Zwave hops zu Gerät

hi Zusammen,

vllt kann mjt jmd helfen. ich habe außrt den letzten 2 Updates nichts an meinem bestehenden System geändert. allerdings wird ein roller shutter plötzlich nicjt mejr gefunden. sobald ich ihn ausbaue und 2m näher richtung cube bewege wird er gefunden und funktioniert normal.
ich habe ihn auch neu einvelernt…ohne erfolg.
da ich auch viel versucht habe t
zu lesen, dahef meine frage: kann es sein dass vllt einige hops falsch geleitet werden und daher nicht am shutter ankommen?
angeblich könnten falsch eingelernte geräte wohl ein problem sein. woran würde ich sowas erkennen? alle andere funktioniert ganz normal.
bin um jede hilfe dankbar

Generell ist das Routing nicht unfehlbar und leider bekommen wir als Nutzer da keinen Einblick. Aber eine generelle Empfehlung nach jeder Geräteneuinstallation: Reinitialisieren des Meshs durch Abheben des Würfels.

Zeigt er Geräteleichen in den Einstellungen des Z-Wave-Cubes?

nein, er zeigt keine an.
was ich aber spannenderweise für andere geräte neuerdings angezeigt bekomme (obwohl es normal funktioniert) ist tasterzustand und siwas


das war doch früher nich, oder?

bei dem betroffenen der nicht geht habe ich sogar noch mehr infos die da nicht hingehören

Ist das die Android App? Wie sieht es in der WebApp aus?

in der webapp wird das auch angezeigt

@Steffen könnte da vllt ein bug in der homee version vorliegen oder könnte auf meinem homee etwas schief hängen hinter den Kulissen ?

Guten Abend,

wir haben in letzter Zeit die Profile und Attribute ein wenig angepasst, daher könnten jetzt einige Attribute mehr erscheinen als vorher, aber diese werden in der Regel vom Gerät übermittelt.

Ist die Funktion dadurch eingeschränkt oder verändert?

Ah, Vorbereitung auf den neuen z-wave-cube :wink:

1 „Gefällt mir“

also ich bekomme diese info aber nur bei 2en der roller shutter angezeigt. alle anderen sehen in den einstellungen aus wie immer.

1 von diesen 2 mit den zusätzlichen werten und ein weiterer/anderer, welcher die infos nicht anzeigt, funktionieren seit einigen Wochen plötzlich nur noch unzuverlässig, da sie plötzlich die verbindung verlieren.

leider kann ich kein genaues muster ausmachen. wie gesagt, ich habe bei 2 von 9 rs nur plötzlich vernindungsprobleme.

Moin zusammen,
ähnliches Problem bei mir:

  • mehrere Roller Shutter 3 seit fast zwei Jahren im Einsatz
  • seit letztem Update sind meist zwei Geräte nicht mehr verfügbar
  • die nicht verfügbaren Geräte wechseln sich ab, wobei eins recht konstant nicht verfügbar ist.

Homee neu gestartet - keine Besserung.
Würfel abgenommen und neu aufgesetzt - keine Besserung.

Eine Änderung der Orte geht natürlich bei Roller Shuttern nicht…

Hat jemand eine Idee?

das beschfeibt das Problem ziemlich gut.
mal sind die geräte da und 20 min plötzlich wieder weg
an det distanz zum cube kann es aber nicht liegen

was mir aber gerade noch aufgefallen ist. diejenugen Geräte , welche sich nun plötzlich nicht mehr zuverlässig schalten lassen stehen immer auf dem status öffnet oder schließt statt offen/geschlossen

@Steffen wurde hier etwas geändert an den settings der geräte?

Das bedeutet nur das du von homee aus das Gerät geöffnet/geschlossen hast und keine Rückmeldung vom Gerät über dessen Zustand erhalten hast.

ok danke.
es bleibt die frage - warum?

habe keine änderung vorgenommen, dennoch spinnen diese 2 shutter…meiner Vermutung nach seit dem letzten update

cube hatte ich schon neu aufgesetzt und einen der beiden habe ich auch extra neu eingelernt…ohne dass sich etwas geändert hat

Kannst du nachvollziehen ab wo diese Fehler auftreten ( Entfernung homee) und welches das letzte Gerät ist das sauber funktioniert?

Wenn du einen Wallplug über hast, dann geh doch mal
In die Nähe des shutter oder des Gerätes das gerade nicht funzt und probiere mal den Plug dort anzulernen.

Wenn ein Gerät dein Netzwerk stört dann kommt es zu solchen und auch anderen Erscheinungsbildern.

Ich habe selber ein solches Gerät ausfindig gemacht mit der Plug Methode.

VG

Hi Micha,

ein Gerät ist weiter weg, andete sind aber noch weiter weg und funktionieren. die idee mit dem wall plug hatte ich tatsächlich hier auch schon probiert…hatte nichts verändert

das zweite Gerät ist unmittelbar neben dem cube.

Okay, wie gesagt tippe ich auf ein Gerät das nicht richtig arbeit. Kannst du mal alle Sicherungen ziehen die deine strombetriebenen Aktoren versorgen und den Homee sauber starten lassen und nach und nach die Sicherungen wieder einschalten.
Somit kannst du zumindest schauen woher der Fehler kommt. Ich gehe eher weniger von einem Defekt des Cube’s oder einen Fehler in der Software aus.

uff…gute idee…aber aufwändig.
checke ich am WE mal

danke dir

1 „Gefällt mir“

Vorher ggf mal checken ob ein Gerät das Netz zuspammt

1 „Gefällt mir“