Zukunft von homee? Bleiben oder Tschüß

Hallo,
auch ich bin am überlegen ob ich mich vom homee verabschiede und schaue mich schon nach Alternativen um. Habe aber noch keine gefunden, bei der ich ich sage: ja, das ist es. Das Konzept von homee hat mich schon überzeugt.

Mich stört sehr die fehlende Zuverlässigkeit. Seit Anfang Dez gibt es keine Zustands-/Bewegungsmeldungen meiner Geräte. Neue Homeegramme funktionieren nicht. Wegen dem Update? Seit ein paar Tagen sind alle Geräte, habe nur zwave, nicht verfügbar. Dann war jetzt die Community nicht erreichbar. Und ich habe nur 10 Geräte und keine komplizierten Homeegramme, kein Webhook, kein IFTT.

Derzeit nehme ich es noch hin, da ich selbst noch in der Einrichtungs- Erprobungs- und Lernphase bin. Auf Dauer erwarte ich aber ein stabiles System, und das ist es im Moment nicht.

Auch ich habe Zweifel wie Hommee sich auf Dauer finanziert. Ich bin auch nicht grundsätzlich gegen die Zahlung eines monatlichen Beitrags oder einer jährlich zu erneuerten Lizenz. Wer grundsätzlich gegen solche möglichen Zahlungen ist, aber erwartet, dass es regelmäßig Updates oder neue Features gibt, ist realitätsfern. Denn wie soll sowas funktionieren.

3 „Gefällt mir“

Du lieber Himmel… ich habe eine recht große Smart-Home-Lösung mit zig Z-Wave, Zigbee und Homematic-Aktoren erfolgreich im Einsatz und kann nicht bestätigen, dass der Homee unzuverlässig läuft.

Sicherlich ist die Änderung im Funkprotokoll (hier z-wave) keine Kleinigkeit und nicht unbedingt fehlerfrei. Positiv finde ich die Möglichkeit, direkt mit den Homee-Entwicklern in Kontakt treten zu können - wo kann man das schon…

Wenn man bedenkt, wie lange man bei anderen Herstellern (z.B. Homematic) überhaupt mal auf neue Firmware-Versionen warten kann - ganz geschweige von der Anbindung fremder Systeme, so finde ich, dass man bei Homee extrem gut aufgehoben ist.

Die Homee Lösung steht und fällt mit den Vorschlägen aus der Homee-Community und ich für meinen Teil, fühle mich hier gut aufgehoben. Den Homee habe ich bereits mehrfach im Bekanntenkreis empfohlen und nur positives Feedback bekommen.

Eine 100% fehlerfreie Lösung gibt es nicht - gerade im SmartHome-Bereich, wo unterschiedlichste Hard-/Software sowie noch das schlimmste von allem - nämlich Funk aufeinander treffen.

8 „Gefällt mir“

Mag sein. Dann gäbe es die Möglichkeit gäbzlich neue Features gegen einen Einmalbetrag erwerben/freischalten zu können. Dann kann jeder wie er es will oder braucht einzelne Dinge erwerben. Ein Abo für ein “Smarthome” käme mir jedenfalls definitiv nicht ins Haus ;-). Da würde ich lieber wieder zurück gehen und halt das Licht per Hand einschalten.
Man sollte auch nicht üversehen dass, mit Abo-Modellen, auch die Ansprüche steigen. Dass fängt an mit einer 24h/7Tage Hotline und und und

1 „Gefällt mir“

Hallo Jungs ,

Bei mir läuft der homee seit mehr als 2,5 Jahren.
Es gab sicherlich immer wiedermal nen Tiefschlag.
Jedoch hat sich homee von jedem gut erholt.
Bei mir tun 74 Geräte ihren Dienst.
53 zwave 17 enocean und Netatmo mit 4 Geräten.
Habe hier 120 HG’s am laufen und über ifttt und Hue Bridge noch einige Lampen.

Es gibtbda sicher nichts schön zu reden das homee manchmal nicht zuverlässig ist.
Es wurden jedoch schon viele Sachen ermöglicht, die beim Start von homee noch nicht da waren.

