@Thomas
So, also folgende Versuchsreihe habe ich gestartet. Die Anlernversuche habe ich jeweils 2x gemacht, einmal mit der iOS App 2.9 und einmal mit der WebApp 2.9 über my.hom.ee unter MacOS 10.12 (Sierra). Der Brain Cube hat 2.9.1 installiert. Ich habe zwei meiner Osram Lightify PAR16TW GU10 Lampen aus den Gartenleuchten entfernt und mit ins Haus genommen. Der Versuchsaufbau ist auf dem Schreibtisch: Cubes links von mir, Schreibtischleuchte (für GU10) rechts von mir. Ich habe beide GU10 Lampen per bekannter Vorgehensweise zurückgesetzt (5x (5s an + 5s aus)).
Ausgangspunkt:
Ich habe folgende Geräte aktuell im homee gelistet:
Lampe1 in Fassung eingesetzt, in iOS App Gerät hinzufügen, PAR16TW ausgewählt, starten, dann Lampe eingeschaltet. Die 60s verrinnen ohne weitere Meldung, dann ‘das Einlernen hat zu lange gedauert’. Vorgang in WebApp wiederholt, gleiches Resultat.
Lampe1 ausgeschaltet und aus der Fassung, Lampe 2 in Fassung eingesetzt, in Web App Gerät hinzufügen, PAR16TW ausgewählt, starten, dann Lampe eingeschaltet. Die 60s verrinnen ohne weitere Meldung, dann ‘das Einlernen hat zu lange gedauert’. Lampe2 ausgeschaltet und aus Fassung genommen.
HUE Dimmer (V2) zur Hand genommen (ungekoppelt), in iOS App Gerät hinzufügen, HUE Dimmschalter ausgewählt, starten, dann RESET-Knopf des Dimmers 10 Sekunden gedrückt, bis grüne LED leuchtet. LEDs leuchten danach für eine Sekunde in Rot/Orange/Grün schnell nacheinander. Die 60s verrinnen ohne weitere Meldung, dann ‘das Einlernen hat zu lange gedauert’. Vorgang in WebApp wiederholt, gleiches Resultat.
Ich gehe davon aus, dass die o.g. Versuchsreihe sich für Euch aus den Logs nachvollziehen ließe.
Nun habe ich die beiden HUE Whites (Bad vorne und Bad hinten in o.g. Bild) gelöscht.
Anschließend folgende Situation. Auf meinem Schreibtisch liegt die zurückgesetzte, noch angekoppelte HUE Dimmschalter-Fernbedienung. 30cm links davon steht der homee, 50cm rechts davon steht die GU10-Schreibtischlampe des Versuchaufbaus.
Lampe1 in Fassung eingesetzt, in Web App Gerät hinzufügen, PAR16TW ausgewählt, starten, dann Lampe eingeschaltet. Nach ca. 8 Sekunden kommt INITIALISIEREN usw… und die GU10 blinkt einmal. Ich dachte mir, Hurra, die Lampe ist gekoppelt… Aber was wird mir in der GUI angezeigt? Der Dimmer!
Nun ja. Nicht das zu diesem Zeitpunkt erwartete und gewünschte Ergebnis, aber immerhin ließ sich der Dimmer mal anlernen.
Lampe1 ist ja noch in der Fassung, in Web App Gerät hinzufügen, wieder PAR16TW ausgewählt, starten, dann Lampe eingeschaltet. Nach ca. 1 Sekunde kommt INITIALISIEREN usw… und die GU10 blinkt einmal. Hurra, die Lampe ist gekoppelt… oder doch nicht?!
Doch:
Nun Lampe1 ausgeschaltet und aus der Fassung, Lampe2 in Fassung eingesetzt, in Web App Gerät hinzufügen, PAR16TW ausgewählt, starten, dann Lampe eingeschaltet. Die 60s verrinnen leider wieder ohne weitere Meldung, dann ‘das Einlernen hat zu lange gedauert’. Das Ganze nun in der iOS App wiederholt, selbes Ergebnis.
Arrrgh! Nochmals die Lampe2 zurückgesetzt und neuerlich versucht anzulernen in WebApp und iOS App, leider mit der gleichen Meldung ‘das Einlernen hat zu lange gedauert’.
Nun habe ich die anderen, unter 2.90beta2 angelernten Geräte versucht zu löschen:
AVM DECT Repeater: Gerät wurde gelöscht.
Lightstrip Küche: Gerät wurde gelöscht.
Kugel Steingarten: Gerät löschen fehlgeschlagen!
Namenloses Gerät: Gerät löschen fehlgeschlagen!
Es wurde also ein HUE Lightstrip gelöscht und ein AVM DECT Repeater (der ja mit Zibbe nichts zu tun hat).
Lampe2 ist ja noch in der Fassung, in Web App Gerät hinzufügen, wieder PAR16TW ausgewählt, starten, dann Lampe eingeschaltet. Nach ca. 1 Sekunde kommt INITIALISIEREN usw… und die GU10 blinkt einmal. Hurra, unglaublich, die Lampe ist gekoppelt… oder doch nicht?!
Doch!!!
OK, was auch immer der Zusammenhang ist oder war, ein weiterer Teilerfolg ist erzielt!
Nun habe ich zwei weitere GU10 Lampen im Garten ausgebaut und zu meinem Testaufbau geholt.
Lampe3 in Fassung eingesetzt, in Web App Gerät hinzufügen, PAR16TW ausgewählt, starten, dann Lampe eingeschaltet. Die 60s verrinnen ohne weitere Meldung, dann ‘das Einlernen hat zu lange gedauert’. Lampe3 frisch zurückgesetzt und vorgenannten Ablauf wiederholt, gleiches Resultat! Vorgang in WebApp wiederholt, gleiches Resultat!
Nun habe ich mich dem Menüpunkt ‘Löschen erzwingen’ gewidmet und die nicht anders entfernbare HUE White (Kugel Steingarten) gelöscht. Hat geklappt.
Nun noch ein Anlernversuch der Lampe3. Lampe3 ist ja noch in Fassung, in Web App Gerät hinzufügen, PAR16TW ausgewählt, starten, dann Lampe eingeschaltet. Die 60s verrinnen ohne weitere Meldung, dann ‘das Einlernen hat zu lange gedauert’. Der Gegenversuch in der iOS App hatte das gleiche Resultat. Mit Lampe 4 und 5 habe ich es auch noch versucht - leider ebenfalls vergeblich.
Das Namenlose Gerät habe ich bewusst noch nicht mit ‘Löschen erzwingen’ entfernt. Der Auflistung nach soll es kein Zigbee-Gerät sein (“4 Geräte, 3 Zigbee”). Kurios ist, dass während der letzten Anlernversuche jeweils mehrere namenlose Geräte dazu gekommen sind!!
Falls es von Euch @homee analysiert werden soll, besteht so noch die Möglichkeit.
Jetzt habe ich zwar zwei GU10 Lampen angelernt bekommen, aber leider ist die Anlernfunktion in meinem Fall nicht zuverlässig gegeben!
Ich bitte Euch, @Thomas, @homee und wer immer bei Euch im Team hier noch helfen kann, um Eure Unterstützung! Den Supportzugang schalte ich Euch gerne frei, nur kurz eine PN schicken. Zigbee ist bei mir der Hauptzweck für homee, der DECT Repeater von AVM war nur eingebunden, weil er eh da ist. Mit der HUE Bridge (die bei allen diesen Versuchen stromlos ist!) haben die Geräte tadellos funktioniert.
Verzweifelte Grüße,
Christian