Zuverlässigkeit Z-WAVE 2.16

@Chris kannst du auch zufällig sagen, welche Probleme due Comet Z-Wave Thermostate nach eurem Kenntnisstand machen? Davon sind zwei bei mir im Einsatz.

Moin,

da die homees uns ja recht knapp halten was Kontrolle und Fehlersuche angeht hier noch ein Pro-Tipp von mir. Wenn ihr den schon kanntet, sorry, weitermachen :smiley:

Irgendwann haben die homee mal beschlossen geringfügige Veränderungen nicht mehr aufzuzeichnen. Die Diagramme zeigen also diesen “Traffic” nicht an. Durch Zufall habe ich aber entdeckt, daß bei manchen Geräten in Diagrammen viel los ist und dann wieder verschwindet sobald man einmal auf einem anderen Diagramm war. Diese “Veränderungen” werden also noch registriert nur nicht mehr gespeichert. So kann man Geräte herausfinden die “komische Werte” senden. Also verdächtiges Gerät auswählen, Diagramm auf verdächtigen Wert stellen, bei mir waren es meist Übermittlungen von geringen Leistungsveränderungen im 0,x W Bereich…

Hier mal ein Beispiel für einen Verbrauch unter 3W der ja normalerweise nicht aufgezeichnet wird mit einer LED die nur 2W benötigt, da funktioniert auch mit gerigeren Verbräuchen…:

Vielleicht hilfts ja dem einen oder anderen auch…

Viele Grüße
JayJay

Also, liebe Leute, heute Abend die Krönung. Eins von acht Thermostaten hat heute seine Befehle erhalten und die Temperatur runtergeregelt. Die Restlichen haben nicht reagiert. Hier ist scheinbar ein degenerativer Prozess im Gange. Die Z-Wave-Problematik muss echt janz nach oben auffe Liste…

:stew:

1 „Gefällt mir“

Ich glaub ich werd ein enOcean-Fan :wink:

das ist doch schon mal hilfreich :blush:

Danke für Schoko @shop.meinhomee.at

Hallo Zusammen,
ich muss für mich mal ein bisschen zurückrudern…
Mein homee läuft seit zwei Tagen wieder stabil.
Ich hätte erwähnen sollen, das ich zwei Tag vor dem Update meinen Brain von V1 auf V2 gewechselt habe. Ich denke der hatte das Mech noch nicht richtig inkludiert.
Das mit der Heizung läuft zwar immer noch nicht aber das hat eher was mit dem Homeegramm als mit dem Z-Wave zu tun.

Ps. Denke man muss auch sowas mal schreiben :slight_smile:

MC

6 „Gefällt mir“

Neuer Tag, gleicher Text… homee reagiert nicht.

Es betrifft gerade Z-Wave und Enocean. Zigbee Lampen kann ich schalten.
Ich vermute fast einen Zusammenhang mit dem Fibaro Button, der neu angelernt wurde. Dieser Button schaltet zwei Z-Wave Plugs (Aeon Smart Switch Gen5) und ein Enocean Plug (Permundo).

Nabend zusammen,

Ich gebe hier auch mal meinen Senf dazu…

Wenn man sich den Thread genauer anschaut, findet man fast nur Langzeit-User, die meisten sind schon seit 2016 Mitglied der Community, und werden wohl auch ihren homee seit dieser Zeit haben.

Ich selber habe aktuell nicht die geringsten Probleme, wie sie dargelegt wurden. Auch stellt das Löschen bzw. Zwangslöschen von Geräten kein Problem in meinem System dar.
Dahingehend bin ich zwar auch Langzeit-User, habe aber ein neues System… wie vielleicht einige mitbekommen haben, musste ich nach einem Crash auf einen neuen homee Cube wechseln (V2 incl. Reset des Z-WAVE-Würfels) und habe alles von Grund auf neu aufgesetzt.

Ich frage jetzt mal hier in die Runde und auch an @homee: Kann es hier einen Zusammenhang geben? Gibt es möglicherweise Probleme aus den Versionen 2.10 und danach, die jetzt mit der aktuellen Problematik in Zusammenhang stehen?

Die Langzeit-User dürften ja einiges an Geräteleichen „im Keller haben“. Gibt es hier Möglichkeiten, dass durch versteckte Dinge aktuell die Systeme überlastet werden können und deshalb nicht mehr reagieren?
Es wurde ja mit 2.16 und 2.16.1 das Löschen bzw. Zwangslöschen von Z-WAVE-Geräten verbessert und verändert?

Nur so ein paar Gerdanken. Ich hoffe es gibt bald eine Lösung.

Schönen Abend.