Wir reden hier über ein Funksystem das durchaus auchmal Störungen hat.

Ich kann nur von mir sprechen und sagen das es fast zur Zufriedenheit läuft.

Hier und da mal ein graues Gerät. ( bei mir sind es Geräte die nicht auf der Liste der unterstützten Geräte stehen )
Einige Abstürze konnte ich nachstellen und auch die Verantwortlichen Geräte finden.

Aber das scheint wie gesagt bei jedem etwas anders zu sein.
Ich habe die Alphaphase überstanden und auch da habe ich gelitten.

Ich wundere ich manchmal was so erwartet wird von einem System das Daten über Funk versendet.
Da wir alle scheinbar kein Bussystem haben, setzen wir ebend auf dieses Pferd.
Auch Bussysteme haben ihre Mängel und Macken.

Ich bin zufrieden mit homee

Vg an die große Community

15 „Gefällt mir“

Alea jacta sunt, die Würfel sind gefallen und zwar im wahrsten Sinne des Wortes.
Es reicht… ich werde mir eine Alternative aussuchen. Es ist jetzt schon das dritte Mal innerhalb der letzten Tage, dass alles ergraut und wenn es funktioniert, dann immer mit inzwischen längeren Verzögerungen (seit dem letzten update). Ich hetze nur noch von einem Thermostat zum anderen um die Einstellungen zu überprüfen. Nachwievor, die Idee alle Funkstandards zusammenzufassen und somit alles mit allem verbinden zu können ist super, aber es nützt ja nichts wenn es nicht funktioniert.
Schade, sehr schade… trotzdemallen ein schönes Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr.

2 „Gefällt mir“

Toll geschrieben. Ich musste etwas über mich selber schmunzeln als ich deinen Hinweis “kein Bussystem” gelesen habe, da ich es eigentlich auch ohne deinen Hinweis hätte wissen müssen. Es ist nunmal ein Funksystem da hast du absolut recht.
Großes Lob für die Worte!

4 „Gefällt mir“

Hallo an alle!

Kurz vor Weihnachten melde ich mich in dieser Diskussion auch noch einmal zu Wort. Das wichtigste aber vorn weg:

Jeder muss denke ich selbst entscheiden, ob er bei homee bleibt oder wechselt.

Ich möchte versuchen hier auf ein paar der Sorgen oder Fragen einzugehen.

Wenn man sich den Blog von Codeatelier anschaut, sieht es da auch düster aus mit Updates.

Wir arbeiten schon eine Weile daran und in Kürze wird auch dort wieder etwas Bewegung rein kommen. Es ist nicht immer einfach, alles gleichzeitig unter einen Hut zu bekommen. Auch unser Tag hat leider nur 24 Stunden :wink:

Wie verdient das Homee Team ihr Geld? Nur durch den Hardware Verkauf?

Zu diesem Thema habe ich schon ein paar Mal in anderen Themen auf einen unserer älteren Blog Einträge verwiesen, der aber nichts von seiner Aktualität eingebüßt hat. Hier hat @cybersponk schon den richtigen Artikel für dich rausgesucht. Dort kannst du ein wenig detaillierter nachschauen was wir noch so machen um uns und damit unsere Idee homee zu finanzieren.

Trotzdem wäre eine proaktive Kommunikation schon wünschenswert gewesen wenn die Community so lange nicht erreichbar ist. Newsletter oder FB ist ja kein großer Akt.

Das tut uns leid, zu dem Zeitpunkt als dies passierte war unsere Besetzung schon stark reduziert und eigentlich hätte es dazu auch eine Verlautbarung geben sollen, diese Aufgabe ist wohl leider untergegangen.

…mit jedem Update wurde Homee unzuverlässiger.

Das ganze ist ein sehr großes Thema für dessen Klärung ich ein wenig weiter ausholen muss:

Ich denke, die ganze Thematik hat im Großen und Ganzen mit dem großen Z-Wave Update zu tun. Vorherige Updates sind in unseren Augen auf keinen Fall eine Verschlechterung gewesen. Mit 2.10 haben wir den Schritt gewagt, oder besser: Wagen müssen, unser bisheriges Z-Wave System komplett umzustellen und den gesamten Unterbau zu ersetzen.

