Homeegramme schalten mit 2.16 nicht

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe meine Heizung immer über Homeegramme gesteuert. Seit Update 2.16 schaltet da aber nichts mehr (bzw. sehr sehr selten). Hier mein Setup:

  1. EnOcean Relais (Afriso also wie Permundo) weil ich eine E-Heizung betreibe
  2. Temperatur kommt über Netatmo oder Afriso FTM T

also eigentlich kein Hexenwerk, kompliziert wird es eigentlich nur weil ich für jeden Raum und jeden Zustand seperate Homeegramme brauche. Diese sehen so aus, Beispiel ist jetzt mal das Wohnzimmer bei Abwesenheit:

Einschalten:

Ausschalten:

Hier mal ein Beispiel für jetzt im Moment:

Temperatur ist bei 20,5:

Der Schalter ist aber aus:

So ist das mehr oder weniger bei allen Räumen und allen Zuständen. Wenn Ihr also nicht morgen in der Zeitung lesen wollt das eine fast erfrorene Frau Ihren Lebensgefährten ermordet hat bitte ich um eure mithilfe :wink:
Hat jemand eine Idee warum das passiert? Ich hatte bisher keine Probleme mit den Homeegrammen, liegt das nun an 2.16 oder habe ich sonst was übersehen?

Wieviel Grad hatte es, als du auf abwesend gestellt hast? Warst du über 20,7°C?

Wie es aussieht bist du nicht der einzige mit dem Problem:

Kann gut sein, dass es noch über 20,7 hatte. Das homeegramm müsste doch aber jetzt auch auslösen, es hat ja schließlich unter 20,7 Grad.

Ich habe in dem Setup aber nur EnOcean (Relais) und WLAN (Temperatur über Netatmo). Zwave verwende ich nur für die Bewegungsmelder und ein paar Plugs (die bei mir auch alle funktionieren).

Es löst nur aus genau in dem Moment, wo die Temperatur unter 20,7 geht, und es muss Modus “Abwesend” sein. Danach löst es nicht mehr aus. Da kannst jetzt ewig warten…

In dem von mir verlinkten Thread hat ein User ebenfalls von Schaltproblemen mit Enocean berichtet.
Momentan ist wohl wieder ein größerer digitaler Wurm in den Würfeln drin.

Oder in den Heizungsthermostaten. :wink:

Probiere aus:
Auslöser:
Alle 5 Minuten

Bedingung:
Und nur: Wenn Modus auf Abwesend steht
Und nur: Wenn Temperatur bei Wohnzimmer ist unter 20,7°C
Und nur: Wenn Heizung Wohnen ausgeschalten ist

Aktion:
Dann: Heizung Wohnen einschalten

1 „Gefällt mir“

Aber die Geräte von Patsch29 laufen doch alle ordentlich. :thinking: Ich denke eher, manchmal trickst man sich in den HGs auch selber aus.

Also nicht gleich eine Hysterie verbreiten :wink: (Der fängt noch Geräte löschen an, zieht den Stecker oder macht sonst einen Blödsinn und zerstört dadurch sein funktionierendes System)

1 „Gefällt mir“

Ich versuche das mit dem Vorschlag von dir alle paar Minuten abzufragen. Auch wenn ich da etwas Angst habe das ich mein System vollmülle mit 20 Anfragen alle 5 Minuten. Aber als Test werde ich das mal so fahren.

Wie gesagt mein System funktioniert einwandfrei, es schaltet alles ordentlich. Nur weil mir das Problem erst jetzt aufgefallen ist hatte ich auf das Update getippt. Das war wohl etwas voreilig.

Naja, es hat ja vor dem Update funktioniert und jetzt nicht?
Zudem sehe ich keinen Denkfeler im HG.

Wieso soll man ein HG alle 5 Minuten abspielen, wenn man auch die Temperaturänderung als Auslöser nutzen kann.

Vielleicht war es vorher nicht so kalt in der Wohnung, wenn auf Modus “Abwesend” geschalten worden ist? Vielleicht hat er ja heute gelüftet, bevor er auf abwesend gestellt hat? Oder hat ein Temperaturabsenkprogramm für die Nacht hinzugefügt?
Wenn er immer über 20,7°C war, hat es ja funktioniert.

Und wie gesagt, Patsch29 seine Geräte laufen… Es ist nicht immer der homee :wink:

Ich denke Harry hat meinen Denkfehler schon aufgezeigt. Ich habe angenommen die Homeegramme kontrollieren in einem gewissen Takt, das tun sie ja aber nur wenn ich diese nach Harrys Vorgaben ändere.

Wie Harry sagt, es schaltet alles ordentlich es muss also an den Bedingungen hängen und ich denke es ist der Wechsel der Zustände (Abwesend, Zuhause, Schlafen) die nicht reibungslos laufen. P.S. ich denke ich habe diverse Probleme wegen meinem Setup aus enOcean und Zwave nicht weil ich einfach in den einzelnen Netzwerken nicht so viele Geräte habe die für die Fehler verantwortlich sein können.

Ich gehe zu der Idee von Harry noch so vor das ich die einzelnen Homeegramme Aktiviere und Deaktivere wenn sich mein Status ändert. Damit versuche ich zu verhinder, dass andauernd alle Heizungshomeegramme im 5 Minuten Takt prüfen.
Ich habe dann also pro Raum immer nur die beiden Homeegramme aktiviert die ich auch benötige (Also wenn ich Zuhause bin deaktiviere ich die Homeegramme die die Heizung bei Abwesenheit und Schlafen regeln)