Zustand An-und Abwesenheit für 2Personen mit UND und ODER Verknüpfungen

Moin moin,
hm vielleicht gibt es einen neuen Typ?
Meine beiden USB-Teile sind gut zu finden.
Im Beispiel einen jungfräulichen Stick, den anderen habe ich schon editiert.
Wenn er im Beacon Locator zu finden ist, geht auch die Weiterleitung via Webhook an homee.

Hier mein Stick für mein Auto :wink:

ich habe meine Sticks hier gekauft:
http://varia-store.com/Hardware/iBeacon/MINEW-MiniBeacon-C3-Mini-USB-und-Bluetooth-4-0-Modul::28595.html

Habe das gleiche Problem- hast du schon eine Lösung gefunden?

Also für mich persönlich kann ich die Minew-USB nicht richtig verwenden.
Auf freiem Feld ist der Empfang gut, aber aus dem Auto (ZigAnz) von Carport bis ins Haus OG: reißt die Verbindung immer ab.
Für manchen Zweck ist das vielleicht gut so, für meinen nicht.

Hat jemand Bedarf, ich würde beide abgeben?
(Kauf 27.09.2017)

Habe die selben 2 heute erhalten und kann sie auch sehen. Aber wie geht das mit dem Webhook? Verwende iOS Geofency, aber der verwendet ja den GPS Standort.

iBeacon hinzufügen zu dem Gerät vom dem aus sie getrackt werden sollen (+), beim Gerät selbst dann in den Einstellungen (drei Punkte rechts) einen Webhook hinzufügen (Achtung: Lokal geht nur http, kein https).

Danke, habe jetzt gesehen, dass als Standort der iBeacon eingetragen werden kann. Funktioniert sehr gut, wesentlich genauer als der GPS Standort.

Moin moin,
so richtig glücklich bin ich mit meiner Tablet-BT-Scan-Lösung noch nicht.
Habe mir jetzt mal ein Raspi-Set (pi3-B+) bestellt.
Vielleicht bastel ich die Büchse dann irgendwo in den Flur. Wollte eigentlich nicht noch eine Kiste supporten, aber irgendwie nervt mich das ständige “kommen und gehen” :wink:
Manchmal meldet sich ein G-Tag ab und der Scanner findet ihn erst beim nochmaligen Scan.
Eventuell liegt es ja am BT-Chip vom Tablet, obwohl der schon BT4.0 hat.
In der Zwischenzeit habe ich mich etwas im Internet “verwirren” lassen.
Bei FHEM gibts das ja auch schon. Sogar mit Überwachung des Batteriestatus der Beacons.
https://wiki.fhem.de/wiki/PRESENCE#Batterie.C3.BCberwachung

Wäre toll, wenn man das auch gleich mit verknüppern könnte. :sunglasses:
Auf dem Tablet konnte ich den Batteriestatus irgendwie nie auslesen.

1 „Gefällt mir“

Push !
wasn los hier ? :wink:

Wie, push… ist doch in der Kategorie “Stories und Projekte”…

ja ist aber so ruhig hier, auch wegen der BT-Geschichte und homean, oder hab ich was verpasst? :confused:

Nene, lass Dich überraschen… :wink:

Danke :+1: :wink:

OT: - die Benachrichtigung über neue Beiträge funzt zur Zeit wirklich nicht. Hatte wieder kein kleines “Nummernschild” :confused:

Also ich bin von den beacon weg und habe jetzt ego geo zone auf meinem Android Handy. Das gleiche auf dem meiner Frau. Das funktioniert sehr zuverlässig. Mit einer Ausnahme. Wenn das Handy neu gestartet wird zickt die App erstmal rum. Aber sonst ist es sehr zuverlässig.
Die beacon Geschichte hatte ich ähnliche Probleme wie friedhofsblond. An und abmelden wäre d man da ist. Sehr unzuverlässig.

Nachteil der Handy Lösung ist der erhöhte Akku Verbrauch und das WLAN und GPS dauerhaft an sein müssen

Ich denke das liegt am schlechten BT-Empfang meines Tablets. Manchmal reicht es schon wenn der gtag in der Tasche liegt und die Flurtür zu ist. Vielleicht liegts aber auch an den Schwermetallen der Kunstledertasche? Vielleicht sollte Sie auch die dicke Alufolie in der Tasche abmachen? :sunglasses: :joy:
Wenn die Beacons in Sichtweite liegen gibts keine Probleme.
Ich hoffe das wird sich mit dem Raspi+Externem BT-Stick ändern.
Da meine Frau nur ein Nothandy hat, welches immer offline ist muss ich die Beacongschichte weitertreiben.

Hallo zusammen.
Ich bin zwar ein ITler aber bei Hom.ee absoluter Neuling.

Was mich bei der Sache wirklich interessiert ist, wie man ein Homeegramm für einen anderen Nutzer anlegt. Ich möchte also ein HG, welches den Modus eines anderen Nutzers auf “Abwesend” setzt. Ich fand bislang keine Möglichkeit dazu :frowning:
Außer, ich logge mich als eben dieser User ein und erstelle in seinem Namen ein HG. Allerdings lässt sich das ja weder mit der Berechtigungssteuerung vereinbaren (ich muss dem User jedesmal erst erlauben HGs zu erstellen) noch entspricht das meiner Auffassung von Passwortsicherheit.

Ich habe per Google und auch hier im Forum leider nichts zu diesem Thema gefunden. Gebt mir doch bitte einen Wink mit dem Zaunpfahl :wink:

Hallo Friedi,
der Anwesenheitsstatus ist nicht nutzerbezogen und die HGs auch nicht. Die Benutzerverwaltung spiegelt nur die Berechtigungsebene wieder und ob bestimmte Pushmeldungen an den/die Nutzer rausgehen.
Es gibt diverse Ansätze, den Anwesenheitsstatus in Abhängigkeit von mehreren Personen zu setzen (z.B. siehe weiter oben)

Danke. Mittlerweile habe ich das mitbekommen :sunglasses:
Newbie Gedöns :joy:

@mavnezz
Nabend Julian,
habe mich nochmal mit deinem script (V2) beschäftigt.
Erstmal habe ich nur einen G-tag gelistet. - Aber es läuft soweit TOP ! :+1:
Es funktioniert sogar erstaunlich schnell - bei abwesend zu schnell :thinking:
Den Modus Abwesenheit im homee schalte ich dann erst nach 15min, damit nicht wegen jedem bischen “Vor die Tür gehen” alle Systeme runtergefahren werden.
Ich habe das jetzt auf einem Raspi zero zu laufen zusammen mit der Sonos API von homeean.
Die Reichweite des Zeros ist besser als das Tablet an der Wand.
Werde den Zero irgendwo im Hausflur positionieren.

Ich dachte bei 15 Durchläufen dauert es länger bis die Abwesenheit kommt.
Wo muß ich dran drehen, das die Abwesenheit erst nach 5min eintritt?
Danke und Grüße

Hat sich erledigt, kann ich mit dem HG abwickeln …

So der 3.
Also seit drei tagen läuft der Raspi zero mit 3x G-Tags/Usern super.
Der Raspi erkennt mich noch vor der Steinel-Leuchte im Carport.
(im Tagebuch sehe ich ja wann die Meldungen reinkommen)
Werde jetzt noch meine Smartwatch verlinken, damit meine Frau erkennt wenn ich mit dem Bike von der Tour komme und schon mal die Dusche räumt … :laughing:
Ich bin begeistert. :+1:

1 „Gefällt mir“