Warum machen wir sowas wenn es dadurch augenscheinlich nur schlechter wird?

Es gibt einige Gründe, warum wir dies getan haben. Zum einen müssen wir, um weiterhin in der Lage zu sein Z-Wave Cubes zu produzieren und zu verkaufen, durch einen Zertifizierungsprozess, der bestimmte Fähigkeiten und Features vorschreibt. Diese hatte unsere eigene Z-Wave Implementierung vor 2.10 nicht. Demzufolge wäre eine erfolgreiche Zertifizierung so unmöglich gewesen. Einige dieser Features sind auch einfach richtig gut und wichtig, jedoch möchte ich hier jetzt nicht ins Detail gehen. Seit 2.10 setzen wir auf eine Open-Source Lösung für das unterliegende Z-Wave Management.Wir haben uns für diese Lösung entschieden unter der Annahme, dass solche Projekte durch viele Augen gehen und somit eine gewisse Stabilität mitbringt, auf die wir uns verlassen können. Dies ist auch der Fall, jedoch gilt dies leider nicht uneingeschränkt. Auch in solchen Softwareprojekten gibt es Fehler, welche sich dann im Zweifel negativ auf die Erfahrung der homee Nutzer mit Z-Wave ausüben können. Grundsätzlich funktionierte es in unseren Tests auch in ausreichendem Maße, sodass wir uns entschlossen haben (auch unter Berücksichtigung des Zeitdrucks der Zertifizierung), das Update auszurollen. Es gibt leider immer wieder Faktoren und Kleinigkeiten, die wir so nicht berücksichtigt hatten oder von denen wir schlicht nichts gewusst haben, welche nun bei einigen Usern teils zu akuten Problemen führen. Dafür entschuldigen wir uns. Wir arbeiten jedoch seit der Veröffentlichung ununterbrochen daran, dies unter Kontrolle zu bekommen und tun dahin gehend unser Bestes.
Wie ihr hier auch lesen könnt, gibt es aber auch zahlreiche Nutzer, die keine bis minimale Probleme mit homee haben, unser Ziel ist es natürlich, dass es allen Nutzern so geht.

Warum dann jeden Monat ein Update?

Nach einer sehr kargen Periode, was Updates angeht, vor homee 2.0 haben wir uns Ende 2015 dazu entschlossen eine garantierte Update Strategie zu fahren, welche in unseren Augen auch gut funktioniert, solang es keine immensen Umstellungen wie 2.10 gibt. Wir sind ein relativ junges Unternehmen mit ausschließlich jungen Entwicklern und haben mit dieser Strategie etwas ausprobiert. Wir werden aus dem Jahr 2016 gewiss unsere Erfahrungen mitnehmen und in die zukünftige Planung mit einfließen lassen. Nur so kann man sich weiterentwickeln. Vielleicht bedeutet dies das wir die Strategie, was Updates angeht, ändern, oder vielleicht wird sich der Inhalt der Updates ändern. Genaueres kann ich aktuell dazu leider noch nicht sagen. Ich kann euch aber versprechen, dass wir aus Fehlern lernen.

Aus diesen Gründen mache ich mir Gedanken darüber wie die Zukunft von Homee aussehen könnnte.

Wie im letzten Absatz schon angedeutet, werden wir 2017 nicht untätig sein und versuchen alle Erfahrungen aus 2016 und den Jahren zuvor einfließen zu lassen, um das Gesamterlebnis homee zu verbessern.

Dazu gehört euch die scheinbar aufgekommene Angst vor Updates zu nehmen. Wir haben großes Interesse daran, dass so viele Nutzer wie möglich immer die neuste Version verwenden. Dies sorgt dafür, dass wir auf lange Sicht gesehen nicht übermäßig viel Zeit mit der Kompatibilität zu alten Versionen beschäftigen müssen. Rückwärtskompatibilität ist enorm aufwendig und setzt teilweise Grenzen, ohne die ein neues Feature viel schneller, besser und einfacher umgesetzt werden könnte. Versteht uns nicht falsch, wir werden nicht jedes Update alles umwerfen, jedoch ist eine hohe Adoptionsrate von Updates für jedes Softwareunternehmen ein Segen.

