Zustand An-und Abwesenheit für 2Personen mit UND und ODER Verknüpfungen

Stimmt. Die Lösung ist eleganter :joy:

1 „Gefällt mir“

Danke so hab ich es jetzt bemacht.

ist aber schon wirklich doof, das es für ein kleines Programm so viele Homeegramme braucht.
Da sollte homee wirklich mal was grundlegend ändern für “Poweruser”

1 „Gefällt mir“

Genau genommen hast du jetzt genau 2 HGs, oder?

OT: Ich bin immer wieder von deinem Profilbild fasziniert…

:coffee:

2 „Gefällt mir“

Hallo @Einstein77,

als Ergänzung zu den Lösungs-Vorschlägen:
ich kann bestätigen, dass hier anscheinend ein zeitliches Problem besteht, ich hatte das auch schon mehrfach in Homeegrammen. Wenn das Deaktivieren oder Aktivieren eines Homeegrammes als Auslöser verwendet wird und dann der Zustand “aktiviert” oder “deaktiviert” des gleichen Homeegrammes als Bedingung, dann werden die Aktionen nicht ausgeführt. Anscheinend ist der Zustand bei der Bedingung noch nicht erreicht, wenn der Auslöser bereits ausgeführt wird. Nach meiner Einschätzung gibt es hier einen geringen zeitlichen Versatz, weshalb die vorgeschlagene Variante mit den 2 HGs funktioniert. Schöner wäre es natürlich, wenn das in einem Hommegramm funktionieren würde.

Vielleicht handelt sich aber auch um einen Fehler, den @homee korrigieren kann.

Viele Grüße, Dieter

1 „Gefällt mir“

Servus,

ich hab mir auch gerade mal ein paar Gedanken zur G-tag Erkennung gemacht und dazu mal mein Raspberry Pi3 in der Firma angemacht und ein paar Zeilen Code getippt.

Rausgekommen ist folgendes Script:

Der Webhook wird noch nicht aufgerufen, da ich von hier kein Zugriff auf den Homee habe. Die Stelle für die webhook Url ist kommentiert.
Das Script läuft in Endlosschleife und sobald kein G-tag für mehrere Durchläufe nicht erkannt wird, wird der Status auf abwesend gesetzt. Mehrere Durchläufe aus dem Grund, da es mal vorkommen kann das keine Tags beim Scan erkannt werden.

Seid bitte gnädig, ich hab das erste mal unter Linux ein Script geschrieben :wink:

Viele Grüße
Julian

Hey Julian, hört sich gut an … habe mehrere Gtags…aber was brauch ich für den pi noch? Bluetooth Stack?

Servus,

ich hab das Script nochmal geändert.(https://github.com/mavnezz/proHomeeStatus/blob/master/proScanner.sh)

Unter Einstellungen kannst du die G-Tags hinzufügen, somit auch mehrere möglich. Sobald einer gefunden wird ist das System auf “anwesend”.

Die Webhook URL sollte funktionieren, einen Echt-Test erst heute Abend wenn ich daheim bin.

Ich habe einen Raspberry Pi3, habe dort in der “/boot/config.txt” den Eintrag “dtoverlay=pi3-disable-bt” vorgenommen.
Ich verwende einen Bluetooth Dongle von Amazon ( https://www.amazon.de/gp/product/B0096Y2HFW/ ), da ich denke damit ist der Empfang besser.
Als OS habe ich Raspian drauf laufen, das ging glaube ich out of the box mit dem Bluetooth.

Grüße

Hallo,

habe gestern Abend das Script daheim getestet und kann sagen bei mir funktioniert es ohne Probleme. Habe das Script noch ein wenig geändert.

Getestet das Ganze in dem ich die G-tags in die Mikrowelle (nicht einschalten ;)) gelegt habe. Dann bricht der Empfang weg und ich bekomme nach 15 Scriptdurchläufen die Meldung dass niemand mehr im Haus ist.

Grüße

Funktioniert das ganze auch mit den Bluetooth IDs vom Handy? Sodass ich keine eigene Hardware brauche?

Oder wird im Telefon bluetooth bei inaktivitaet deaktiviert?

Ich hab es gar nicht erst versucht, da es wohl je nach Hersteller (Android; Apple) da hin und wieder zu Problemen kommt (habe ich gelesen). Irgendwie mit Deep Standby usw. Blueooth aus.

Daher kam ich auf die Idee mit den G-tags. Habe ich am Schlüsselbund dran. Den habe ich ja dabei wenn ich aus der Tür gehe. Handy kann man mal vergessen, oder Akku ist leer.

Grüße

G-Tags sind diese Dinger hier, oder?

http://www.gigaset.com/de_de/smart-home/schluesselfinder/

ich glaube diese:
https://www.amazon.de/Gigaset-Bluetooth-Schlüsselfinder-Ortungsgerät-orange-3er-Pack-gemischt/dp/B00SJEBI1Y

Ich glaube das sind die gleichen. :slight_smile: Ich wollte nur keinen Händlerlink nutzen.

Ich habe mir jetzt erst mal ein bt dongle bestellt… ob ich den einfach installiert bekomme … wenn nicht bekomme ich bestimmt Hilfe :+1:

Ich hab die von “Baschtl” verlinkten bestellt. Die auf der Gigaset Homepage scheinen noch einen Knopf zu haben.
Ich hab auf jeden Fall die Grünen :wink:

1 „Gefällt mir“

Edit: Sind wohl doch die gleichen oder so.

Sind die G-Tags bei mehreren dann einzelnen Personen zuzuordnen?:thinking:

Servus,

die G-tags sind in meinem Script keinen Personen zugeordnet. Mir ging es nur darum um zu wissen ist noch jemand daheim oder nicht.
Der Webhook der aufgerufen wird ist ja in meinem Fall auch unpersonalisiert. Man müsste bei Unterscheidung auch mehrere Webhooks im Homee anlegen.
Ich steuere ganz simpel nur “Daheim” oder “Abwesend” und sonst nix. Andere Scripte greifen auf diesen Status zu.

Ich muss mal schauen ob ich die Sendeleistung des Bluetooth Dongels verringern kann. Je nachdem wie ich aus dem Haus bin erkennt er mich am Auto nochmals als Anwesend. Sprich im Treppenhaus bin ich abwesend und am Auto dann kurz wieder anwesend. Entweder ich verringere die Sendeleistung oder ich mach mehr Durchläufe um Abwesend zu sein. Mal schauen.

Hallo @mavnezz,

  1. verstehe ich das richtig, dass das grundsätzlich mit jedem BT-Tag gehen müsste?

  2. @Baschtl s Idee müsste doch auch grundsätzlich funktionieren, oder?
    (Kann es mangels Pi noch nicht testen)

  3. ist iBeacon = G-Tag ??

Danke schon mal für eine kurze Hilfe :slight_smile:

Dann mal anders gefragt hat jeder G-Tag eine eigene Kennung? Ich würde dann bei meinen Kindern einen an den Schulranzen hängen um die Anwesenheit pro Person zu erfassen. Bei den Erwachsenen läuft es über iBeacon und Handy. Mir fehlt noch eine automatische Lösung für die Kinder.