Zustand An-und Abwesenheit für 2Personen mit UND und ODER Verknüpfungen

Genau… dann fällt die Aufbauzeit des VPN weg

2 „Gefällt mir“

Werd ab morgen mal die Variante von Micha per GPS testen (grad eben eingerichtet). Und dann noch mal Locative.

2 „Gefällt mir“

Also eben mit locative getestet… funktioniert auch…

1 „Gefällt mir“

Ich muss mir jetzt mal nen paar ibeacon bestellen. Gibt es da welche die mit Batterie sind und gut funktionieren ?
Habt Ihr da nen Vorschlag ?

Batteriebetrieben hab ich keinen probiert, nutze wie Chris den oben genannten USB iBeacon. Der läuft aber gut. Ich sehe grad die sind gar nicht mehr lieferbar. Da hab ich doch nicht die letzten gekauft :wink:

1 „Gefällt mir“

Was ist denn mit so einem hier ?

Die sollten alle funktionieren… aber wenn du irgendwo einen freien. Steckplatz für USB übrig hast, würde ich dir einen mit USB empfehlen… sind leistungsstärker.

Je nachdem wo deine fritzbox steht, kannst den ja da dran anschließen…

Solange als iBeacon beworben, kannst alle nehmen.

1 „Gefällt mir“

Der soll ja ins Auto , und da ist mir die Batterie evt. Etwas lieber.

Ok, habe bei mir einen am USB Zigarettenanzünder :see_no_evil: Aber klar kannst ja machen wie du willst :wink:
Falls du noch einen für USB brauchst…

http://varia-store.com/Hardware/iBeacon/MINEW-MiniBeacon-C3-Mini-USB-und-Bluetooth-4-0-Modul::28595.html

@Sven @fisch habe gerade mal eine Alternative für Android gesucht. [EgiGeoZone Geofence](http://EgiGeoZone Geofence) erscheint mir interessant. Arbeitet in der Beta auch mit ibeacon zusammen. Wird mir jetzt aber zu spät. Komme erst nächstes Wochenende dazu die App zu konfigurieren. Macht bitte weiter in dieser Rubrik. Habe alles verfolgt. Super. Der erste ibeacon ist auch da. Danke Euch

2 „Gefällt mir“

Sollte das hier sein:
„Locative“ von Marcus Kida

1 „Gefällt mir“

Korrekt das ist es . Wenn ihr das nehmt , funktionkert dies alles ohne php und VPN - einfach nur webhook eintragen und gut ist :wink:

Das zur Info!

2 „Gefällt mir“

Hallo @PeterS,

ich benutze die Android App “EgiGeoZone Geofence” auch schon eine ganze weile.
Wenn Du das mit den ibeacon mal getestet hast, würde mich deine Meinung dazu sehr interessieren.

Ich bestimme bisher meinen Standort mit der App über Wlan verlassen und beigetreten.
Leider ist der Erkennungs-Radius da natürlich ziemlich hoch.

Mal sehen, wie deine Erfahrungen mit den iBeacons ist.

Habe den Thread jetzt auch mal aufmerksam verfolgt…

Nur noch mal zum Verständnis (am Beispiel des Garagentors)…

Der Beacon ist ein kleiner Bluetooth-Sender mit je nach Model unterschiedlicher Reichweite. Die eine Variante ist, dass der Beacon zu Hause in der Nähe des Garagentors installiert ist. Wenn ich mich jetzt mit dem Auto nähere, verbindet sich der Beacon mit meinem Smartphone bzw. z.B. der App Locative und diese sendet einen Webhook und Homee bekommt bei entsprechendem HG den Tor-Öffnungsbefehl.

Soweit so gut…

Für was installiere ich jetzt genau einen Beacon im Auto z.B. mittels Adapter am Zigarettenanzünder?

Andere Frage noch… die App Locative funktioniert in zwei Modi, oder? Entweder Geofencing mit GPS oder mit Beacon, verstehe ich das richtig?

Den Beacon im auto kannst du zum aktivieren oder deaktivieren für ein HG “im Auto” nehmen.
Dieses HG baust du in ein anderes HG als Bedingung ein … du willst ja nur, dass das Garagentor aufgeht wenn du im Auto sitzt.

Danke, macht ja mehr als Sinn…

Will ja nicht, dass wenn ich aus dem Garten oder sonst wo ins Haus bzw. in Reichweite des Garagentorbeacon komme, das Tor aufgeht! :wink:

Die Reichweite/Sendeleistung von Beacons kann man über die Programmierung ändern, oder? Der im Auto sollte ja sinnvollerweise nur eine Reichweite von 2-3 m haben und der vom Tor soweit es geht…

Welche Beacons funktionieren denn z.B. mit der App Locative… dort sind ja nur wenige in der Vorauswahl genannt? @fisch hast du Empfehlungen?

Der iBeacon im Auto stellt sicher, dass das Tor nur öffnet wenn das Smartphone mit dem Auto verbunden ist und nicht wennn ich zu Fuß heim komme und am Garagentor vorbei laufe.

Du kannst in den Apps ob Locative oder auch Geofency verschiedene Orte mit unterschiedlichen Webhooks einrichten. Also Zu Hause per iBeacon, aber auch eine Homezone (z.B. 200m ums Haus) oder halt zusätzlich als Ort das Auto per iBeacon.

du kannst nehmen welche du magst. Die Vorauswahl hat nichts zu sagen…weil es auf die UUID ankomm- ist wie ne MAC Adresse.

Ich habe diese im Haus als auch im Auto.

http://varia-store.com/Hardware/iBeacon/MINEW-MiniBeacon-C3-Mini-USB-und-Bluetooth-4-0-Modul::28595.html

Ok, super… Danke. Werde ich mal testen. Kannst du ein Netzteil/Stecker für die Installation an einer Steckdose empfehlen?

Empfehlung habe ich keine… aber da kannst nehmen was du willst. Hast einen USB Port am Router, kamnst auch diesen nehmen.

Bei mir steckt einer in der fritzbox und der andere an einem Nicht mehr benötigten ladestecker vom IPhone.