Zukunft von homee? Bleiben oder Tschüß

Was @memooo glaube ich meint ist.

Der Z-Wave Stack Umbau 2016/2017 stand schon im Zeichen der Z-Wave Zertifizierung, jedoch ist keine erfolgt?! Warum nicht!?

Der Z-Wave Stack Umbau 2018/2019 ist somit der zweite Versuch eine Zertifizierung zu bekommen.

1 „Gefällt mir“

Also… ne, ich sag da mal nichts mehr dazu :wink:

Ich bin der Meinung, man hätte ja mal veröffentlichen können warum nicht zertifiziert wurde. Klar machen das Andere auch nicht, aber homee will ja anders sein als Andere…

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Ich bin der Meinung, man hätte den Stack auch ohne Zertifikat schon veröffentlichen können…

2 „Gefällt mir“

Absolut. Jedenfalls dürfte hier langsam mal ein Statement bzgl des Stacks erfolgen… @Timo

Vielleicht will man nicht nochmal ändern… Ich denke so ganz spurlos wird das Update nicht an uns vorbeigehen und damit meine ich nicht die Verbesserungen…

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Ich rechne mit einer langen langen Phase nach der Installation des neuen Stack in der die User erstmal Versuchskaninchen spielen und 1000 Sachen nicht mehr funktionieren. Es tut mir sehr leid das ich hier so pessimistisch bin. Aber CA hat es in der Vergangenheit geschafft mit KLEINEN Updates schon einiges kaputt zu machen. Was soll das erst werden wenn so ein großes Vorhaben umgesetzt wird.
Bin mal gespannt wer sich als erster traut den Stack zu installieren, wenn er fertig ist.
Es wird jedenfalls jemand sein der den Thrill liebt :yum:

2 „Gefällt mir“

Gott sei Dank hab ich nicht mehr viel an homee dran hängen. Ich bin auch gespannt, kann aber zur Not komplett abschalten und die homee Aufgaben switchen.
Vielleicht überrascht uns CA auch und alles funktioniert ohne Fehler.
Meine Frau meint auch immer zu mir, ich hätte zuviel unbegründeten Optimismus. :woman_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Ich würde es begrüßen, wenn mit dem neuen Stack auch neue Hardware kommt. Dann hätte ich nur einmal Stress. Bessere Hardware ist schon überfällig.

2 „Gefällt mir“

Auch wenn alle 4 Würfel mit besserer Hardware kommen sollten, glaube ich nicht, dass ich langfristig nochmal investieren würde. Mein Vertrauen muss sich homee erst wieder verdienen.
Eine neue Hardware löst aber nicht die Probleme der Software. Neue Würfel wären im jetzigen Stadium nur eine weitere Baustelle, ohne die seit Monaten bekannten Probleme gelöst zu haben.

4 „Gefällt mir“

Wie ist der aktuelle Stand in der Smarthome Welt?
Gibt es eine Zentrale mit EnOcean und ZWave, die zuverlässiger läuft als homee?

Homey von athom sieht ja verdammt gut aus, aber leider ohne EnOcean.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das homee Team die Würfel extrem vernachlässigt.

Mir ist keine Zentrale bekannt, die Zwave und Enocean vereint und gut funktioniert. Da ich aber nie Enocean benutzt habe, bin ich da freier in der Entscheidung.
Lasst uns für homee hoffen, dass Homey nie auf die Idee kommt, das zu implementieren. Rein von der Hardware kann das die holländische Kugel.

Was ist mit Mediola? Die Oberfläche ist gigantisch aber wie schaut es mit der Zuverlässigkeit aus? Zigbee, Enocean und Z-Wave kann es.

Da bin ich raus. Hab nicht die geringste Erfahrung

Die Zipabox wäre auch eine Alternative, aber ich hab keine Ahnung zur Zuverlässigkeit. Aktuell läuft homee bei mir problemlos und ich hoffe, dass das so bleibt.

Ich habe Mediola seit 6 Monaten im Einsatz. Die Zuverlässigkeit ist sehr gut und vor allem die Reichweite von Z Wave. Weiterhin habe ich jetzt keine Probleme mehr mit den Hue Komponenten, da die Hue Bridge direkt eingebunden wird. Enocean habe ich nicht im Einsatz.
Der Hauptgrund warum ich Mediola einsetze ist ganz klar Aio Creator. Was besseres an Bedienoberfläche gibt es nicht. Die freie Gestaltung von IOS bzw. Android Apps ist einfach genial gelöst und extrem einfach zu bewerkstelligen. Ich bin bisher absolut zufrieden, bis auf das Lizenzmodell. Größtes Manko ist nach wie vor, das die Historie der Daten nicht erfasst und dargestellt werden kann, wie bei homee oder insight bei homey.

Zipabox fällt komplett raus, weil man auf deren online Server angewiesen ist und diese (zumindest früher) ab und an nicht erreichbar waren.

@guenter_LL
hättest du vielleicht Bilder wie die iOS Oberfläche aussieht?
Hast du das Mediola Gateway?

Was mir nicht in den Kopf will ist das es so schwer gemacht wird mit den flows Hgs oder wie auch immer der hersteller es gerade nennt.
Vor ewigen Zeiten an einer Siemens s5 konnte man mit simplen Logik Bausteinen (und, oder etc) die geilsten Dinger aufbauen.

Mit den mir bekannten zentralen ist das nur immer mit riesigen Umwegen möglich.
Als Beispiel:
Ich will das alle rolladen runter fahren. Außer der der terassentür weil ich gerade auf der terasse bin und mich nicht ausschließen will. Hier muss ich jetzt mit einem hg ein hg starten welches die Bedingungen überprüft.
Oder bei homey ist für mich unverständlich wieso man flows immer nur mit einem trigger starten kann. Warum geht da nicht wie bei homee eine oder Verknüpfung.

Es könnte so simpel sein.

1 „Gefällt mir“

Schau Dir das Video da an, gibt einen guten Eindruck…

1 „Gefällt mir“

Ich hatte den Aio Creator auch schon im Einsatz, aber mit dem Fibaro HC2 bevor ich auf homee umgestiegen bin. Hier einige Bilder von meiner damaligen Oberfläche:

1 „Gefällt mir“

Die somfy Tahoma Box kann über USB Sticks auf alle 3 Standards erweitert werden. Hue Bridge wird z.B. direkt unterstützt.
Mein homee läuft mit der aktuelle Software bis auf seltene Zigbee-Ausfälle, recht gut. Wir nutzen aber Imperihome für ein Wandtablet, mit dem wir alles zentral steuern. Das wäre für mich ein großes Kriterium, ob und wie das zu nutzende Dashboard aussieht.