Zuverlässigkeit Z-WAVE 2.16

Heute 4 Uhr, wo einige HGs gestartet werden, hat dich Z-Wave oder homee neu gestartet. Die Z-Wave Geräte weisen für 11 Minuten einen grauen Verlauf auf.

Guten Morgen Thomas,

Solche Aussetzer hat homee immer dann wenn durch Node Red bei irgendwelchen Störungen in der Verbindung zu homee mal wieder mehrere Usersessions zu homee aufgemacht wurden. Hast du eventuell mehrere Geräte die auf homee zugreifen? Gleiches ist bei mir passiert als ein Android Telefon gleichzeitig per Webapp und Android App eine bestehende Verbindung zu homee offen hatte, checke mal ob das nicht der Fall ist und trenne alle Geräte von homee, fahre ihn runter und starte dann neu. Schau auch mal wie groß dein Backup ist, die Größe steht bei mir dabei in direktem Zusammenhang mit den Abstürzen.

VG Sven

3 „Gefällt mir“

Zu der Zeit, kein Zugriff über ein Gerät auf homee.
Node Red habe ich nicht und die Backup Datei liegt bei einer Größe von 425kb.

Okay das klingt erstmal gut, daran kann es also wirklich nicht liegen. Dann hoffe ich das die @homee‘s eine Lösung für dein Problem finden.

Der Verlauf der Zigbee und Enocean Geräte zeigen keine Auffälligkeiten.

Schade das kein homee dieses hier kommentiert hat.

Dann wäre das ja eine wichtige Funktion:

3 „Gefällt mir“

immerhin hat thomas ihm ein like gegeben…

1 „Gefällt mir“

Ach, habe ich heute schon erwähnt… Homee streikt mal wieder…
@Tobias @Timo

Jede Tag ein Neustart…

Hey @HighControl Thomas
Das kann doch langsam nicht mehr sein.
Hat keiner mal ne Minute Zeit dir zu helfen von @homee Team oder @Tobias .
Das ist verdammt schade.
Ich drücke dir weiterhin die Daumen.

VG

3 „Gefällt mir“

Also, an der Stelle muss ich wirklich mal ins Horn stoßen. :mega:

Liebe Devs, lasst ein altgedientes, stehts hilfsbereites Mitglied der Community nicht in den Seilen hängen. Helft @HighControl bitte zeitnah, denn das steht gut zu Gesicht und macht 'n schlanken Fuß.

@homee, @Tobias, @Timo, @Thomas, @anon97065019 - wer auch immer. Ran an die Waffen!

:stew:

7 „Gefällt mir“

Moin,

ich bin ja ganz eurer Meinung, aber warum seit Ihr so überrascht?
@Micha, wie lange hast Du damals auf Hilfe gehofft? Hast Du überhaupt welche bekommen?

Machst Du die Selber oder startet homee neu durch?

Viele Grüße
JayJay

Eigentlich ich, außer gestern, da hat homee das übernommen und ich musste selbst nicht ran ^^.

Es scheint immer zu passieren, wenn ich drei WallPlug schalte. Habe diese drei Wallplug schon abgelernt und neue angelernt. Leider ohne Erfolg. Ich werde jetzt noch einmal Verzögerungen einbinden…

Stimmt da war was :thinking:.
Und gelöst wurde das Problem bis heute nicht.
Habe es selber gelöst , in dem ich 4 Geräte in die Tonne geworfen habe.
:see_no_evil:

hmmm momentan spinnt der Homee in der Tat etwas arg… so kann auch von hier auf jetzt nicht mehr jedes Gerät der CCU “angesprochen” werden - sprich man setzt z.B. die Temperatur eines Wandthermostates auf einen Wert x - Homee sagt auch, er hätte das geändert…aber es ändert sich nix auf der CCU…

startet man dann den Homee neu, so rennt das wieder wie gewohnt…

“Momentan” ist die Untertreibung des Jahres :confused:

Leider lief mein System von Anfang an nicht einmal wirklich problemlos. Aktuell:

  • HGs werden nicht so gespeichert wie ich sie einstelle
  • Z-Wave Dimmer die ich per HG gemeinsam schalte, haben von Lampe zu Lampe 10s Pause

… um mal die übelsten Probleme zu nennen.

Interessant. Bei mir ist seit der 2.16 Z-Wave unglaublich stabil - dafür ist die ZigBee-Reichweite jetzt deutlich geringer, die Hälfte meiner ZigBee-Geräte ist immer grau… In den Versionen vor 2.16.2 (2.16.0 - 2.16.1) sogar alle

1 „Gefällt mir“

Das kann ich bestätigen, Zigbee devices schalten nicht obwohl scheinbar erreichbar oder sind (seit 2.16 nicht erreichbar (was sie vorher waren).
Auch die Esszimmerlampe (2 teilig) schaltet das “untere Teil” zuverlässig und das “obere Teil” fällt manchmal aus. Dann geht die obere Lampe einfach nicht aus auf Alexa Kommando. Schaltet man den Strom weg mit dem Schalter und schaltet wieder ein, geht das obere Teil wieder eine Zeit lang.

Aber noch bin ich an der z-wave Baustelle. Da sind übrigens ne Menge Fibaro Bewegungsmelder die auch nicht mehr zuverlässig funktionieren. Ob es an den Bewegunsgsensoren liegt oder daran das die Zigbee Lampen nicht geschaltet werden kann ich nicht so genau sagen. Ist mal so mal so - jedenfalls total unzuverlässig und WAF Faktor bedingt bin ich kurz davor das ich meine Pläne über den Haufen werfen muss und mir was neues suchen :-/

LG Tom

1 „Gefällt mir“

Kurzes Feedback: @Tobi1 war heut auf dem homee von @HighControl drauf.
-> siehe hier

Der Fehler liegt nicht im Z-Wave Stack, sondern im RAM der volläuft. Daher klagte HighControl neben Z-Wave Problemen auch über EnOcean Probleme.
HighControl hat noch eine V1 des BrainCubes, wir werden mal schauen wie sich ein V2 bei Ihm verhält und dann weiter auf die Suche gehen was den RAM so volllaufen lässt.
Das könnten Homeegramme mit Verzögerungen sein, die mehrfach getriggert viele Instanzen ausführen, aber auch die Verlaufsdatenbank wird Ihren Teil dazu tun.
Wir kennen jetzt also das Problem aber noch nicht die Ursache.

12 „Gefällt mir“

Da war ich wohl SEHR voreilig mit meiner Beschuldigung.

Dafür möchte ich mich an dieser Stelle, bei @Tobias und dem Team entschuldigen.
Entschuldigung

@Tobias DDDAAAANNNKKKEEE für Deine Hilfe!

10 „Gefällt mir“

Wie groß ist denn deine Installation?
Geräte?
homeegramme?