Zukunft von homee? Bleiben oder Tschüß

Hi,

@anon28629290

Ich glaube du hast Dich auf den falschen Beitrag bezogen. :slight_smile:
Jeder soll das so machen wie er es für richtig hält…

@41564
Hehe, wer nicht programmieren kann muss sich anders helfen :wink:
Overlays heißt die App, die sollte leicht zu finden sein…
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.applay.overlay&hl=de

Viele Grüße
JayJay

2 „Gefällt mir“

Wobei man denen zugestehen muss, dass die Kugel die perfekte Form ist - wenn man sich so im Universum umsieht. :smirk:

1 „Gefällt mir“

Man munkelt, das hat sich bewährt :wink: … Hatte schon überlegt, ob ich den Homee-Würfeln mit der Nagelfeile meiner Frau auch etwas mehr Rundung verleihe :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Hmm…hab meine Foscam nur jn der Fritzbox integriert und nutze diese über die Synology und der DS CAM app…da gibt’s leider kein Widmet. .

Dann nimm den :wink:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.rcreations.ipcamviewer&hl=de

Hmm…sieht Robert dann was ich sehe?:joy:

Robert “ChouT” Dir dann ins Schlafzimmer :stuck_out_tongue:

Wie ist hier der Stand der Dinge? Gab es mal wieder einen Umsteiger, der hier noch aktiv ist? Wie sind die “Langzeiterfahrungen”? Infos rund um den homey lesen sich ja traumhaft.

Guten Morgen,

ist wahrscheinlich nicht ganz das was Du hören/lesen willst, aber es gibt keine wirkliche Alternative zu homee. Sicher gibt es Zentralen die Features haben, die homee nicht ausweisen kann, dafür fehlen dann aber auch wieder Andere. Fehler, wie man in den Foren der Zentralen nachlesen kann, haben sie eh alle.
Ich bin Umgestiegen vom V1 auf den V2 ( :smiley: ) und war noch nie so zufrieden mit meinem System wie heute. Sicher ist homee nicht fehlerfrei, aber damit kann ich leben, zumal es für die meisten Sachen Workarounds gibt.
Das mein System recht komplex ist, kann man in meinem Profil sehen…

Viele Grüße
JayJay

4 „Gefällt mir“

Also ist deiner Meinung nach die V2 besser als die V2 von der Zuverlässigkeit?
Ich habe noch die V1 und ab und an mal (eher selten) verschluckt sich der kleine homee und die Lichter per BM gehen dann nicht aus.
Wie war der Umzug?
Einfach Backup eingespielt und die anderen Würfel drauf und das war es?

P.S. ich bin auch wieder beim homee geblieben, weil wie du es schon sagtest, kein System ist perfekt und homee bietet meiner Meinung nach das beste Gesamtpaket.

Hi,

Für mich trifft das auf jeden Fall zu, aber wir haben ja in der Vergangenheit schon oft beobachtet, das sich jedes System anders Verhält. Evtl. hätte ein Umstieg auf einen neuen V1 ja auch genügt… Fakt ist, das jetzt weder der V1 noch der V2 bei mir unmotivierte Abstürze haben…

Das sind Probleme, die lassen sich auch mit dem V2 nicht beheben. In der Regel sind das Empfangsprobleme und die lassen sich durch entfernen von Störquellen oder Standortwechsel in den Griff kriegen…
Ja, einfach Backup und Würfel drauf und Lightshow abwarten. Evtl. ID/IP anpassungen vornehmen…

:+1:

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Nein, also Stand heute bin ich auch tief zufrieden. Von daher ist es das, was ich hören wollte :grinning:
Einzig was mich etwas nervt sind halt paar fehlende Features, aber sonst passts. Aber das heißt ja nicht, dass man sich nicht informieren darf. Finde es halt erstaunlich, was homey verspricht.
Da gibt es wohl keine wirkliche Liste unterstützer Geräte. Sie schreiben sie unterstützen einfach mal alles außer Enocean. Und zusätzlich 433Mhz und Infrarot und eine komplett offene API.
Das da nicht alles funktioniert ist klar. Aber wirkliche Erfahrungen wären schon interessant.