Auch einige lange überfällige Verbesserungen in den Apps, sowie die Umsetzung des einen oder anderen Vorschlags hier aus der Community werden in 2017 ihren Platz finden. Jedoch liegt unser aktueller Fokus klar auf der Verbesserung der Stabilität und der Zuverlässigkeit von homee. Niemand soll sich bei jeder Aktion unsicher sein, ob es wirklich geklappt hat oder ob jetzt wieder mal etwas in die Hose gegangen ist.

Ich hoffe, ich habe jetzt nichts vergessen und habe die wichtigsten Punkte besprochen. Ich wünsche euch allen ein frohes Weihnachtsfest und ein Paar ruhige Tage.

51 „Gefällt mir“

Selten so wenig Zustimmung empfunden wie bei diesem Beitrag von @Micha
Finde ihn regelrecht unterirdisch.

Funk ist heutzutage etwas anders zu bewerten. Wir reden hier auch nicht von 433mHz ohne Rückkanal.

Stabilität ist Pflicht. Auch bei dieser Art von Funksystem. Andere können das ja auch seit Tag 1…

Wer keinen Wert auf Stabilität legt, kauft sich im Baumarkt das 3er Set Funksteckdosen für 20€ inkl Fernbedienung und keine 400€ Smarthome-Zentrale wo ein Zwischenstecker schon so teuer ist wie 2—3 Sets von OBI…

Sehe das als Smart-Homer der ersten Stunde ganz anders…

Ein Glück hat sich @Thomas nicht inhaltlich angeschlossen. Sonst wären schon wieder 6 Würfel im Marktplatz gelandet…

Danke Thomas für deine Aufklärung.
Wünsche dir ein besinnliches Weihnachtsfest und ein paar schöne Tage.
Vielleicht helfen ein paar Tage Distanz die Probleme besser in den Griff zu bekommen…

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

mich persönlich hat Homee nie wirklich zum Bleiben bewegt, obwohl ich wohl immer noch eins der ersten Geräte (Brain- und Z-Wave-Würfel) besitze.

Anfangs wurde auch für den Sommer (ohne die Nennung des Jahres) eine API angekündigt.

Interessant ist, das hier darüber spekuliert wird wie sich homee langfristig finanziert und ob man bereit wäre - diese Kosten zu tragen. Schon länger und mittlerweile mit einem geringen monatlichen Beitrag (neben Zeit und Nerven als Dauertester) beteilige ich mich an der Entwicklung eines offenen Smart-Home-Systems ohne das dieses als fertig deklariert ist.

Falls homee doch mal irgendwann eine API und Unterstützung für MQTT erhält könnte ich mir vorstellen, das der Z-Wave-Wüfel meinen älteren USB-Controller ersetzt.

Da ich eine hue-Bridge besitze, sehe ich nicht unbedingt einen Sinn darin, den ZigBee-Würfel zu verwenden, Phillips dürfte immer schneller mit Updates und Bugfixes am Start sein.

Schöne Feiertage an die Entwickler und die Community,
Heiko

Tut mir leid, aber der Beitrag von Thomas hat mich nicht überzeugt.

Was bedeutet “…funktionierte es in unseren Tests auch in ausreichendem Maße,…”. Ausreichend wofür? Dass es für die Zertifizierung langt, aber trotzdem Mängel hat? Und trotzdem wird es als Update verteilt?

Durch Trennen des z-wave Cubes und wieder Aufsetzen sowie durch mehrmaliges Stecker ziehen, sind zwar einige Fehler verschwunden, aber andere weiterhin vorhanden.

