Zustand An-und Abwesenheit für 2Personen mit UND und ODER Verknüpfungen

Ich hab bei meiner Tochter auf dem Android die Tasker App installiert und versuche dort per WLAN die Anwesenheit festzustellen. Allerdings funktioniert das im realen Betrieb überhaupt nicht zuverlässig. Hab hier noch keine gescheite Lösung außer ein iPhone anzuschaffen :unamused:

Du brauchst ja keine Raspi… kannst das ganze auch auf einen Webserver mit php legen… daher kein weiteres physisches Gerät… ich habe den raspi bei mir im Netzwerkschrank hängen…stört mich nicht und das Teil läuft und läuft und läuft…

Wie gesagt, hätte das auch auf meinen Webspace ablegen können, aber warum wenn ich alles Lokal machen kann…

Und ich glaube, dass das alleine mit den ibeacons nicht zuverlässig laufen wird.
Aber du kannst uns ja deine Erfahrungen dann mitteilen… kann mich auch täuschen

Genau das ist das Problem im Doze Mode (deep sleep) schaltet WLAN in jedem Fall ab, egal was man versucht. Tasker hat da keine Schuld.Warum es allerdings auch mit GSM Zellen nie zuverlässig funktioniert hat ist mir immer noch ein Rätsel. Bin aber an dem Thema iBeacons dran - vielleicht hilft es ja dann Deiner Tochter.

1 „Gefällt mir“

Sie würde sich freuen, wenn sie auch mit Licht und Wohlfühltemperatur begrüßt werden könnte.

Stimmt natürlich - habe einen Webserver gemietet, bzw. Webspace auf einem Server. Da läuft PHP, CGI, MySQL usw. Den könnte ich natürlich nutzen. Trotzdem hätte ich gern so wenig wie möglich Apps und Services am Laufen, die zwischen dem Aktor und Homee notwendig sind. Das wird mir alles langsam zu unübersichtlich und jede Instanz birgt den nächsten potenziellen Fehler.

Hängt vermutlich von der Anzahl der Beacons ab :stuck_out_tongue_winking_eye:

Also meine erste Euphorie bezüglich der Beacons ist schon jetzt verflogen. Als ich etwas von 90m Reichweite gelesen hatte, hatte ich schon fast geglaubt beim Nachbarn Kaffee trinken zu können und der Beacon würde immer noch erkannt. Jetzt bin ich mal in jeder Ecke meines Hauses (120qm) gewesen und muss sagen: Innerhalb eines Gebäudes ist im Mittel schon bei 7m schluß. Betondecken, Wände diagonal zum Beacon etc. dämpfen das Signal extrem ab, sodass ich nicht mal eine Etage abdecken kann, geschweige denn den Garten. Die App zeigt fast exakt 20m Entfernung an, wenn das Signal abbricht. Keine realen 20m, sondern die App denkt anhand der Feldstärke der Beacon wäre 20m entfernt - Feldstärke aber eben gedämpft durch Wände etc. Ich könnte das jetzt hier in dBm angeben, aber in m Entfernung wird es vielleicht klarer: Eine Betondecke = 17m Dämpfung, eine dünne Gasbetonwand = 15m Dämpfung - aber nur, wenn die Wände auch direkt vertikal zum Signal stehen. Zur Erinnerung: Bei 20m ist schon das Ende der Fahnenstange erreicht. Wo die Angabe 90m in der App für die Sendeleistungseinstellung herkommen ist mir ein Rätsel.
Fazit: Ich schätze man benötigt je nach Bauweise und Größe eines EFH 4 bis 6 Beacons, um das gesamte Haus abzudecken. Der Garten ist da noch gar nicht betrachtet. Meine “Versuche” beziehen sich auf den oben geposteten minew C3 iBeacon bei höchster Transmission Power Einstellung (7 = 90m)
Ich bin frustriert :expressionless:
Da ich aber eh schon einen zweiten Beacon bestellt habe, werde ich noch mal mit Positionen und Ausrichtung spielen. Vielleicht kommt ja noch was bei rum und ich kann das so optimieren, dass tatsächlich mit 2 Beacons alles abgedeckt ist - ich bin aber nicht sehr zuversichtlich.