1 „Gefällt mir“

Leider wird immer mehr versprochen als eingehalten… Sonst würde ja keiner kaufen :joy:
Aber Du hast Recht, Interessant wären ein paar ehrliche Erfahrungen schon…

Viele Grüße
JayJay

Hatte in einem anderen thread mal meine Begeisterung für den homey zum Ausdruck gebracht. Falls sich jemand von seinen "Qualitäten " überzeugen will… Ich verkaufe meinen für weniger als er neu kostet. Viel weniger.

Ach und bevor das falsch aufgefasst wird… Das war ironisch. Also das mit der Begeisterung… Nicht das mit dem Verkauf… Das meine ich toternst…

1 „Gefällt mir“

Der Webauftritt und vor allem die unterstützten Produkte (Klotzen und nicht kleckern) klingen ja rattenscharf bei dem Teil…

An der Realität scheitert es woran?

Es scheitert daran das die Webseite Sachen verspricht die nicht gehalten werden. Die sprachsteuerung ist so dermaßen schlecht das sie einfach unbrauchbar ist. Bluetooth wird angepriesen aber nicht unterstützt. Wird erst noch frei geschaltet. Infrarot habe ich mit meinem TV nicht hinbekommen. Die Flow zu programmieren (so heißen da die homeegramme) ist unübersichtlich und zumindest schwieriger zu erlernen als beim homee. Die unterstützten Geräte muss man immer erst mit “apps” unterstützt machen. Die Apps werden teilweise von der community entwickelt und frei gegeben. Es ist schlicht viel komplizierter als beim homee. Die offene API nutzt nur Leuten mit tiefergehenden programmierkenntnissen.

Ich möchte nicht abstreiten das der homey für bestimmte Leute besser ist als homee. Aber für den Otto normal Verbraucher ist homey schlicht zu kompliziert und für den Profi ist er zu unausgereift. Man bekommt das was der kann auch über einen pi geregelt. Nur leuchtet der pi halt nicht so schön. Und ist nicht so schön rund…

Edit: mein Stand ist schon ca 1 Jahr alt. Was sich in der Zwischenzeit verbessert hat, habe ich nicht mehr verfolgt

2 „Gefällt mir“

Spiegelt so ziemlich mein Bild (Stand von vor ca. 6 Monaten wieder). Die offene API ist gut, die meisten Apps sind aber veraltet, wodurch viele Apps nicht genutzt werden können, was zur Folge hat, dass Geräte, die als “unterstützt” markiert sind, nicht funktionieren. Auch offiziell unterstützte Geräte funktionieren nur mäßig gut, da der Core wohl unabhängig von den Apps entwickelt wird und es immer wieder zu Inkompatibilitäten kommt.
Um seine Geräte vernünftig zum laufen zu bekommen muss man zwangsweise tiefer einsteigen und dann ist es tatsächlich nicht mehr weit zum raspi.
Auch der Support und das Forum können mit homee leider nicht mithalten.
Das Konzept ist grandios, an der Umsetzung und vor allem der Organisation scheitert es da aber leider noch.

Wenn das damals der Grund war, wieso ist der neue Stack dann dafür da zertifiziert zu werden? Hat es nicht geklappt? In der Z-Wave Liste finde ich keinen homee der zertifiziert ist.

1 „Gefällt mir“

Die Zertifizierung läuft noch - siehe Thomas Äußerung in anderem Faden

1 „Gefällt mir“

Naja, er ist jetzt wieder in der Zertifizierung. Der aktuelle Stack sollte damals zertifiziert werden, wurde er ja anscheinend nicht weil der sonst nicht noch einmal umgestellt werden müsste. Das der jetzige sich darin befindet weiß ich.

1 „Gefällt mir“