Zukunft von homee? Bleiben oder Tschüß

Genau an diese Frage stelle ich momentan auch.
@fisch hat sie wohl in Betrieb und ich frage gerade ihn wie er es gemacht hat bzw. warum er sie wohl in der Liste hat.

EInfach als anderes Gerät Einlernen… ist in der App noch nicht eingepflegt.

Und wie sieht die Bedinung dann in der App aus? sieht das alles ganz genau so aus wie bei den Fibaro Roller Shutter 2?

Also hier die Bilder… das sind alles Qubinos.

Wird hochgeladen…

Die Geraeteliste beim anlernen fuer ZWave Geraete ist nur eine Hilfe. Man kann fuer jedes Zwave Geraet jedes Geraet aus der Liste anlernen. Homee macht immer das gleiche. Die Liste dient nur als Hilfe weil dort beschrieben ist was man an der Hardware machen muss damit es funktioniert.

@fisch welche Modelle genau? Die sollte @jens.lange.amberg am Besten in die Kompatibilitätsliste aufnehmen, damit wir alles an einem Platz gesammelt haben was funktioniert.

ok. das mit dem sind z-wave-plus ist natürlich toll.
Aber was bringt dir der Anlernmodus OHNE betätigung des Knopfes?
Angenommen du hast alle deine Geräte montiert, und schaltest den Strom ein, dann weißt du ja nicht welches Gerät jetzt angelernt wird.
Außerdem sind die Module ja auch erheblich teuerer als von Fibaro.

Hallo @Thorben,

für das Einlernen muss man schon sehr dicht an den Homee-Cube ran. Das ist schon mal eine Selektionsmethode. Sollten mal mehrere Qubinos nahe beieinander liegen, dann wird sich der Cube vermutlich einen schnappen und inkludieren. Die Modellbezeichnung wird dann übermittelt und man kann ihn identifizieren. Und mit einem Schaltvorgang kann man ihn auch zuordnen. So würde es gelingen ein Gerät nach dem anderen einzubinden.
Die Qubino Geräte sind zwar teurer, aber dafür stellenweise auch etwas flacher. Und man kann noch einen Temperaturfühler anschließen.
Für mich ist es wichtig, dass ich etwas Auswahl habe und nach Bedarf die richtigen Aktoren einsetzen kann.

@Thorben: Ich könnte mir vorstellen, dass homee da ähnlich reagiert wie hier bei den GU10-Lampen, wenn alle Teile gleichzeitig Strom bekommen. Da war es dann so, dass man jede Lampe separat anlernen musste. Bin aber da auch kein Experte. :slight_smile: Dachte nur, dass der Versuchsaufbau theoretisch vielleicht ähnlich sein könnte, wenn alle Geräte auf einmal mit Saft versorgt werden.

Aber wenn der Aktor (Scahlter, Dimmer) in der Unterputzdose sitzt, ist der Tempsensor doch relativ nutzlos?!
Oder gibt es noch andere Aktoren?

Es kommt immer auf den Einsatzzweck an.
Ich kann einen Tempetaturfühler gut gebrauchen, weil ich die Aktoren unter der abgehängten Decke verstaut habe. Einseits schalte ich Licht und andererseits Infrarotheizungen. Da ist es dann ganz praktisch eine Temperatur abgreifen zu können. Somit lässt sich einfach ein Thermostat realisieren.
Laut Beschreibung können aber auch andere Sensoren angeschlossen werden wie Schließkontakte.
Vielleicht auch praktisch?

Schaut Euch mal die Produkte von Qubino an. Ich finde sie eine tolle Alternative mit netten Optionen.

Ist bei Lightify-Lampen (alle Typen) aktuell immer noch so. Habe zum Anlernen ein Kabel mit entsprechenden Fassungen um die einzeln angeschaltet zu bekommen.

Ich sag Tschüss… Ich wirbel seit 6 Monaten mit den Jungs rum, dass auch nur mal irgendwas von meinen Komponenten geht, ohne Erfolg.

Liegt mit Sicherheit auch an meinem System, nicht am homee generell, da ich keine DIY, sondern Professionals (Eltako Serie14) hab. Aber wenn nach 2 Jahren Kommunikation immer noch nix funktioniert, und man im Forum dann liest, dass da keine Priorität mehr drauf gelegt wird, dann ist der homee das falsche System für mich. Ich hab nämlich kein Interesse mir Blingbling Fibaro-Zwischenstecker in jede Steckdose zu klimpern, oder 14x am Tag an den Stellern der Fußbodenheizung rumzudrehen (was sowieso keinen Sinn macht).

Der homee sollte das einfachste der Welt über einen Klick in der App machen: An/Aus, bzw. Hoch/runter, weil ich durch extrem viel Glas im Wohn/Ess/Kochbereich einfach auch keinen Platz hab mir ne Riesige Schalterbatterie irgendwo hinzubauen um alle Lichtszenen mitsamt Dimmern und Rollos über 3 Gebäudeseiten zu schalten.

Jetzt hab ich halt die Nase voll, zum Rollos hoch/runterfahren an die UV zu gehen und den Schaltaktor mim Schraubendreher zu betätigen, und wechsle zum wibutler pro. Kostet locker das doppelte, aber funktioniert wenigstens.
Das ganze Klimmbimm hier mit dem 89sten unterstützten Rauchmelder, und der x-Ten Version von den Hue-Lampen oder irgendwelchen Ebay-RGB-Aktoren für die LEDs… geschenkt, brauch ich nicht. Ob der Homee stabil läuft könnte ich nichtmal beurteilen, da er genau genommen GAR NICHT lief.

Fazit: Für ne Aufrüstung eines Altbaus ist der Homee und die unterstützten Geräte super. Um eine integrierte Eltako-Hausautomation zu fahren ist er aber absolut nicht zu gebrauchen.