Edit: Es gibt vermutlich auch Unterschiede in der Empfangsfähigkeit der Smartphones - das Geschriebene muss demnach natürlich nicht für alle Smartphones zutreffen.

Ja das ist das Problem was ich befürchtet habe…

@Sven

Hast du die HGs von mir noch optimiert oder Hats du diese auch von den Zeiten genauso übernommen?

Bei mir ist die Reichweite des Beacons auch nicht besonders gut, dachte auch nach dem ersten Erfahrungsbericht von Chris das ich relativ große Flächen des Hauses abdecken kann. An dem ist es aber nicht. Ich kann den Raum kaum verlassen um das Signal des Beacons noch zu bekommen, Dabei haben wir nur 12er Ziegelwände. Momentan habe ich den Beacon direkt an der Aussenwand zur Garage positioniert. Als ich vorhin heim gekommen bin, hat es relativ lange (denke 3-4 Sekunden) gedauert bis mein Handy den Beacon wahrgenommen hat. Im Raum dauert es keine Sekunde. Der Abstand Beacon - Auto beträgt an der Stelle ca. 3-4m und eine 36er Ziegelwand.

Aber wie schon erwähnt reicht es um die Anwesenheit zu registrieren, da die Abwesenheit über GPS sehr gut funktioniert. Mir ging es dabei eher um sicherheitsrelevante Punkte um per GPS nicht schon eingeloggt zu werden wenn ich mein Haus noch nicht einmal sehe. Dies lässt sich in Verbindung mit dem Beacon sehr gut lösen. Allerdings nur per iOS, am Android scheitert es an der Zuverlässigkeit ausgelöst durch den Deep Sleep Modus wie du sagst.

Ich hatte eine Zeit etwas verändert weil mir diese etwas kurz erschien, hatte aber vorgestern das meine Frau nicht angemeldet wurde und habe die Zeiten dann genau auf deine umgestellt. Läuft so ohne Probleme, außer dieser eine Aussetzer, der kann aber auch andere Gründe gehabt haben.

Hallo Chris @fisch, Gino @chiroptera

Der zweite iBeacon ist seit gestern im Einsatz. Scheint relativ stabil so zu laufen. Ich habe die gleiche UUID vergeben, Major in beiden auf 1 und Minor 1 und 2. So kann ich die beiden unterscheiden und ggf. verschiedenen Räumen zuordnen. Momentan bin ich noch auf der Suche nach den besten Standorten. In Geofency habe ich zur Kontrolle jeden einzelnen Beacon nochmal angelegt um zu sehen wann welcher verbunden und wie stabil jeweils die Verbindung ist. Der @home Standort (beide Beacons) hat bisher die Verbindung nur selten verloren.

1 „Gefällt mir“

@Sven
Prima , dass es auch mit dem zweiten BEACON klappt…

Bin mit meiner Lösung hier auch super zufrieden und es lüppt - was soll ich sagen…

Habe am WE mal wieder etwas gespielt…:grin: Jetzt hört Homee auch auf Siri… wenn ich Zeit habe mach ich eventuell ein kleines Tutorial…

Musste mir doch einiges im Netz zusammensuchen.

Aber auch das funktioniert jetzt :+1::see_no_evil:
Meine Kinder habe Augen gemacht als ich zu Siri sagte “Lichter aus”… was meine Frau sagte , muss ich hier wohl nicht erwähnen…

Gut das Siri nur auf mich hört und nicht auf die Kids- sonst hätte ich hier jetzt Disco :joy::joy:

4 „Gefällt mir“

Hi Chris,

ich habe deine Bemühungen Siri dazu zu bewegen mit homee zu kommunizieren mitbekommen. Mich dem ganzen anzuschließen war mir aber vorerst zu aufregend. Aber wenn du ein kleines Tutorial dazu erstellst werde ich mich sicher auch nicht mehr zurückhalten können.

