Zuverlässigkeit Z-WAVE 2.16

Nichts spezielles, ich weiß nur das damals auch die halbe homee Community das Update verflucht hatte… Ich war damals noch updatefaul und auch der 2.09 geblieben :smiley:

Viele Grüße
JayJay

Ihr habt auch alle keinen Sinn für Humor. Das ist ein Running Gag, der kommt jetzt jedes Jahr :smiley:

2 „Gefällt mir“

Scheint ja bei euch wie in die 80iger zu sein, Christbaumbeleuchtung aufgehängt und ganze kette is nit gegangen, weil eine birne ist nicht gegangen, dann die große suche welche :wink: wird wohl am neuen “zwingend löschen” liegen, ihr habt wahrscheinlich zuviel leichen im keller :sob: sorry

Dieser Z-WAVE Stack ist, aus meiner Sicht, einfach grottig.
Seit über einem Jahr Probleme, das muss einfach schneller gehen. Wofür ist sonst die Zentrale da?

Ich befürchte, die Updatefolge auf 2 Monate zu setzen war kontraproduktiv. Dadurch hat sich alles stark verlangsamt…

Bekannte Probleme versucht man totzuschweigen. Die ziehen sich von Update zu Update…

1 „Gefällt mir“

Das war das Ziel… :joy: Nein, mir haben die monatlichen Updates auch besser gefallen, vom Funktionsumfang her sie die 2monatigen auch nicht größer und die Fehler werden trotzdem aus der Beta mit übernommen… Und die Erwartungshaltung ist doppelt so groß, immerhin dauert es ja nun wieder 2 Monate bis was kommt…

homee soll lieber Geräte erkennen statt der Leichen im Keller :joy:

Viele Grüße
JayJay

Nach wie Neustart läuft bei mir alles normal. Mal sehen, ob sich mein Netz jetzt wieder fängt. Geister und Leichen gibt es bei mir keine.
Spannend ist, dass meine Geräte alle durchgängige Diagramme zeigen. Nichts ausgegraut.
:coffee:

Dann einfach mal nix mehr tun, genies dein dashboard, und einen Kaffee "Old school"kochen :wink:

War dein Bewegungsmelder jemals unter 21,5°C? Weil sonst funktioniert dein Auslöser nicht (Soll auf 12C). Prüf mal deine Verlaufskurven vom Bewegungsmelder seit der Erstellung deines HG´s.

Hallo Harry,
zu mindestens ist er jetzt bei 24,5 Grad. Sollte jetzt ja spätestens runterregeln…
Ich warte jetzt noch ein paar Stunden und dann mach ich den ersten Aufguss :cold_sweat:

MC

Warten hilft nicht… Es wird seit einer Stunde nicht wärmer. :sweat_smile:
Spaß beiseite… Das Diagramm zeigt nur an, dass du ständig über 24 hättest. Die Schwelle wird nicht überschritten, das HG nicht getriggert. Lüfte mal.

Du hast den falschen Auslöser in deinem HG. Probier mal:

Zeit: Alle 5 min (Experten-Interfall)

Bedindung: Gerät - Temperatur - Wert ist über 21,5°C

Dann sollte es klappen.
Ich denke das Problem ist nicht der homee :wink: :joy:

Nana @Harry,

Nicht soweit aus dem Fenster lehnen.
So wie es @MC-Potsdam gemacht hat, ist es schon richtig.

Der Auslöser ist und bleibt die Temperaturveränderung.
Wenn Temperatur steigt über Wert xx dann schalte Heizung aus.
Wenn du es mit dem Expertenintervall regelst wird alle 5 Minuten geschaut ob der Wert über oder unter wert xy ist.
Bei diese Konstellation wird alle 5 Minuten, solange der Wert über XX ist, die Heizung auf aus gestellt oder runtergeregelt.

Die Folge ist , das du das Gerät mit vielen Befehlen befeuerst solange der Wert des Sensors nicht unter dem Bedingungsbereich liegt.

VG Micha

Die Zuverlässigkeit des Z-WAVE Stack hat mit der 2.16 bei mir noch einmal nachgelassen.
Gestern viel mir schon auf, das meine Greenwave Steckdose ständig blinkte

Der Stack sendet den Befehl an dein Z-Wave Gerät und erwartet eine Antwort. Kommt die nicht, versucht er es nochmal, und nochmal. Danach sucht er eine neue Route. Andere Befehle werden nicht parallel abgearbeitet, sondern reihen sich ein.
Nun sendet aber nicht nur der homee Befehe an Geräte, sondern auch deine Geräte reporten: Helligkeit, Temperatur, Energiereports usw.

Punkt1 : schmeiss die Greenwave scheisse raus, ich hab es auch gemacht. Das grüne blinken entsteht wenn die Greenwave keine Antwort auf den “Ping of Alive” bekommt. War eine clevere Erfindung von Grennwave im Z-Wave Report. Die sendete Standardmäßig jede Sekunde einen Ping an das Gateway und erwartet das es antwortet. Das tut aber kein Gateway in der Z-Wave Welt. Trotzdem kommt die Anfrage erstmal an den homee und beschäftigt den Stack.

Punkt2: Wenn du mehr als 10-15 Z-Wave Geräte hast, musst du einfach mal schauen was die Geräte so in der Standardkonfig machen. Beispiel: Die Aeotec Steckdosen senden sofort ein Energy Report wenn sich die EnergyConsumption um 0,5 Watt ändert. Kurz gefasst, nicht immer mache dei Standardkonfigurationen Sinn und fluten irgendwann das Z-Wave Netzwerk. Dadurch wird es träge. Kein Phänomen von homee. Hatte ich im Betrieb meines Z-Wave Netzwerks mit dem Fibaro Home Center 2 ebenso.

Meine Bedingungen kann man natürlich noch verfeinern, aber es ist nun mal so, das MC-Potsdam so nie mehr unter 21,5C kommt, wenn er weiter davor sitzt und zuschaut. Somit wird der Auslöser nie ausgelöst (Wert überschreitet 21,5 C).

Grundsätzlich halte ich solche Auslöser für unzuverlässlich, hat homee einmal genau in diesem Moment (wo 21,5°C überschritten werden) etwas anderes zu tun, oder macht einen Neustart ist die ganze Logik dahin. (Siehe die ganzen Meldungen zu unverlässlichen Schaltungen…).

Eine laufende Prüfung welcher Wert vorhanden ist (in welchem Abstand auch immer), halte ich für zuverlässlicher. Ich glaube auch nicht das das Gerät dauernd befeuert wird, sondern es werden in regelmäßigen Abständen die an homee gelieferten Werte verglichen. (so hat der homee was zu tun und geht nicht in Tiefschlaf :wink:)

Meine Erfahrung, dass funktioniert zuverlässlich und störungsfrei.

Gruß Harry

Contenance. Also liegt der schwarze Peter nicht bei homee sondern beim Endanwender…

nein nicht beim Endanwender. Aber es gibt gute Produkte und es gibt schlechte Produkte. Grennwave gehört definitv nicht zu den guten Produkten.

1 „Gefällt mir“

Mal ernsthaft. Was sollen die Devs denn machen, wenn ein Gerät scheisse ist…?

4 „Gefällt mir“

Was für Steckdosen könnt ihr empfehlen.
Devolo hat die beste Rechweite?
Fibaro, Permundo, etc.
Was ist mit den Neo Coolcams aus eurer Sicht?

Ich habe zum Beispiel keine Greenwaves und homee führt die HGs oft unzuverlässig aus.

Wirst du eigentlich dafür bezahlt homee immer in Schutz zu nehmen?

@homee ich kann euch gerne den Zugang zu meinen Würfeln freigeben

Wirst du dafür bezahlt, die Leute anzuscheissen und schlechte Laune zu verbreiten? Wollen wir das jetzt ernsthaft persönlich werden lassen?