In diesem Sinne: Machts gut, und viel spaß bei euren Projekten.

Grüezi,

schliesse mich @anon28629290 (siehe Beitrag in der Community), @MarcelK (Beitrag oben) und vielleicht auch einigen anderen an und ziehe meinem @homee den Stromstecker.

Wie hier in der Community zu lesen ist, war ich von homee und der Idee dahinter begeistert und hätte die Würfel auch anderen Automations-Freunden empfohlen.

Nach heutigem Stand waren die Core’s nach der 2.9.2 anfänglich dem Anschein nach ordentlich bis dann doch die Sorgen begonnen haben.

In der letzten Version 2.11.2 RC3 und RC4 hat homee ein regelrechtes Eigenleben entwickelt: Jalousien fahren hoch und runter und Lichter gehen einfach an und aus. In den Nachtstunden ist dies besonders wunderbar.

Oder homee machte einfach nicht’s mehr bis zum nächsten Neustart. Mal war homee dann bereit, für wenige Minuten oder auch mal Stunden seinen Dienst zu verrichten.

Seit nunmehr über einer Woche ist homee erneut nicht mehr zu gebrauchen. Eine Möglichkeit, lt. Support, wäre ein Komplett-Reset. Eine beständige Zuverlässigkeit ist für mich dann immer noch fraglich da so eine Aktion mit Aufwand verbunden wäre.

Es steht der Sommer vor der Türe und da weiss ich besseres zu tun wie immer mit homee konfrontiert zu sein.

Ich war mich auch im klaren, was ein Beta-Tester ist ;-). Ein Beta-Knabe zu sein ist zum Teil aus Neugierde und aber auch aus der Not der Ausfälle entstanden.

Was bleibt ist Ernüchterung sowie der Ankunft in der Realität. Ich hatte als Ziel Automation und nicht Handarbeit in der Form von Taster benutzten oder ewigen Neustarts.

Eine Frage, welche mich ja immer wieder bei Sorgen mit homee begleitete, bleibt: Was war im letzten Jahr mit den ZigBee-Würfeln? Eine Antwort gab es nie womit das Thema Transparenz erstmal geklärt wäre ;-).

Da leider gerade keine Wunder-Zukunfts-Kugel vorhanden ist und die Wahrsagerin sich im Wochenende befindet, schauen wir einfach so erwartungsvoll nach vorne was da noch kommen mag.

Hier und Heute ist homee keine Lösung für mich.

Ein Danke für die Unterstützung hier sowie ein schönes Wochenende ;-).

Gruss
Nick

Hey Cybersponk,

schade, daß die RC4 bei Dir nichts richten konnte und Du nun endgültig die Nase voll hast.
Das mit Deinen Würfeln etwas komplett nicht stimmt ist offensichtlich. Da Du nun eh einen Schlussstrich ziehen willst/gezogen hast, wäre ein gemütliches neu aufsetzen vielleicht noch eine Option. Das Zeug steht ja eh noch bei Dir rum :wink:

Neiiinn, ich will Dich nicht überreden zu bleiben :wink:
Ich wünsche Dir angenehmere Zeiten bei Deiner zukünftigen Haus-Automatisierung, egal mit welcher Zentrale…

Viele Grüße
JayJay

Ich kann es verstehen. Bei mir laufen die Aktionen nicht zuverlässig. Heute Nacht war die Aussenbeleuchtung an, da homee es nicht geschafft hat die Beleuchtung auszuschalten…
Was nützt die Rückmeldung über den Zustand, wenn die Logic dahinter nichts damit anfangen kann.

Wünsche dir für die Zukunft weniger Probleme, ob mit oder ohne homee.

Na mit der Zuverlässigkeit war doch schon immer ein Thema und war auch noch nie wirklich gegeben.
Egal bei welchen Softwarestand.
Was nützt mir ein Rückmeldekanal wenn ich mich nicht drauf verlassen kann.

Wo Schatten ist ist auch Sonne :wink:

Alles in allem läuft mein System rund, wenn auch nicht perfekt.
So lange es keine kompromisslosen Alternativen für Homee gibt muss man eben mit den Fehlern leben und hoffen oder wechseln und sich umstellen.

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Ja weiß nicht ob man das so einfach sehen kann !
Wenn man das System als lustiges Spielzeug ansehen will, ist es okay. Aber wirklich wichtige Sachen wie ein Türschloss oder Rauchmelder, die Leben und Sicherheit geben sollen, würde ich diesem System nicht anvertrauen.
Ist alles so ein bisschen wie damals " YPS mit Gimmick "

Bei mir ist das System nur Spielzeug und deshalb beschwere ich mich nicht, kann aber verstehen das es auch viele enttäuschte User gibt

1 „Gefällt mir“

In gewisser Weise hast du leider Recht: ein Spielzeug, dem man wichtige Dinge zur Zeit nicht anvertrauen sollte.
Mein System läuft bis auf kleinere Aussetzer bei Schaltungen über HGs eigentlich stabil, aber mehr ausbauen oder weiter investieren tue ich zur Zeit aufgrund der massiven Probleme bei einigen Leuten huer nicht. Ich möchte nicht auch so enden, daß ich dauernd Reboots, Resets usw. durchführen muß.
Grösseres Problem auch bei uns zuhause zur Zeit, daß “meine Regierung” und auch meine Söhne Homee mittlerweile als “nervig” empfinden und am liebsten wieder normale Schalter hätten.
Ich überlege schon geraume Zeit ob und wohin ich wechseln könnte, aber aufgrund meiner Konstellation mit Fibaro, Hue und Osram Lightifys ist dies recht schwierig, ohne noch einmal einen Teil der Komponenten auszutauschen.

2 „Gefällt mir“