Zwave Dimmer für 24v LED-Strip

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem ZWave Dimmer um einen 24V LED Strip an homee zu dimmen.
Er sollte aber auch Eingänge haben, so dass er auch per klassischem Lichtschalter ein und ausgeschaltet werden kann. Dimmfunktion reicht mir “smart”.

Ich kenne bisher nur Fibaro RGBW, Fibaro Dimmer 2 und Qubino Flush Dimmer.

Aber nach dem was ich rausgefunden habe, können die alle nur 12V bzw 230V.

Noch besser wäre ein Dimmer der sogar bei entsprechendem Strip die Farbtemperatur ändern kann. Das wäre aber nur Spielerei und ist keine Pflicht.

Der Fiabaro RGBW Controler kann 12-24V
Leider kannst du damit per App nicht die einzelnen Kanäle ansteuern. Ein und ausschalten sowie Dimmen per angeschlossenen Taster wäre möglich.

So habe ich das bei mir mit nem Qubino flush Dimmer 1-10v in Verbindung mit einem LED Dimmer 1-10v gelöst:

Heißt dimmen per App ist mit dem Fibaro RGBW auch nicht möglich?

Mein Ziel ist es, einen Aktor zwischen Netzteil und Streifen einzubauen, der per Hardwareschalter und smart geschalten werden kann.
Netzteil hängt an Dauerstrom.

Dann ist aber wahrscheinlich die Frage, kann der Aktor den Streifen dimmen, das geht wahrscheinlich auch nicht alles mit allem oder?

So wie ich dich verstanden habe, willst Du ja nur 1 Kanal von 4 vorhandenen verwenden.
Das einfachste wäre den LED Strip am W Kanal anzuschließen. Nur kannst Du diesen mit homee meines Wissens nach gar nicht ansteuern.
Also bleibt Dir nicht anders übrig als den R, G oder B Kanal zu nutzen. Da du diese aber mit homee nicht einzeln ansteuern kannst sondern nur über die Farben wird ein gezieltes Dimmen eines bestimmten Kanals recht schwierig.

Das Problem liegt nicht am RGBW Controller, sondern an der unvollständigen Implementierung in homee. Andere Zentralen beherrschen das bestens.

Welchen Aktor meinst Du jetzt?

Dann fällt der eig. raus.

Denjenigen den ich dann nehme :stuck_out_tongue:
Bisher sieht mir der Qubino Flush Dimmer als der einzige dafür geeignete aus.
Der kommt dann zwischen Netzteil und Streifen.
Nur finde ich nicht raus, wie der Qubino dimmt, bzw was der Streifen braucht. Beim Streifen steht nur “LED-Dimmer”

Hi,

ich muss kurz ergänzen. Ich habe die Tage einen warmweißen LED-Strip an den Fibaro RGBW gekopplt. Nur mit der Spannung und dem Weißkanal verbunden. In dem Fall konnte ich den Strip dimmen und hatte auch den Regler für “Weißwert”. Die Auswirkung beider Slider war logischerweise ähnlich.

Ich habe nicht rausgelesen, dass es um das einzelne Ansteuern der Kanäle geht. Ich habe verstanden ein RGBW-Strip. @Se7enair: Welchen Strip hast du denn?

:coffee:

Es geht um einen einfarbigen LED-Streifen.
https://www.led-konzept.de/LED-Streifen-24V-weiss-115W-m-warmweiss-3000K-4mm-breit
Laut Daenblatt dimmbar mit “LED-Controller”. Nur was ist damit gemeint?
Der Qubino ist soweit ich das sehe ein Phasenabschnittsdimmer. Läuft der dann mit dem Streifen?

Also zuerst das Netzteil für 24VDC, dann Qubino zum dimmen und schalten und dann der Streifen.

Nach meinem Verständnis kannst Du an den Qubino Flush Dimmer keine LED-Strips direkt anschließen.

