ihr sie als Auslöser, Bedingung und Aktion verwendet könnt.
  • In Homeegrammen können nun auch Gruppen als Aktion verwendet werden. Damit kann man sich ersparen, jedes Gerät einzeln als Aktion hinzufügen zu müssen.

Verbesserungen

  • Kontinuierliche Slider funktionieren jetzt noch kontinuierlicher.
  • Bei den Bedingungen kann man jetzt auch „fährt gerade hoch“ und „fährt gerade runter“ verwenden.

Fehlerbehebungen

  • Man kann in Zahlen-Eingabefelder jetzt Punkt und Komma gleichwertig benutzen – keine Abstürze mehr.
  • Man kann in Nummernfeldern nun keine Absätze mehr machen.
  • Die Achsen der Diagramme beim Netatmo Regensensor zeigen jetzt die richtige Beschriftung an.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem Gerätenamen unleserlich geworden sind.
20 „Gefällt mir“

iOS & Android kommen im Laufe des Abends.

Ich sage einfach nur “WOW” und vielen Dank… Bin schon ganz heiß aufs Testen! :wink:

5 „Gefällt mir“

Klingt sehr vielversprechend, insbesondere “Mein Zuhause” und die verschiedenen Homee-Stati :slight_smile: Freue mich auf die finale Version!!!

3 „Gefällt mir“

Das nenne ich mal ein umfangreiches Update! :clap:
In zwei Wochen kann ich endlich im neuen Haus mit dem Anlernen der Komponenten anfangen, da hilft das neue Z-Wave Routing bestimmt enorm.

3 „Gefällt mir“

Heidewitzka Herr Kapitän, das ist ja mal ne Ansage! Backup ist durch und Update läuft nun. Ich bin sehr gespannt! Neben dem Dashboard bin ich auf froh über z-wave Routing! Das erleichtert es, bei zahllosen Roller Shuttern nicht erst an einer “Anlernstation” die Teile einzubinden, um sie dann an ihrem Bestimmungsort zu verbauen…

1 „Gefällt mir“

Wo genau lässt sich Alarm quittieren bzw. Resetten?

1 „Gefällt mir“

In der Geräte-Detailansicht, direkt unter den Alarmen. (Wenn einer Alarm schlägt)

4 „Gefällt mir“

Und wo finde ich das Dashboard ? Bin zu blöd dazu :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Momentan nur über die Webapp Beta und später, wenn freigegeben, auch für die Android App

Ah, jetzt, Ja !

Danke ! Kannte ich noch nicht.

1 „Gefällt mir“

Bei den Fibaro Motion Sensoren ändern sich die Luxwerte nicht mehr, nur sporadisch. Ist schon seit der Alpha so. Zwangslöschen und neu anlernen hat keine Besserung gebracht. Wie im Foto zu sehen, heute gegen 14 Uhr angelernt, keine Änderung und es wird langsam dunkel.

Muss man das machen, also die batteriebetriebenen Geräte aufwecken oder kann man sich einfach in Geduld üben bis sich die Geräte bei homee gemeldet haben? Funktionieren die Geräte erst dann wieder wenn diese dann mit homee in Kontakt waren?

Erst einmal vielen Dank für dieses große update.

Allerdings war die Vorfreude bei mir schnell getrübt. Ich kann leider keine Besserung beim Routing feststellen. Mein Fibaro Double Relay Switch befindet sich im Keller und ca. 4Meter von einem Fibaro Wall Plug, einem Everspring Wall Plug und ca. 1,5 Meter von einem Fibaro Roller Shutter 2 entfernt. Er wird an dieser Stelle noch immer nicht erkannt. Auch ein erneutes anlernen ging nur in der Nähe von homee.

Ein Wall Plug in 7Meter Entfernung zum homee wurde auch ausgegraut.

Wenn du sagst “Zwangslöschen” was genau meinst du damit?

Ja is denn heut schon Weihnachten?

1 „Gefällt mir“

“Löschen erzwingen” meine ich, das normal löschen wurde verweigert.

Verweigert? Könntest du bitte ein wenig präziser werden?

In welchem Intervall und mit welcher Stufung lässt du die Werte übermitteln. Der Standardwert für die Übermittlung der Helligkeitswerte liegt bei 200 Lux soweit ich mich daran erinnern kann. Hast du diese Einstellungen verändert?

Naja genau weiß ich das auch nicht mehr, kam halt ne Fehlermeldung, “Löschen nicht möglich” oder so etwas in der Art.