Zustand An-und Abwesenheit für 2Personen mit UND und ODER Verknüpfungen

Das ist schön, das du das ausprobierst. Wenn es funktioniert werde ich mir sicher auch einen zulegen. Das macht die Sache dann noch etwas zuverlässiger. Ichh warte auf deinen Bericht. Hab heute die Geofency und das VPN on demand noch bei meiner Frau eingerichtet. Obwohl ich alles genauso gemacht habe wie bei mir, wollte die VPN Verbindung erst nach vielen Versuchen und geänderten Passwörtern funktionieren. Aber jetzt läuft auch das, da wäre die Ergänzung um den iBeacon ne feine Sache.

2 „Gefällt mir“

iBeacon ist da, hat sich auf Anhieb in Geofency einbinden lasssen… muss jetzt mal schauen wie zuverlässig das ganze funzt…

1 „Gefällt mir“

Bin gespannt wie gut das ganze funktioniert und wieviele letztendlich nötig sind um ein ganzes Haus abzudecken.

Bisher habe ich genau einen… der steckt an einem IPhone Ladestecker… habe diesen auf volle Leistung gestellt… aber das wird sich in den nächsten Tagen zeigen obs was taugt :wink:

Und wenn nicht - 13€ ist bei unserem eher teuren Hobby noch günstig :joy:

Kannst dir aber gerne auch schonmal Gedanken manchen, wie man das mit mehren Beacons geregelt bekommt…

Gaaaaaaannnnnzzz großer Knoten :joy::see_no_evil:

2 „Gefällt mir“

Ich denke das würde dann genauso einfach umzusetzen sein, wie die Anwesenheit für mehrere Personen. Das ganze dann der Personenerfassung vorschalten und fertig. :confused: :wink:

Also für jeden Beacon würden dann zwei weitere benötigt. Einer in dem der Webhhok ausgelöst wird und das andere als aktiv bzw. Inaktiv.

Das waren meine Gedanken dazu.

1 „Gefällt mir“

Für jeden Beacon ein Zustands-HG und je eins mit Webhook zum aktivieren und deaktivieren. Und erst wenn alle Beacon’s deaktiviert sind dann wird Zustand auf Abwesend gesetzt. So hab ich mir das gedacht. Hier würde ich aber mal die Programmierung der Modi abwarten, vielleicht wird es ja etwas einfacher umzusetzen.

Wird natürlich ganz schön umfangreich, wenn man vielleicht mehrere Beacons benötigt.

1 „Gefällt mir“

Hey Chris

Wie schnell merkt dein Beacon bzw. dein Telefon
das du in seinem Bereich bist?

Innerhalb von 1sek.

Habe es jetzt mal so umgesetzt…

Zur Erkennung sobald ich nachhause komme den IBeacon ,wenn ich das Haus verlasse, nehme ich GPS Umkreis 100m. Hat den Vorteil, dass ich momentan nur einen IBeacon benötige und es zu keinen Fehlermeldungen kommt und ich mich auch rund ums Haus aufhalten kann, ohne als abwesend erkannt zu werden.

Webhook beim Ankommen über IBeacon.( eben direkt vor der Haustüre)

Webhook beim Verlassen über GPS

Was haltet ihr von dieser Umsetzung?

2 „Gefällt mir“

Ich denke das ist so auch eine gute Lösung, hat den Vorteil das du auch erst als anwesend erkannt wirst, wenn du wirklich zuhause bist und nicht schon wenn du die Nachbarstraße entlang fährst. Du kannst aber, wie du schon sagst, dich auch außerhalb des Hauses aufhalten oder den Nachbarn besuchen ohne gleich als abwesend zu gelten.
Welche Reichweite hat der iBeacon?

Wenn die Sache relativ rund läuft könnte man damit durchaus die Alarmanlage beim Heimkommen entschärfen. Das Ganze wäre mir per GPS relativ unsicher und unzuverlässig.