Was die Beacons angeht habe ich heute das Vorhaben das Garagentor darüber zu öffnen verworfen. Es dauert einfach viel zu lang bis der Beacon erkannt, die VPN aufgebaut und letztendlich das Tor aufgeht. Also weiter Widget auf, Homeegramm abspielen und Tor auf. Die zwei Beacon auf zwei Etagen verteilt decken aber 90% des Hauses ab. Damit funktioniert die Anwesenheitserkennung in Verbindung mit GPS beim Verlassen der Homezone sehr gut.
Das Projekt gilt damit als abgeschlossen. Und was kommt jetzt? :blush:

2 „Gefällt mir“

Was jetzt kommt… Da fällt uns “Spinner” ( im positiven gemeint) bestimmt noch einiges ein :+1::ok_hand:.

Ich muss jetzt mal meine ganzen hg aufräumen… Da blickt kein Mensch mehr durch…

Zurück zu den beacons, gut dann wissen wir, dass es zum Tor öffnen zu lange benötigt …schade.
Aber für Anwesenheitserkennung reicht es aus!

Next Project please …:v:

2 „Gefällt mir“

Einen Sch#€&@% macht es :sweat: und nein - ich kaufe mir kein iPhone, blos weil Anwesenheit/Abwesenheit mit Android offensichtlich nicht problemlos funktioniert. :stuck_out_tongue:
Ich bin entschlossen das noch irgendwie zu lösen :smirk:

Tja - musst ja nicht …:wink:Aber hier sieht man wieder den feinen kleinen Unterschied android Apple :joy::joy::joy:

Aber im Ernst- so wie Sven es auch schon sagte - es funktioniert ( leider wohl nur im Zusammenspiel mit Apple) sehr gut.

Tut mit leid, dass es bei dir nicht tut wie du willst. Könntest dich aber gerne ein bisschen mit uns freuen…
“…one more Thing” :wink:

2 „Gefällt mir“

Es ist schade, dass die Androiden nur ab und an tun was sie sollen. Leider führt im Moment kein weg an den iPhones vorbei. Das Verlassen des Hauses hat das S6 meiner Tochter heute sogar mal gemeldet, nur leider ist sie schon einige Stunden wieder da nur homee weiß noch nichts davon. Nur gut das die Heizung trotzdem geht :joy::snowflake:

Wenn du eine funktionierende Lösung gefunden hast lasse es mich wissen.

@Sven @fisch,
Jungs, ihr seid krass! Habe gerade andächtig alles gelesen. Hab Lunte gerochen und Bock das auch auszuprobieren.
Leider bin ich nicht so der Techi. Aber es scheint ja zu klappen und das werde ich versuchen nachzubauen.
Muss mir jetzt die einzelnen Teile raussuchen und dann los.

Vielen Dank!!

1 „Gefällt mir“

Na dann viel Spass beim Umsetzen und viel Freude mit Heizkörpern und Lampen die wie von Geisterhand ihrer Aufgabe nachgehen wenn du nach Hause kommst. Das ist Smart Home und alles mit @homee möglich :slight_smile:

Das ganze geht übrigens auch mit der LOcative APP…

Dann würde das php Skript wegfallen, da die App - nativ die Webhooks versteht.

VPN Verbindung müsste auch nicht aufgebaut werden. Ibeacon werden auch unterstützt.

@sven
Warum eigentlich so kompliziert… kannst ja mal testen obs das mit dem iBeacon schneller geht…:wink:

1 „Gefällt mir“

Du meinst mit dem iBeacon und Locative?

1 „Gefällt mir“