Du bräuchtest dann noch einen zusätzlichen dimmbaren Trafo der am Qubino als Schaltbare Last angeschlossen ist und der Strip dann dann am dimmbaren Trafo angeschlossen.

@coffeelover hat ja aber bestätigt, dass der Fibaro RGBW Controller doch zur Ansteuerung eines einzelnen 1-Kanal LED-Strips geeignet wäre!

Entweder hat man den Bug mittlerweile behoben oder das Problem bestand nur in Verbindung mit einem RGBW-Strip?!

Der Weißkanal wurde schon lange angezeigt und war auch steuerbar. Der ist nur abhängig von der Farbauswahl. Aber das kann ja in diesem Fall egal sein.
Außerdem ist es nicht möglich, einen zweiten Strip mit dem selben Fibaro zB über Zweckentfremdung des Rotkanal zu steuern


Auf dem Bild ausgegraut, da ich auf Paulmann umbaue. Die funken aber Zigbee.

:coffee:

Ok, also Fibaro RGBW.
Unterschied zwischen Version 1 und 2? Über homee wird Version 1 verkauft?

Sehe ich das richtig, das Version 2 4 Strips steuern könnte?

Aber ich denke ich werd mir dann wahrscheinlich mal den Fibaro bestellen und austesten.

Die Frage ist nur, Version 1 oder 2?

Wie lang soll der LED-Strip sein?
Mit 11,5W/m. Kannst Du am Qubino Flush Dimmer Max. 1,8 m anschließen. Output Max 21W!

Es gibt keine 2 Versionen! Wie kommst Du drauf?

Das hab ich komplett übersehen. Plane aktuell 8,5m. Also knapp 100W

grafik
grafik

Knowledgebase von Fibaro

Ok der ist vielleicht angekündigt, aber zu kaufen gibts es den noch nirgends!
Ist auch erst seit 29.07.2019 Z-Wave zertifiziert.

Das sollte für den Fibaro RGBW Controler kein Problem sein. Der verträgt pro Kanal 6A also bei 24V 144W.

Du solltest nur bei dieser Länge entweder von beiden Seiten einspeisen oder den Strip Teilen. Ab 5 m Striplänge wirst du einen Abfall der Spannung feststellen was zu ungleichmäßigen Ausleuchtung führt, d.h. Der Strip wird zum Ende immer dunkler!

Der einzige Unterschied zwischen FGRGBW-441 und FGRGBW-442, außer dass es den 442 noch nicht zu kaufen gibt, ist der Chip. Alt = Gen3, Neu = Gen5 Z-Wave Plus.

Ok, dann bestell ich mal den Fibaro.
Eine Teilung auf 3,5m und 5m macht baulich sowieso Sinn.

Ich kann ja dann einfach vom Fibaro jede Leitung doppelt ziehen zu je einem Stripe.

So, oder (auch aus dem Paulmann Regal) eine Weiche verbauen. Je nach örtlichen Gegebenheiten. Andererseits habe ich im Wohnzimmer 18(?) Meter Strip mit einer Einspeisung ohne sichtbare Unterschiede in der Helligkeit.

:coffee:

Hast du LED-Stripes von Paulmann im Einsatz? Hab gerade gesehen, die wären sogar günstiger als die die ich jetzt bestellt habe. MaxLED1000 ist aber laut Datenblatt max 7m möglich. Wobei hier ja nur ein stärkeres Netzteil nötig sein sollte um mehr zu erreichen oder?

Material ist angekommen, angeschlossen und funktionsfähig.
Strip hängt zwischen Netzteil und Strip.
Jetzt muss ich noch schauen wie ich die gewünschten Schalter daran verkabel.

Gibt es eine Möglichkeit, beim Fibaro RGBW die Farben in homee irgendwie zu deaktiveren? So dass sie nicht angezeigt werden? Sowas wie einen “only white” Modus.

Hast du schon eine Möglichkeit gefunden für White Only?

Von Iluminize gibt es einen White Only Zigbee Light Link Dimmer. Scheinbar wird er aber in Homee noch nicht unterstützt: