Ich habe mir mal ein paar Gedanken zu einer zuverlässigen und verzögerungsfreien Konstruktion gemacht, um in Abwesenheit über einen Stromausfall benachrichtigt zu werden. Diese Konstruktion sollte folgende Anforderungen erfüllen:
homee sollte weiterhin mindestens lokal funktioneren, falls ein regionaler Blackout passiert.
homee sollte weiterhin online erreichbar sein, falls der Stromausfall lediglich lokal ist.
homee sollte via Pushnachricht über den lokalen Stromausfall benachrichtigen.
homee sollte via Pushnachricht über das Ende des lokalen Stromausfalls benachrichtigen.
homee sollte nach dem Ende des Stromausfalls alle Lampen wieder ausschalten, die nach dem Ende des Stromausfalls automatisch eingeschaltet wurden.
Da wir bisher diesbezüglich keine homee-immanente Funktion haben, müsste man etwas konstruieren, was diese Fähigkeiten ermöglicht.
Das Bild zeigt eine theoretische Konstruktion.
Dort ist eine “Blackbox”, in welcher sich eine Lampe, zB ein Nachtlicht befindet. Die Lampe ist am Stromnetz des Hauses angeschlossen, und geht bei einem Stromausfall aus. Desweiteren befindet sich in der Blackbox zB ein über USB mit Dauerstrom betriebener Aeotec MultiSensor 6.
Hier kommt eine USV ins Spiel. Neben dem daran angeschlossenen Multisensor, sind dort homee und der Router angeschlossen.
Fällt jetzt der Strom aus, geht das Licht in der Box aus. Der Lux-Wert sinkt sofort auf Null.
Der Sensor meldet an den weiterhin mit Strom versorgten homee, dass der Wert auf Null gefallen ist, und homee sendet dann über den weiter mit Strom versorgten Router eine Pushnachricht an den Nutzer, dass der Strom ausgefallen ist.
Wenn der Strom wieder eingeschaltet wird, steigt der Lux-Wert wieder über Null, und auch das kann dann via Pushnachricht mitgeteilt werden.
Darüber hinaus, kann man mit dieser Konstruktion zeitverzögert alle Lampen, die nach dem Stromausfall angeschaltet wurden, automatisch wieder ausschalten. (Wenn Lux-Wert über 0 steigt, dann alle Lampen ausschalten)
Habe ich hier wieder zu kompliziert gedacht? Hat jemand einen effektiveren und leichteren Ansatz?