Zustand An-und Abwesenheit für 2Personen mit UND und ODER Verknüpfungen

Yepp- ich habe ja auch die am laufen… da ich die andere Variante mit WLAN auch getestet habe, bin ich auch an dieser interessiert :wink:

Aber , wie schon mehrfach geschrieben, denke ich, mit der Variante IBeacon und GPS am besten zu fahren…

Selbst wenn die IBeacon Verbindung abreist, bin ich immer noch anwesend :wink: und ich habe einen gewisssen Radius in dem ich mich bewegen kann.

Ich hab mir den iBeacon auch gleich bestellt. Mal sehen wie der sich hier macht. Denke diese Variante wird die zuverlässigste und sicherste. Wenn es zuverlässig läuft geht dann das Garagentor auch noch auf wenn ich ankomme. Dazu brauche ich aber sicher im Auto noch einen iBeacon :red_car:

Update: Weiß noch nicht wie ich das dann verknüpfen soll. Aber sicher auch mit Anwesenheitsmeldung im Auto. Ich glaube homee weiß bald zu viel über uns :joy:

ODas denke ich auch… den iBeacon stellst dann auf niedrigste Leistung im Auto, so dass das Handy dieses wirklich nur “Near” erkennt.

Verknüpfung wenn @home und iBeacon Auto , und Garage geschlossen, dann öffne Garage… ( so auf die schnellle mal, oder)

Also - gerade Tests gefahren… funktioniert TOP… bekomme die Meldung, tatsächlich erst ein paar Schritte vor der Haustüre… , dass wieder jemand @home ist.

Update: poSition des iBeacon muss jeder selbst optimal ermitteln…

Aber ich bin ziemlich begeistert von der Lösung…:+1::ok_hand:

1 „Gefällt mir“

Hi, ist ein iPhone, daher der Port. Am Androiden müsste ein normaler Ping reichen.

Nachtrag: Welche App ist das?

Hallo @fisch

wie hast du den iBeacon konfiguriert, irgendwie find ich den nicht. Weder am Rechner noch per Buetooth. Irgendwie steh ich grad auf dem Schlauch.

Moin,

BeaconSET aus AppStore laden…dann wirds !

1 „Gefällt mir“

Super, ich kann ihn sehen. Vielen Dank

Gerne- funktioniert bisher sehr zuverlässig. Hoffe, dass es bei dir auch der Fall sein wird…

die App kannst danach komplett schließen…

1 „Gefällt mir“

Hätte natürlich deinen Link vorher auch mal komplett lesen können, da Stand ja alles ordentlich drin. Das mit der App ging aber total an mir vorbei. Hab ihn eingrichtet und erstmal im Wohnzimmer angestöpselt. Hier sollte die Verbindung perfekt bis auf die Straße reichen um uns sofort einzuchecken wenn wir nach Hause kommen. Mal schauen ob es genau so gut läuft wie bei dir, bin aber sehr optimistich.

1 „Gefällt mir“

Ok,drücke die Daumen… kannst ja mal Rückmeldung geben , sobald du es getestet hast…

1 „Gefällt mir“

Für Android User ist es iBeaconCFG aus dem Playstore. Default Password der minew C3 Beacons ist „minew123“.
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.juma.ibeaconcfg

Mit Beacon Locator ebenfalls für Android aus dem Playstore lassen sich die Webhooks schicken.

1 „Gefällt mir“

Der iBeacon tut seinen Dienst bis jetzt sehr gut. Hab mich grad nochmal mit der Config ein wenig auseinandergesetzt.
Habe eine neue UUID vergeben, da alle Beacons standardmäßig die gleiche UUID haben.
https://www.open-homeautomation.com/de/2016/06/29/configuring-ibeacons/
Kann also sein das du woanders als zu Hause erkannt wirst.

Demnach wäre es aber auch problemlos möglich für ein Haus mehrere Beacons zu betreiben. Man vergibt einfach die gleiche UUID. Wenn du dann noch die Räume unterscheiden möchtest kannst du das über Major und Minor realisieren. Ich denke die Spielwiese mit den Beacons ist ziemlich groß :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“

@micha,

Habe die uuid jetzt auch neu generiert… Minor und Major lass ich leer.

Umkreis 200m beim verlassen des Hauses.

Wie sind deine Einstellungen?

1 „Gefällt mir“

Hey Chris , das war für @Sven bestimmt !:joy::joy::joy:

1 „Gefällt mir“

Ich hab momentan Major und Minor mit 1 vergeben. Aber mehr nur der Vollständigkeit wegen. Bin mir noch nicht ganz sicher wie ich die Beacons weiter einsetze. Habe mir jetzt noch einen zweiten bestellt, da einer das Haus nicht abdeckt. Werde es damit mal austesten ob ich dann in Geofency überall im Haus als anwesend gemeldet werde. Spielt zwar für den momentanen Zweck keine Rolle, aber dieses Spielzeug macht irgendwie süchtig :joy:

Entweder ich nutze es zur Erkennung verschiedener Räume, werd aber auch den Einsatz im Auto mal testen. Davon bin ich aber schon wieder etwas abgekommen, weil ich glaube nicht jedesmal wenn ich angefahren komme das Garagentor auch öffnen möchte.

Den Radius für die GPS Erkennung habe ich noch auf 100m stehen und das funktioniert bis jetzt sehr gut.

1 „Gefällt mir“

Genau das wollte ich auch gerade schreiben :joy:

Wie 200m ??? Transmission Power lässt sich doch “nur” auf max. 4dB (entspricht ca. 90m) einstellen. Wobei 90m ein Witz sein muss. Selbst bei gutem Wetter im Freifeld ohne jegliche negativen Einflüsse dürfte das nicht zu schaffen sein. Schon bei 10m + zeigt die App bei mir “far” und wenige Meter weiter ist auch schon schluss :unamused:

1 „Gefällt mir“

Sorry das ich dir zuvorgekommen bin :blush:

Die Abwesenheit steuern wir per GPS und da meint @fisch die 200m. Die Leistung des Beacons hat Chris meines Wissens auch auf 7.

1 „Gefällt mir“

Genau so ist es, da wir das über GPS regeln benötige ich keinen weiteren Beacon…Die Gefahr der Abrisse ist mir hier zu gross…

Deshalb Erkennung beim Ankommen über Ibeacon, Abwesenheit über GPS…

1 „Gefällt mir“

Ich habe 10+ Apps versucht, mehrere Smartphones (alle Android), verschiedene Android Versionen … Geofencing hat bei mir nie richtig funktioniert. Mit der Erkennung über GSM-Funkzellen und der Anmeldung an WLAN hatte ich ebenfalls nur mäßigen Erfolg. Der neue Doze Mode von Android 6.x führt dazu, dass keine der Varianten so richtig funktionieren will. Eine Beacon Lösung ist quasi meine letzte Hoffnung endlich zuverlässig eine Anwesenheit zu erkennen. Die Kombination mit der Abwesenheit über GPS werde ich auch noch austesten - bisher tendiere ich aber zu einer reinen Beacon Lösung, da ich ansonsten noch eine zusätzliche App in der Kette hätte. Eure Lösung mittels Webserver kommt für mich auch nicht in Frage. Ich habe doch FHEM nicht aufgegeben, um mir jetzt wieder einen RasPi hinzustellen. Naja - ist eben ein Hobby …