2 „Gefällt mir“

Moin @Sven

Habe das Teil im Erdgeschoss. Reichweite geht bis in keller und Aucj Dachgeschoss… (aber im Dachgeschoss reist manchmal die Verbindung ab) . Da man aber nicht über das Dachgeschoss Nachhause kommt ist das ja egal… da ich als Abwesenheit GPS verwende…

Die Reichweite kann man am iBeacon einstellen…

3 „Gefällt mir“

Es müsste ja letzendlich nur bis kurz vor die Haustür reichen um rechtzeitig erkannt zu werden. Übers Dach werde ich in naher Zukunft auch nicht nach hause kommen. Hier fehlt mir außer den finanziellen Mitteln einfach ein Landeplatz für den Hubschrauber :joy:

Welchen iBeacon hast du dir kommen lassen, gibt ja doch einige zur Auswahl.

2 „Gefällt mir“

Hi,

falls ein Raspberry oder ähnlicher Einplatienenrechner (bei mir ein POGO) noch läuft geht das auch über ein Scan der IP Adresse des (i)Phones (und dort ein bestimmter Port). So habe ich das aktuell gelöst.
Das Phone wird alle 15 Sekunden angepingt und es wird geprüft ob das Phone anwesend ist. Das ganze wird per Shellscript und Cron erledigt.

Einzig die “Abwesenheit” die manchmal gemeldet wird obwohl das Phone da ist, ist noch ein Problem. Aber “Anwesend” geht zuverlässig und die tatsächliche Abwesenheit (wenn man z.B. das WLAN aus macht) geht ebenfalls zuverlässig.

Grüße

Den hier…

https://www.ebay.de/itm/311711505500

Löse doch die Abwesenheit über GPS …wäre ne Möglichkeit … so wie ich das auch mAche.

Meinst du das hier?

Habe ich auch probiert… aber der cron bekomme ich nur minütlich ausgelöst…

Kannst ja mal deine Variante zur Verfügung stellen… Bin gespannt.

Hi,

jap das schau ich mir mal an mit dem GPS, wobei ich grad stark überlege die 15 Euro auszugeben. Ist schon elegant, USB an der FB ist auch noch frei. Brauch ich dazu ne App die im Hintergrund läuft?

Bezüglich Cron - alle 15 Sekunden:

          • root /home/present-watchdog.sh >/dev/null 2>&1
          • root sleep 15; /home/present-watchdog.sh >/dev/null 2>&1
          • root sleep 30; /home/present-watchdog.sh >/dev/null 2>&1
          • root sleep 45; /home/present-watchdog.sh >/dev/null 2>&1
            Bzw. so oft wie man möchte…

Grüße

App zum konfigurieren IOS BeaconSET.

Hier noch was zum lesen…

Kannst mal noch bitte das eigentlich Skript Posten, natürlich anonymisiert.?

1 „Gefällt mir“

Hi,

das Skript:

  • #!/bin/bash
  • Erkennung von An-/Abwesenheit

  • Homee Webhook per cURL

hping3 -c 15 -p 5353 192.168.xxx.xx -q >/dev/null 2>&1

DEVICES=/usr/sbin/arp -an | awk '{print $4}'
if [[ $DEVICES == yy:yy:yy:yy:yy:xx ]] #MAC des Phones
then
echo “Anwesend”
curl -sS ‘http://192.168.xxx.xx:7681/api/v2/webhook_trigger?webhooks_key=Key&event=WelcomeHome
else
echo “Abwesend”
curl -sS ‘http://192.168.xxx.xx:7681/api/v2/webhook_trigger?webhooks_key=Key&event=Abwesend
fi

Voraussetzung:

  • hping3 installieren
  • cURL installieren

Sorry… lässt sich hier nur schwer formatieren bzw. ich kenn die Tags nicht

Grüße

1 „Gefällt mir“

Danke, kurze Frage noch - hast du ein IPhone oder android Gerät?

Ich finde die Variante per GPS oder iBeacon die zuverlässigere, damit bin ich nicht sofort abwesend wenn der Akku mal leer ist.

1 „Gefällt mir“