Also mein Fazit, auf homee kann ich mich nicht verlassen. Es läuft nicht stabil genug. Und da geht es mir nicht um so mehr kosmetische Dinge wie ergraute Geräte. Homeegramme laufen nicht, Sirene geht nicht mehr, Bewegungsmelder zeigt Bewegung am Gerät an, in den Apps tut sich nichts. Die Hälfte der Fensterkontakte funktionieren nicht.
Obwohl vorher alle Geräte funktioniert hatten.
Bei meiner Miniinstallation ist der Zeitaufwand für den Betrieb einfach zu hoch und es ist nicht stabil genug. Daher wird es auch erstmal keine der geplanten Erweiterungen geben.

Wie ich schon schrieb, ich habe noch keine Alternative gefunden, werde aber weiter suchen. Derweil wird homee bei mir erstmal weiter in der Testphase laufen. Vielleicht klappt es ja noch.

Frohe Weihnachten und ein paar erholsame Feiertage
Hans

1 „Gefällt mir“

Ich finde es sehr gut von Dir, dass du dir die Zeit genommen hast, hier Stellung zu beziehen. Für mich ist eine Stellungnahme wie deine sehr wichtig, und ich finde sie sehr gelungen, vielen Dank dafür.
Etwas früher und viel Frust hätte sich sicher im Vorfeld bei vielen gelegt, dennoch kam sie noch nicht zu spät (meine Meinung).
Danke dir @Thomas🙃

6 „Gefällt mir“

Hallo @Chromebacher

Du musst nicht meiner Meinung sein.
Das hatte ich auch geschrieben das es bei jedem anders ist.
Ich habe es auf mich bezogen und auf den Umstand das wir hier eine Funktechnologie einsetzen.

Du kannst es sehen wie du willst.
Funk hat seine Grenzen in der Gebäudetechnik.

Aber wie gesagt jeder hat seine Meinung und so soll es auch sein.

Und " unterirdisch " kannst du dir echt klemmen.

4 „Gefällt mir“

Da stimme ich Dir zu, ansonsten fand ich den Beitrag von Micha ganz treffend…

Warum zerbrechen ich hier so viele den Kopf, wie sich Homee finanziert?
@CYBERSPONK hat’s doch oben verlinkt:

Und bei wem die 2.10 nicht stabil läuft (es gibt ja auch welche bei denen sie läuft), geht halt wieder auf 2.9.2 zurück.

@Micha
Funktechnik hat sicher ihre Grenzen, aber die Probleme die hier auftreten hängen nicht ausschließlich damit zusammen. Schon gar nicht wenn Geräte in unmittelbarer Umgebung nicht funktionieren.

Wie auch immer, ich fand es schön das @Thomas noch einmal da war und
wünsche Ihm und allen Anderen auch erholsame und frohe Weihnachten

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Dieser Bericht ist doch quatsch und Realitätsverzerrung. 72% von Codeatelier gehören Afriso, das hat mit Lean-Start-Up nun so gar nichts zu tun. Wenn die Brüder Heinz keinen Bock mehr haben, Ende Aus Feierabend. Weiss nicht was der Quatsch mit “wir machen den Homee möglich” soll, eure Kunden entscheiden über Erfolgt und Misserfolg, niemand anders.

Gruß

Michael

Hey @Tektura

Wo hast du das denn her ?

Und selbst wenn es so ist…
Homee ist eine Komponente vom SmartHome.
Ok, vielleicht die wichtigste, aber wenn, was ich persönlich nicht so bald glaube, dann wird die Zentrale irgendwann ausgetauscht.
Aber sich jetzt schon darüber Gedanken machen…

Lieber jetzt Gedanken machen, wenn man noch eine überschaubare Anzahl an Aktoren hat, als später wenn alles vernetzt sein sollte und man zig Homegramme haben sollte und der Aufwand erheblich mehr werden würde die Zentrale zu tauschen.

Ist eine sehr schwierige Überlegung.

@Tektura wo hast du diese Info her? Wäre sehr interessant.

Steht in der Bilanz von Afriso www.unternehmensregister.de

Viele Grüße

Michael

1 „Gefällt mir“

Ah okay ! Gut zu wissen

Im Gegenteil war einer der Gründe doch zu kaufen. Aber das was hier gemacht wird nennt man kokettieren als kleines Atelier und das ist verlogen…

Gruß

Michael