3 „Gefällt mir“

Fibaro Button rausgeschmissen und die Funktion über einen Enocean Taster realisiert. Heute nun das gleiche Problem, homee schickt keine Befehle mehr.
@Timo wollt ihr das nicht mal prüfen?

Hey Medicus,
ich schließe mich dir an.
Wenn ich zurückdenke, angefangen bei 12 hatte ich ja mehr Probleme als Lösungen und musste mehrmals das System neu aufsetzten.
Erst nach einer kompletten Neuinstallation unter 14 (Tankred hat alles aus dem Z-Wavewürfel gelöscht) läuft es bei mir einwandfrei.
Ich denke es könnte wirklich an den Kellerleichen oder unzureichender Einbindung liegen.
Ich weiß jetzt werden die meisten sagen, dass kann ja nicht wahr sein, dass mann noch mal von vorne beginnen muss… aber leider ist es manchmal so und (persönliche Meinung) wir sind halt die Vorreiter- Tester einer neuen Generation :slight_smile:
MC

1 „Gefällt mir“

Wie wäre es mit einem Säuberungstool :joy:

4 „Gefällt mir“

Ich hab zwar homee erst seit dem Frühjahr aber wenn man hier von “Leichen” liest… ich hab sicher auch ab und an mal Probleme beim Einlernen gehabt und Geräte gelöscht, oftmals klappte es nicht, dann erzwungen, manchmal erst beim x-ten Versuch etc.

Die Frage ist nun ob nicht jeder gelegentlich dann drauf beharren sollte dass ein Supporter “mal einen Blick drauf wirft” ob da im Hintergrund irgendwas nach als Leiche erkennbar ist!?

Auf der anderen Seite… wenn das jeder User will dann haben die viel zu tun…

Aber ohne Logging bzw. Troubleshooting Möglichkeiten auf Kundenseite… ist man nunmal auf den Hersteller angewiesen.

2 „Gefällt mir“

Nicht einmal ein Sticky “aufgenommen”. Ne kalte Bude im Winter ist natürlich super…

1 „Gefällt mir“

Hey Thomas ( @HighControl),
Ich lese ja aufmerksam mit, das ist schon echt unschön mit deinem homee und das sich da keiner bei dir meldet ist auch nicht gerade das gelbe vom Ei.
Ich hoffe de bekommst noch deinen Support und @homee schaut mal drauf bei dir.
Ich drücke dir die Daumen.

VG

3 „Gefällt mir“

@Micha Danke! Vielleicht steht ich schon irgendwo auf der “Ignoriert Liste” ^^

1 „Gefällt mir“

Das glaube ich nicht ! Du bist doch immer sehr sachlich !
:+1::wink:

1 „Gefällt mir“

Hey Thomas,
dass glaub ich wirklich nicht…
Gehe mal davon aus, das das Team im Moment ganz schön rödelt, wir reden hier ja nicht über 20 Programmierer.
Drück die Daumen :+1:
MC

1 „Gefällt mir“

Habe jetzt einmal die WallPlug (Aeon ZW075), die ich vor dem Problem eingebunden hatte, gelöscht und gegen die rausgeschmissen Greenwave und einer Everspring mit Dimmer ausgetauscht.
Die Würfel hatte ich wegen anderer Probleme auch Mal getauscht und jetzt wieder in den alten Zustand gebracht (Braun+ZWave+Enocean+ZigBee). Vielleicht habe ich ja Glück…

1 „Gefällt mir“

Ich denke, das Setzen vom Sticky “Aufgenommen” ist nicht zeitintensiv.
Dieses bekommen sie in anderen Threads ja auch hin. Die Idee/Umsetzung kam ja auch vom homee-Team, damit die User ohne viele Worte sehen, das Problem haben wir aufgenommen und schauen es uns an.

Kommunikation ist im Allgemeinen kein Monolog sondern ein Dialog…

Danke für das Daumendrücken :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Heute 4 Uhr, wo einige HGs gestartet werden, hat dich Z-Wave oder homee neu gestartet. Die Z-Wave Geräte weisen für 11 Minuten einen grauen Verlauf auf.

Guten Morgen Thomas,

Solche Aussetzer hat homee immer dann wenn durch Node Red bei irgendwelchen Störungen in der Verbindung zu homee mal wieder mehrere Usersessions zu homee aufgemacht wurden. Hast du eventuell mehrere Geräte die auf homee zugreifen? Gleiches ist bei mir passiert als ein Android Telefon gleichzeitig per Webapp und Android App eine bestehende Verbindung zu homee offen hatte, checke mal ob das nicht der Fall ist und trenne alle Geräte von homee, fahre ihn runter und starte dann neu. Schau auch mal wie groß dein Backup ist, die Größe steht bei mir dabei in direktem Zusammenhang mit den Abstürzen.

VG Sven

3 „Gefällt mir“